Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 . 30 . 31 . 1 . 2 . 3 . 4 .
5 . 6 . 7 . 8 . 9 . 10 . 11 .
12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 . 18 .
19 . 20 . 21 . 22 . 23 . 24 . 25 .
26 . 27 . 28 . 29 . 30 . 1 . 2 .
Event Suchfunktion .
.

Hier können Sie sich für einen oder mehrere Newsletter der Stadt Herne anmelden

Dokumenteninhalt .

Bundesverdienstkreuz


Ingo Bontempi und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda

Ingo Bontempi ausgezeichnet

Bundespräsident Joachim Gauck hat Ingo Bontempi das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ausgezeichnet wurde Bontempi für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda erinnerte an die Leistungen und das Engagement des ehemaligen Bürgermeisters. „Der persönliche Einsatz ist vorbildlich und beispielhaft“, betonte Dr. Dudda.
Zur Meldung Ingo Bontempi freut sich über Bundesverdienstkreuz

Sanierung


Teile der Stadtverwaltung ziehen um

Der Stadtverwaltung der Stadt Herne stehen in den kommenden Monaten mehrere Umzüge bevor. Das die Fachbereiche Recht und Bauordnung, Umwelt und Stadtplanung, das Gebäudemanagement Herne sowie das Büro von Stadtrat Karlheinz Friedrichs in das Heitkamp-Gebäude ziehen, ist schon länger bekannt. Da nun eine Sanierung des ehemaligen Sparkassen-Gebäudes ansteht, müssen auch dort mehrere Fachbereiche ausziehen.
Zur Meldung Teile der Stadtverwaltung ziehen um

Aktuelles

  • Der Rat der Stadt Herne tritt am Donnerstag, 6. Oktober 2016, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. ...mehr

  • Am Dienstag, 4. Oktober 2016, hört der Betriebsausschuss für das Gebäudemanagement Herne (GMH) in seiner Sitzung unter anderem Berichte zum 2. Quartal 2016 sowie zur Umsetzung der Arbeiten aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. ...mehr

  • Jetzt besteht die Möglichkeit, beim Finanzamt Freibeträge für den Lohnsteuerabzug 2017 zu beantragen. „Auch in diesem Jahr sollten alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer prüfen, ob sie durch die Berücksichtigung eines Freibetrags ihre monatliche Steuerbelastung mindern können“, sagte Peter Niedenführ, Leiter des Finanzamts Herne. ...mehr

Verkehr


Verkehrsschild 30er Zone

Stadt Herne kontrolliert Geschwindigkeit

Die Stadtverwaltung führt in der 39. Kalenderwoche 2016 an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durch. Abhängig von der Verkehrssituation vor Ort kann es vorkommen, dass einige Bereiche nicht kontrolliert werden können und dafür auf andere ausgewichen werden muss.
Wo die Stadt Herne genau kontrolliert, ist auf der Seite Geschwindigkeitskontrollen gelistet.


Integration


Mehrere buntbemalte Handinnenflächen

Integrationskonzept vorgestellt

111 Maßnahmen in insgesamt sechs Handlungsfeldern beinhaltet das Integrationskonzept, das das Kommunale Integrationszentrum (KI) für Herne erstellt hat. Aus dem 129 Seiten starken Bericht geht hervor, dass bereits 86 Prozent der Maßnahmen umgesetzt wurden. „Das ist ein super Ergebnis“, sagt Stadträtin Gudrun Thierhoff in einem Pressegespräch.
Mehr dazu in der Meldung zum Thema


Flüchtlinge


Infotelefon und weitere Informationen

Viele Menschen sind weltweit auf der Flucht. Das hat auch Auswirkungen auf Herne. Viele Fragen und Antworten rund um das Thema finden Sie auf den Seiten Herne heißt Flüchtlinge willkommen. Die Stadt Herne hat unter Nummer 0 23 23 / 16 15 16 ein Infotelefon geschaltet, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand in Sachen Flüchtlinge in Herne informieren können. Die Flüchtlingsunterbringung und -betreuung ist gegenwärtig die zentrale Herausforderung für die Stadt Herne. Damit die vielfältigen Aufgaben auch künftig gemeistert werden können, werden in der Verwaltung die Strukturen dafür kontinuierlich optimiert.
Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, können ihre Wünsche und Vorstellungen in einem Kontaktformular Ehrenamt konkretisieren.
Wenn Sie Wohnraum an Flüchtlinge vermieten möchten, nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular Vermietung.


Flottmann-Hallen


Pralles Comedy-Programm zum Jubiläum

Zum 30-jährigen Jubiläum präsentieren die Flottmann-Hallen eine Vielzahl an Komikern, Clowns, Comedians und Kabarettisten aus dem Ruhrgebiet oder mit enger Verbindung zu dieser Region. Sie alle sind in den letzten Jahren in diesem Haus aufgetreten: Martin Fromme, Hennes Bender, Fritz Eckenga und viele mehr erweisen den ehrwürdigen Hallen, die zuvor eine Bohrhämmerfabrik waren, von September bis Dezember 2016 ihre Reverenz.
Zur Meldung Flottmann-Hallen


Logistik


Ein grüner Lastwagen der Logistikfirma Duvenbeck auf einer Fläche im Gewerbegebiet Schloss Grimberg

Meilenstein modernster Logistik

Ein Meilenstein modernster Automotive-Logistik wird die neue Niederlassung von Duvenbeck in Herne. Über 400 Arbeitsplätze kommen nach Herne, da das Bocholter Logistik-Unternehmen sowohl eine Logistikhalle als auch seinen Verwaltungssitz im Gewerbegebiet Schloss Grimberg bauen lässt. Am Mittwoch, 7. September 2016, stellten die beteiligten Firmen, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek und der Herner Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda das Projekt der Öffentlichkeit vor.
Mehr in unserem Online-Stadtmagazin


Stellenangebot


Rathaus in Herne

Stellen und Ausbildung

Sie suchen einen Arbeitsplatz bei der Stadt Herne? Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen an. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Zu den weiteren Stellenangeboten


Formularpool


Ein grünes Strichmännchen setzt seine Unterschrift auf ein großes Antragsformular.

Mit wenigen Klicks zum Formular

Als Service bietet die Stadt Herne auf ihren Internetseiten einen Formularpool an. Bürger finden dort viele Formulare als PDF-Datei, die sie bequem am heimischen PC ausfüllen und ausdrucken können. Das spart beim Behördengang Zeit und macht es noch einfacher, viele der umfangreichen Dienstleistungen der Stadt zu nutzen. Die Bandbreite der praktischen Vordrucke deckt nahezu jede Lebenslage ab.
Zum Formularpool


Studium und Ausbildung


Zwei junge Gärtner bei der Arbeit.

Jetzt bewerben!

Wer für 2017 einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich jetzt bei der Stadt Herne bewerben. Auch in verschiedenen Bachelor-Studiengängen für den gehobenen Verwaltungsdienst sind noch Plätze frei. Insgesamt sucht die Stadt Herne noch Bewerber für zehn verschiedene Ausbildungsberufe und drei Studiengänge, die am 1. September 2017 beginnen.
Weitere Informationen auf http://ausbildung-zum-aufstieg.de/


 
Fußzeile .
TagCloud .