Der Fachbereich Gebäudemanagement ist zentraler Ansprechpartner und Dienstleister für alle Fragen und Probleme, der städtischen und städtisch genutzten Gebäude und Liegenschaften sowie für die unbebauten Flächen (fiskalischer Grundbesitz).
Zu den Aufgaben gehören die wirtschaftlich und ökologisch optimierte Erstellung, die Instandsetzung, der Umbau und Ausbau sowie die Modernisierung von Gebäuden und technischen Anlagen und die damit verbunden gebäudewirtschaftlichen Dienstleistungen.
Zu den gebäudewirtschaftlichen Dienstleistungen zählen unter anderem der Hausmeister-, Reinigungs- und Pfortendienst sowie die Zentrale Werkstatt.
Die Zuständigkeit erstreckt auf ungefähr 200 Liegenschaften (= bebaute Grundstücke) mit rund 500 Einzelgebäuden (Gebäudeteile), die teilweise angemietet sind. Dazu gehören zum Beispiel die vielen städtischen Schulen, städtischen Kindertagesstätten aber auch die Verwaltungsstellen der Fachbereiche.
Insgesamt arbeiten 355 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen Hochbau, Technische Gebäudeausstattung, Gebäudedienste, Verwaltung und Finanzen, aber auch als Handwerker und Handwerkerin in der Zentralen Werkstatt sowie im Hausmeister- und Reinigungsdienst.
Der Fachbereich Gebäudemanagement bewirtschaftet auch den unbebauten Grundbesitz der Stadt Herne. Derzeit bestehen für diesen etwa 300 Miet- und Pachtverträge. Angeboten werden diverse Grundstücksflächen zu unterschiedlichen Nutzungszwecken – gewerblich, privat, gemeinnützig.
Stadt Herne
Fachbereich Gebäudemanagement
Langekampstraße 36
44652 Herne
Service-Hotline: 0 23 23 / 16 - 25 70
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 71
E-Mail:
gebaeudemanagement@herne.de