Ihre Anregungen und Beschwerden

Anregungen und Beschwerden sind für die Stadtverwaltung Herne wichtige Beiträge, um unsere Leistungen zu verbessern. Deshalb legen wir Wert darauf, Sie optimal zu beraten, wenn Sie uns Ihre Meinung sagen. Mehrere Einrichtungen stehen Ihnen zur Verfügung. Nutzen Sie bitte die Angebote, denn hier wird Ihnen im Rahmen des Möglichen geholfen!

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Das Bürgertelefon ist ein Service für alle Herner Bürgerinnen und Bürger. Hier werden Anregungen und Beschwerden entgegengenommen.

Das Bürgertelefon ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Zu den übrigen Zeiten oder bei zu hoher Frequentierung erreichen Sie einen Anrufbeantworter.

Die Gemeindeverfassung sieht in § 24 vor, dass sich "Jeder" einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen an den Rat der Stadt oder eine Bezirksvertretung wenden kann, um Anregungen oder Beschwerden vorzubringen. Eine solche Petition muss schriftlich vorgelegt werden, und es muss sich um eine Angelegenheit der Gemeinde handeln. Der Rat der Stadt kann die Erledigung solcher Anregungen und Beschwerden einem Ausschuss übertragen, was er in Herne auch getan hat. Der Ausschuss für Bürgereingaben tagt in der Regel viermal jährlich.

Weitere Informationen zum Ausschuss für Bürgereingaben und seinen Beratungsgegenständen finden Sie im Ratsinformationssystem "AllrisNet".

Die Postanschrift der Geschäftsstelle lautet:
Stadt Herne
Ausschuss für Bürgereingaben
Fachbereich Bürgerdienste
Postfach 10 18 20
44621 Herne

E-Mail: buergerlokal@herne.de

Um bei Beschwerden einen Ansprechpartner "aus Fleisch und Blut" anbieten zu können, hat der Rat der Stadt einen Bürgerbeauftragten bestellt. Während der Sprechstunden können Sie Ihr Anliegen loswerden, oder Sie nehmen telefonisch Kontakt mit seiner Geschäftsstelle auf.

Die beiden BÜRGERlokale in Herne sind städtische Service-Einrichtungen, die sich als Vermittlungsstelle zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung verstehen. Das BÜRGERlokal in Wanne ist an der Hauptstraße 241 (WEZ) beheimatet, das in Herne befindet sich im Bürgerzentrum an der Bahnhofstraße 38.
Egal, in welches Sie gehen: Die Mitarbeiter nehmen gerne Ihre Anregungen und Beschwerden entgegen!