Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

27. April 2018 um 15:30 Uhr
„Der große Fisch Tin Lin“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Am Strand vor dem kleinen Fischerhaus liegt eines Tages ein großer Fisch und bittet um Hilfe. Als Mila und Jolko ihn mit vereinten Kräften wieder ins Meer ziehen, dürfen sie sich etwas wünschen. Ihr Herzenswunsch ist ein Kind, und der große Fisch schwimmt mit ihnen nach Afrika. Aber Mila und Jolko wollen kein schwarzes Kind und auch keines mit Schlitzaugen und gelber Hautfarbe. Da wird der Fisch Tin Lin zornig und stößt die beiden ins Meer. .

25. Mai 2018 um 15:30 Uhr
„Pfoten hoch!“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Billy hat einen berühmten Gangster zum Papa. Der möchte unbedingt, dass auch Billy später mal Gangster wird. Aber Billy ist ihm nicht böse genug. So staffiert er seinen Sohn mit einem (ungeladenen) Revolver aus und schickt ihn in die Welt: “Es kommt darauf an, dass man Angst vor dir bekommt. Üb das erst mal.“ Und Billy macht sich auf den Weg und übt bei den Tieren, die ihm begegnen. „Pfoten hoch!“ sagt er als erstes zum Regenwurm…

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

18. Mai 2018 um 15:30 Uhr
„Olchi-Opa kocht Spaghetti“
Die Olchi-Kinder haben Hunger. Kein Problem für Opa Olchi! Schließlich ist er vor fünfhundert Jahren bei einem Kochwettbewerb gegen Lena angetreten. Die kochte Spaghetti mit grünem Pesto und Opa Olchi Schnürsenkelnudeln mit grünem Schimmelpilzstampf. Wer damals wohl gewonnen hat?

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

28. April um 11:30 Uhr
Spannende Krimis mit den ??? Kids
Die drei ??? Justus, Peter und Bob erleben in Rocky Beach spannende Abenteuer und lösen mit detektivischem Spürsinn verschiedene Kriminalfälle.

26. Mai 2018 um 11:30 Uhr
Geschichten aus dem Dschungelbuch
Vorlesepate Dirk Hölter nimmt seine kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt des indischen Dschungels und erzählt neben den Geschichten aus dem Dschungelbuch viel Wissenswertes über die Tiere dort.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

19. April 2018 um 17 Uhr
„Spuk auf Burg Finsterfels“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
Es spukt auf Burg Finsterfels! Die mutige Lina glaubt das aber nicht und macht mit ihren Freunden Paul, Sofie und Jonas die Probe aufs Exempel.

26. April 2018 um 17 Uhr
„Der Lesemuffel“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Muffel kann fast alles: Tore schießen und schwimmen und tauchen. Nur eines kann Muffel nicht so gut, und das ist lesen. Leider finden seine Mutter und die Lehrerin, dass es wichtig ist, Bücher zu lesen.

3. Mai 2018 um 17 Uhr
Rabenstarke Piratengeschichten
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
In dieser Vorlesestunde hören die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer abenteuerliche Piratengeschichten von Seeungeheuern, geheimen Schätzen und wilden Seeräubern.

17. Mai 2018 um 17 Uhr
„Ein Faultier geht zur Schule“ und andere lustige Tiergeschichten
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby
Schlendrian ist ein kleines Faultier, das nicht wie alle anderen Faultiere nur mit dem Kopf nach unten am Ast eines Baumes hängen möchte. Das ist ihm viel zu langweilig! Schlendrian möchte unbedingt in die Schule gehen und etwas lernen.

24. Mai 2018 um 17 Uhr
„Ein Fall für Kwiatkowski: Krach im Zirkus Zampano“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Der Zirkus Zampano ist in der Stadt! Primus, der Star der Manege, bittet Detektiv Kwiatkowski um Hilfe. Primus‘ Schwester Vanessa unterläuft während der Vorstellung immer der gleiche Fehler. Dabei ist sie sonst die Beste von allen. Ist sie etwa in eine krumme Sache verwickelt? Ein Fall für Kwiatkowski!

Bibliothek Herne-Wanne

19. April 2018 um 16:30 Uhr
„Auf den Spuren des dicken Bumbu“
Für Kinder ab 4 Jahren
Ups, was ist das? Plötzlich fällt der kleine Hase beim Spazierengehen in ein Loch! Und da ist nicht nur ein Loch, da sind ganz viele eine riesengroße Fußspur zieht sich quer durch die große Wiese! Gemeinsam mit dem Holunderbären macht sich der kleine Hase auf, der Spur zu folgen. Wer steckt hinter dem gewaltigen Trampelpfad? Zieht etwa das gefürchtete Hasenheidenmonster durch die Gegend? Die beiden Freunde wissen genau: Sie müssen das Monster suchen! Denn so gefährlich kann kein Wesen sein, dass es ihnen Angst machen würde! Oder etwa doch . . .?


3. Mai 2018 um 1630 Uhr
„Höchste Zeit, Herold!“
Kein Abenteuer ist diesem Herold zu gefährlich, nichts scheint unmöglich. Doch wird er es auch schaffen, rechtzeitig zum Geburtstag seiner Tochter mit einem coolen Geschenk zu Hause zu sein? Zuvor muss er 13 Prüfungen bestehen...
Für Kinder ab 4 Jahren.


17. Mai 2018 um 16:30 Uhr
„Du hast angefangen! Nein, Du!“
Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte an der Westseite eines Berges, wo die Sonne untergeht. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, da lebte ein roter Kerl. Manchmal redeten die beiden miteinander durch ein Loch im Berg. Aber gesehen hatten sie sich noch nie. Bis eines Tages ein heftiger Streit zwischen den beiden entstand…
Für Kinder ab 4 Jahren


14. Juni 2018 um 16:30 Uhr
„Ich will so bleiben wie ich bin“
Ente Erna glaubt alles, was sie im Fernsehen sieht. Und macht den ganzen Hof verrückt: Die schönsten Kühe sind lila und ähnliches... Die Tiere haben bald genug davon, Ernas Vorgaben zu erfüllen und lassen sich etwas einfallen, damit endlich wieder Ruhe einkehrt.
Für Kinder ab 4 Jahren.


28. Juni 2018 um 16:30 Uhr
„Mama, ich kann nicht schlafen“
Wie schläft es sich am besten? Kopfüber, auf einem Bein oder im eigenen Bett? Als das kleine Mädchen nicht einschlafen kann, erzählt ihm seine Mutter, auf welche Art die Tiere einschlafen: der Leopard im Baum, die Fledermäuse kopfüber hängend, der Storch auf einem Bein und die Fische sogar mit offenen Augen. Aber wie schlafen Kinder eigentlich am besten? Vielleicht hilft es, das auch selbst auszuprobieren? Oder ist es doch am schönsten im eigenen Bett?
Für Kinder ab 4 Jahren

26. April 2018 um 16:30 Uhr
„Ich schenk dir meinen Lieblingsstern“
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns
Der kleine Braunbär hat einen ganz großen Wunsch: Er möchte für seine Mutter das schönste Geburtstagsgeschenk der Welt finden. Und er findet es tatsächlich: einen hellen, wunderschön funkelnden Stern! Aber wie soll ein kleiner Braunbär einen Stern vom Himmel holen? Der Himmel ist viel zu hoch oben. Ob ihm seine Freunde dabei helfen können?


24. Mai 2018 um 16:30 Uhr
„Geschichten von den Olchis“
Die Olchis sind grün, haben drei Hörner zum Hören, dafür keine Ohren, wohnen auf einer Müllhalde im beschaulichen Ort Schmuddelfing und alle Kinder lieben sie! In der heutigen Vorlesestunde gibt es viele spannende Geschichten von den Olchis.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Monika Meiland


7. Juni 2018 um 16:30 Uhr
„Die kleinen Streithammel“
Philip und Katharina streiten sich. Doch plötzlich trauen die beiden ihren Augen nicht. Denn als sie so richtig wütend streiten, tauchen auf ihren Schultern zwei Streithammel auf, die versuchen den Streit noch anzufachen, indem sie den beiden Kindern gemeine Sachen ins Ohr vorsagen. Denn je größer der Streit ist, desto größer und mächtiger werden auch die Streithammel. Verträgt man sich allerdings, verlieren die Streithammel zunächst ihre spitzen Hörner und werden schließlich zu kleinen, friedlichen Lämmern. Aber wenn sie erst einmal da sind, wird man sie nur schwer wieder los...
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel


21. Juni 2018 um 16:30 Uhr
„Kleiner Hase Gernegroß“
Darf ich auch mal, fragt der kleine Hase eifrig bei allem, was seine Geschwister und Eltern gerade tun. Und immer wieder bekommt er zu hören: Du bist dazu noch zu klein. Schade, denkt der kleine Hase - bis ihm eines Tages klar wird, dass es auch Dinge gibt, für die alle anderen viel zu groß sind...
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns