Veranstaltungen für Kinder

Star Wars Reads Day in der Stadtbibliothek

Freitag, 24. November 2017
15 bis 17 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahren
Kinderbibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne

Eintritt frei!

Es geht galaktisch zu in den Kinderbibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne: allen Star-Wars-Fans ab sechs Jahren erwartet ein buntes Programm rund um die Star-Wars-Galaxie und wahrscheinlich auch galaktischer Besuch!

Eine Kostümierung der jungen Besucherinnen und Besucher ist ausdrücklich erwünscht, das beste Kostüm gewinnt einen Preis!

Möge die Macht mit euch sein!



Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

27. November 2017 um 15:30 Uhr (verschoben wegen Star Wars Reads Day)
„Es klopft bei Wanja in der Nacht“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Während draußen ein Schneesturm tobt, schläft Wanja friedlich in seinem Bett. In dieser Nacht aber wird er dreimal durch Klopfen geweckt. Nacheinander bitten ein Hase, ein Fuchs und ein Bär um Einlass. Wanja bringt es nicht übers Herz sie draußen in der Kälte zu lassen. Er nimmt sie in seine warme Hütte auf nicht ohne sich von Fuchs und Bär Friedfertigkeit geloben zu lassen, denn der Hase muss den Fuchs, der Fuchs den Bären fürchten. Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen?

15. Dezember 2017 um 15:30 Uhr
„Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Der kleine Weihnachtsmann bringt den Tieren im Wald jedes Jahr Geschenke. Doch was ist mit den Tieren in der Stadt? Die beklagen sich zu Recht. Aber was soll er machen? Die Stadt ist weit und die schnellen Rentierschlitten werden von den großen Weihnachtsmännern gebraucht. Die kluge Eule weiß Rat! "Wir Waldtiere helfen einfach mit!" Die Eule fliegt voran, der Bär zieht den Schlitten, die Feldmaus kennt den Weg. Da ist der Jubel in der Stadt groß - von nun an alle Jahre wieder.

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

8. Dezember 2017 um 15:30 Uhr
„Drei Weihnachtsengel, sieben Sterne und eine schöne Bescherung“
Es ist kurz vor Heiligabend und das Christkind hat alle Hände voll zu tun: Es muss mit dem Engelschor proben, Christstollen backen und natürlich noch die Geschenke verteilen! Und dann sind plötzlich auch noch sieben Himmelssterne verschwunden. Wie soll es das nur alles schaffen?

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

25. November 2017 um 11:30 Uhr
„Karibik – mehr als Meer“
Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, Palmen und ganz viel Sonne, Piraten und Goldschätze – so stellt man sich die Karibik vor. Alles zur Karibik erfahren die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in der heutigen Vorlesestunde.


9. Dezember 2017 um 11:30 Uhr
„Zur Advents- und Weihnachtszeit – Geschichten und Bastelaktion“
Endlich ist es wieder so weit, die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Zur Einstimmung gibt es heute viele weihnachtliche Geschichten und eine Bastelaktion.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

16. November 2017 um 17 Uhr
„Hui Buh, das Schloßgespenst“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke.
Auf Schloss Burgeck treibt das einzig behördlich zugelassene Gespenst Hui Buh seit 500 Jahren sein Unwesen und faucht allnächtlich zur Geisterstunde hoch oben in der Fledermausturmkammer aus seiner alten, vermoderten Holztruhe, um mit seiner rostigen Rasselkette herumzuspuken ...


23. November 2017 um 17 Uhr
„Das magische Baumhaus - junior“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck.
Zusammen mit dem magischen Baumhaus reisen Philipp und seine kleine Schwester Anne in ferne Länder und längst vergangene Zeiten, wo sie berühmte Persönlichkeiten kennenlernen, fremde Welten entdecken und spannende Abenteuer erleben.


30. November 2017 um 17 Uhr
„Nela forscht – Alltagsfragen auf der Spur“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof.
Wie kommt das Wasser in die Wolke? Warum geht ein Schiff nicht unter? Warum fallen Kängurus nicht von der Erde? Nela und ihr Freund Tom gehen solchen Fragen auf den Grund.


7. Dezember 2017 um 17 Uhr
„Winter- und Weihnachtszeit mit Astrid Lindgren“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby.
Pelle zieht aus, weil er sich über seine Eltern geärgert hat. Aber Weihnachten alleine feiern macht auch keinen Spaß … Die Kinder aus Bullerbü tanzen um den Baum und Pippi feiert ein großes Fest! Weihnachtliche und winterliche Abenteuer von Michel, Madita, Tomte Tummetott und vielen anderen beliebten Lindgren-Figuren!


14. Dezember 2017 um 17 Uhr
„Charles Dickens` Weihnachtsgeschichte“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke.
Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihn ein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener Freund Marley und die Geister der Weihnacht…

Bibliothek Herne-Wanne

16. November 2017 um 16:30 Uhr
„Die Zwergenmütze"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Eine Zwergenmütze ist ein wunderbares Versteck. Das denken auch die Tiere, die gerne darin wohnen würden. Doch dann kommt einer daher, den niemand gern zu Gast hat: Der Floh Klimperklein.


30. November 2017 um 16:30 Uhr
„Annas Wunsch: wie ein Gespür für Schnee den Winter wahr macht"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Seit Jahren hat es nicht mehr geschneit. Die Welt ist grau, und die Menschen machen traurige Gesichter. Da erfährt die kleine Anna von ihrer Mutter, wie es früher war, als die Kinder mit Schlitten verschneite Hügel hinunterfuhren und prächtige Schneemänner bauten. Anna wünscht sich nichts so sehr, als dass es endlich wieder einmal schneien würde.


14. Dezember 2017 um 16:30 Uhr
„Mein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit"
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
Es ist Weihnachtszeit bei Familie Meier mit Mama, Papa, Tochter und Sohn. Da wird gerodelt, Geschenke eingekauft, der Weihnachtsmarkt und der Gottesdienst besucht und schließlich geschieht am Ende sogar ein kleines Wunder. Es ist ja auch Weihnachten und Mamas Bauch ist schon sehr rund…

23. November 2017 um 16:30 Uhr
„Dinosaurier-Geschichten"
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Monika Meiland.
Dinosaurier gehören zu den faszinierendsten Geschöpfen, die je die Erde bevölkert haben. Warum sind sie ausgestorben? Welche Arten gab es? Und was haben ausgerechnet Vögel mit Dinos zu tun? Komm mit ins Reich der Riesenechsen!


7. Dezember 2017 um 16:30 Uhr
„Winterzeit ist Vorlesezeit"
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns.
Wenn die Tage kürzer werden, wenn Kerzenschein und Lichterglanz die Fenster hell erleuchten, wenn es verheißungsvoll nach Plätzchen duftet, dann beginnt die gemütliche Zeit des Jahres: die Winter- und Geschichtenzeit. Mit vorgelesenen Geschichten rund um Advent, Winter und Weihnachten vergeht das Warten auf den Heiligen Abend gleich doppelt so schnell und verschafft eine kleine Atempause im turbulenten Weihnachtsalltag.


21. Dezember 2017 um 16:30 Uhr
„Mit Weihnachtsgeschichten der Sternen-Spur folgen "
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel.
Endlich ist es wieder so weit, Weihnachten steht vor der Tür! Zur Einstimmung gibt es heute viele weihnachtliche Geschichten.