Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .
Dokumenteninhalt .

Das Standesamt

Trauzimmer im Herner Rathaus

Rathaus Herne
Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne
Service-Nummer: 0 23 23 / 16 16 34
E-Mail: standesamt@herne.de

Zeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Dienstag von 13:30 bis 15:30 Uhr
Donnerstag von 13:30 bis 18 Uhr


Ein Amt für das ganze Leben

Vom himmelhochjauchzenden Anfang bis zum zumeist traurigen Ende, also von der Wiege bis zur Bahre, begleitet das Standesamt seinen Kunden, den Bürger.
"Uns sind alle Gefühlszustände wohl bekannt," sagt Petra Düben, die Leiterin des Herner Standesamtes. "Ein Bräutigam vergaß die Trauringe oder der Vater den Namen des Babys - das kommt schon mal vor." Was den Betroffenen in Stress ausbrechen lässt. Aber die routinierten Mitarbeiter im Rathaus haben alles fest im Griff.

Entgegen der herkömmlichen Meinung wird im Standesamt nicht nur geheiratet. Es gibt eine Menge an Berührungspunkten zwischen dieser Abteilung des Fachbereichs Bürgerdienste und dem Bürger


So ist das Standesamt etwa zuständig für:

Trauzimmer im Schloss Strünkede

Trauzimmer im Schloss Strünkede

Soll es das Schloss sein? - Romantisch heiraten auf Strünkede

Der Tag, an dem Mann und Frau sich für das Leben binden, ist ein besonderer Tag. Viele heiratswillige Paare wollen diesen entscheidenden Schritt in einem würdigen Rahmen feiern. Zum Beispiel "ganz in Weiß" oder, was genauso gefragt ist, "ganz romantisch" in einem stattlichen Schloss. Andere wiederum suchen das Standesamt in der Nähe.
Eheschließungen finden dienstags bis freitags und einmal pro Monat am Samstag (Zusatzgebühr: 141 Euro) statt.

An vorab festgelegten Terminen werden Eheschließungen außer im Rathaus Herne auch an historischen Orten der Stadt vollzogen. An welchen Terminen Eheschließungen im Rathaus Wanne, in Sodingen in der Fortbildungsakademie Mont-Cenis und im Schloss Strünkede (51,10 Euro Zusatzgebühr) stattfinden, erfragen Sie bitte beim Standesamt.
Fußzeile .
TagCloud .