Wirtschaft, Bauen und Wohnen

Meldung vom 19. Januar 2018

Parks und Wälder nicht betreten

Auch nach dem Sturm Friederike warnt die Stadt Herne davor, Parks und Wälder zu betreten. Noch immer können sich Äste lösen oder vom Sturm beschädigte Bäume umkippen. Der Fachbereich Stadtgrün überprüft derzeit alle städtischen Grünflächen auf Schäden und beseitigt diese. Das wird voraussichtlich noch einige Tage in Anspruch nehmen. Alle Herner Schulen und die städtischen Museen öffnen wie gewohnt.


Meldung vom 17. Januar 2018

Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Teil A des Lärmaktionsplanes unter Beteiligung der Öffentlichkeit fertiggestellt.

mehr zur Meldung: Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes


Meldung vom 12. Januar 2018

Änderungen bei den Radwegen

Die Stadt Herne weist auf eine aktuelle Änderung bei einem Radweg hin. Der zuvor in beide Richtungen nutzbare Radweg auf der Kirchstraße ist aufgehoben worden und darf nur noch in Fahrtrichtung Castroper Straße befahren werden

mehr zur Meldung: Änderungen bei den Radwegen


Meldung vom 09. Januar 2018

Mit Neugier und Begeisterung in die Zukunft

Rund 500 Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hatte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zum dritten Neujahrsempfang nach 2016 ins festlich beleuchtete Rathaus geladen.

mehr zur Meldung: Mit Neugier und Begeisterung in die Zukunft


Meldung vom 04. Januar 2018

Stadt warnt vor amtlich anmutender Anzeigenwerbung

Derzeit kursiert in der „Region Herne“ eine amtlich anmutende Anzeigenwerbung für die Eintragung in ein Zentrales Gewerbeverzeichnis. Die Adressaten werden darin gebeten, nach Überprüfung und Ergänzung ihrer Kontaktdaten das ausgefüllte Formular per Fax oder Mail an eine genannte Mailadresse zu verschicken.

mehr zur Meldung: Stadt warnt vor amtlich anmutender Anzeigenwerbung


Meldung vom 11. Dezember 2017

Neuer Service auf der städtischen Internetseite

Die neue Homepage der Stadt Herne hat eine zusätzliche und sinnvolle Erweiterung erhalten: Die User können sich die Texte der Seiten im Bereich „Die Stadt“ auf nun vorlesen lassen.

mehr zur Meldung: Neuer Service auf der städtischen Internetseite


Meldung vom 13. November 2017

Schlüsselübergabe: Technisches Rathaus offiziell eröffnet

Seit Montag, 13. November 2017, ist es offiziell eröffnet: Das neue Technische Rathaus an der Langekampstraße 36, in der ehemaligen Heitkamp-Zentrale. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bekam aus den Händen von HGW-Geschäftsführer Thomas Bruns den Schlüssel überreicht.

mehr zur Meldung: Schlüsselübergabe: Technisches Rathaus offiziell eröffnet


Meldung vom 02. Oktober 2017

Bieterverfahren für zweiten Bauabschnitt "Wohnen am Schloss-Campus"

Die Stadt Herne bietet ab dem 2. Oktober 2017 die zweite Teilfläche zur Wohnbauprojektentwicklung aus dem Entwicklungsareal "Dienstleistungspark Schloss Strünkede" an der Straße Lackmanns Hof zum Verkauf an. Weiterführende Informationen finden Sie unter den Grundstücksangeboten.