Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

23. Februar 2018 um 15:30 Uhr
„Wie Findus zu Pettersson kam“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Der war oft so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und verschwunden wäre. Bis seine Nachbarin ihm einen Pappkarton brachte, auf dem „Findus grüne Erbsen“ stand. Drinnen waren aber keine grünen Erbsen, sondern ein kleiner Kater…

23. März 2018 um 15:30 Uhr
„Weil bald Ostern ist“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Woher wissen die Hasen, dass bald Ostern ist? Herr Theodor, der Rabe, klopft bei der Wühlmaus Mimi Meier an, und die wiederum macht sich auf den Weg ins Hasenland, um auch den Hasen die frohe Botschaft zu verkünden. Und siehe da, schon bald weiß die ganze Welt: Die Osterzeit ist da! Ein witziges Ostergedicht von James Krüss.

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

9. März 2018 um 15:30 Uhr
„Elmar und das Wettrennen“
Ein Bilderbuchabenteuer von Elmar, dem bunt karierten Elefanten.
Die Elefanten wollen unbedingt wissen, wer von ihnen der schnellste ist. Kein Problem! Elmar und Willi organisieren ein großes Wettrennen und schon geht es los. Aber bald zeigt sich: Schnell sein ist nicht alles!

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

17. März um 11:30 Uhr
„Wer waren die Kelten?“
Geschichten, Legenden und Sachinformationen rund um das rätselhaft alte Volk der Kelten.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

15. Februar 2018 um 17 Uhr
Geschichten von Paul Maar
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Paul Maar, der große Kinderbuchschriftsteller, hat viele Geschichten geschrieben, die bekannt und beliebt sind: zum Beispiel die Geschichten vom frechen Sams und von Herrn Taschenbier, vom tätowierten Hund und vom kleinen Känguru.

22. Februar 2018 um 17 Uhr
Kunterbunte Schulgeschichten
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke
In der Schule ist immer was los, langweilig wird es nie.
Lustige, spannende und abenteuerliche Geschichten rund um den Schulalltag.

1. März 2018 um 17 Uhr
„Mama im Gepäck“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
Abenteuer Klassenfahrt mit Nachtwanderung! Die ängstliche Johanna ist gar nicht begeistert.
Hätte sie nur ihre Mama dabei! Da macht sie einen unerwarteten Fund in ihrer Jackentasche…

8. März 2018 um 17 Uhr
„Von Mäusen, Bären und fliegenden Tigern“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Ob heiter oder ernst, urkomisch oder nachdenklich: tierisch schöne Geschichten von bekannten und beliebten Autoren wie Cornelia Funke, Josef Guggenmos, Paul Maar und Erich Kästner für alle kleinen Tierfreunde.

15. März 2018 um 17 Uhr
„Armstrong: die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke
Eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!

22. März 2018 um 17 Uhr
„Das Geheimnis im Labyrinth der Mumie“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
Ein spannender Krimi zum Mitraten! Auf Caro, Paul und den Polizeihund Benno wartet ein kniffliges Abenteuer: Die drei Detektive müssen durch ein Grusel-Labyrinth, um das Geheimnis der ägyptischen Mumie zu lösen. Dort begegnen sie der zwölfbeinigen Spinne und entdecken eine unheimliche Krokodil-Falltür ...

29. März 2018 um 17 Uhr
„Das Sams darf sich was wünschen“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Margherita Sinnathamby
Sehnsüchtig wartet Herr Taschenbier auf die nächste Vollmondnacht, in der das Sams neue Wunschpunkte bekommen kann. Als es endlich soweit ist, geht alles schief. Plötzlich hat Herr Taschenbier viele blaue Punkte im Gesicht und das Sams freut sich: Endlich darf es sich auch mal was wünschen!

Bibliothek Herne-Wanne

22. Februar 2018 um 16:30 Uhr
„Drei miese, fiese Kerle“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Konrad hat die Nase voll! Er wohnt mit seinen Eltern in einer ganz üblen Gespenstergegend, wo die wirklich miesen, fiesen Gespenster Mann und Maus erschrecken. „Schluss mit der Herumgespensterei“, sagt Konrad. „Jetzt mach ich die drei Fiesen fertig.“ Mit Anti-Gespensterkugeln bewaffnet, geht er los zum rußigen Schloss, durch den dunklen Wald und über die einsamen Felsen. Aber so leicht lassen sich die miesen fiesen Kerle nicht fertigmachen! Gut, dass Konrad im rußigen Schloss eine merkwürdige karierte Katze findet…


8. März 2018 um 16:30 Uhr
„Der Superhase“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Wer berühmt ist, ist anders als die andern – also: wer anders ist als die andern, wird berühmt!“ meint Hans Knabberabber in seinem Hasenhirn und beschließt, anders zu werden als die andern. Statt Mohrrüben zu sammeln, pflückt er Pusteblumen, beim Fressen macht er einen Kopfstand und schielt. Der Superhase hat viele Fans, die ihn bewundern und nachahmen – leider, wie das Ende zeigt.


22. März 2018 um 16:30 Uhr
„Amalia und die Ostereier“
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Können Hennen farbige Ostereier legen? Amalia versucht es erfolglos und erfährt danach, woher die gefärbten Ostereier kommen.


5. April 2018 um 16:30 Uhr
„Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“
Für Kinder ab 4 Jahren.
Als Hans, die Muräne, an schlimmer Migräne erkrankt, will ihr keiner helfen, da die meisten Meeresbewohner Angst vor ihr haben. Nur Quentin Qualle will helfen. Eine heilende Alge aus seinem Garten soll die Kopfschmerzen lindern. Und - wer weiß - vielleicht kann so eine kleine Geste auch die Muränen zum Umdenken bewegen


19. April 2018 um 16:30 Uhr
„Auf den Spuren des dicken Bumbu“
Für Kinder ab 4 Jahren
Ups, was ist das? Plötzlich fällt der kleine Hase beim Spazierengehen in ein Loch! Und da ist nicht nur ein Loch, da sind ganz viele eine riesengroße Fußspur zieht sich quer durch die große Wiese! Gemeinsam mit dem Holunderbären macht sich der kleine Hase auf, der Spur zu folgen. Wer steckt hinter dem gewaltigen Trampelpfad? Zieht etwa das gefürchtete Hasenheidenmonster durch die Gegend? Die beiden Freunde wissen genau: Sie müssen das Monster suchen! Denn so gefährlich kann kein Wesen sein, dass es ihnen Angst machen würde! Oder etwa doch . . .?

15. Februar 2018 um 16:30 Uhr
„Lukas´Geheimnis oder: Wie man eine Schleife bindet“
Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
Lukas bekommt das mit Schleifebinden einfach nicht hin. Gut dass seine Freundin Sina es schon kann und ihm hilft. Ab sofort haben die beiden ein ganz „geheimes Geheimnis“ – denn Sina darf niemandem sagen, dass sie Lukas´Schleifen bindet. Aber eines Tages ist Sina krank – wird nun Lukas´ Geheimnis herauskommen?


1. März 2018 um 16:30 Uhr
„Tafiti: Heute bin ich du“
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
Pinsel kann so schön malen, findet Tafiti. Das würde das kleine Erdmännchen auch gern können. Da kommt Tafiti die Idee: Heute ist er einfach sein Freund Pinsel!
„Aber wer bin dann ich?“, fragt das Pinselohrschwein überrascht und entschließt sich kurzerhand, in die Haut Seiner Löwenmajestät King Kofi zu schlüpfen. Auch die anderen Tiere der Savanne machen bei dem verrückten Tauschtag mit. Und King Kofi? Was wohl aus dem echten Löwen wird?


15. März 2018 um 16:30 Uhr
„Bert der Gemüsekobold“
Für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepatin Monika Meiland
Jonas und Lena meckern übers Essen. Schon wieder hat ihre Mutter "etwas Gesundes" gekocht. Warum können sie nicht jeden Tag Pommes und Hamburger essen wie ihr Freund Max aus dem Kindergarten? Doch plötzlich taucht Bert, der kleine Gemüsekobold, auf. Der kann genau erklären, warum gesundes Essen Kraft gibt, und schenkt den Kindern zuletzt noch einen "Kinder-Kraftstoff-Anzeiger", mit dem die Kinder jeden Tag überprüfen können, wie viel Gesundes sie schon gegessen haben.


29. März 2018 um 16:30 Uhr
„Zogg und die Retter der Lüfte“
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns
Prinzessin Perle, Ritter Schlagedrein und der Drache Zogg vollbringen nichts als gute Taten und wahre Wunder, sie heilen landauf und landab. Wie gut, dass auch der König einsieht, dass es sich für eine Prinzessin sehr wohl geziemt, Ärztin zu sein!


12. April 2018 um 16:30 Uhr
„Armstrong: Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“
Für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
Amerika in den 1950er Jahren. Eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!


26. April 2018 um 16:30 Uhr
„Ich schenk dir meinen Lieblingsstern“
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns
Der kleine Braunbär hat einen ganz großen Wunsch: Er möchte für seine Mutter das schönste Geburtstagsgeschenk der Welt finden. Und er findet es tatsächlich: einen hellen, wunderschön funkelnden Stern! Aber wie soll ein kleiner Braunbär einen Stern vom Himmel holen? Der Himmel ist viel zu hoch oben. Ob ihm seine Freunde dabei helfen können?