Achtung!
Herne verfügt über einen eigenständigen Internetauftritt zur Kulturhauptstadt 2010:
www.herne2010.de.
"Kulturhauptstadt Europas 2010" – mit der Vergabe dieses Titels an die Stadt Essen und die Region Ruhrgebiet fiel die Entscheidung für ein richtungweisendes Konzept. Hohe Erwartungen werden nun an uns – die Städte der Region – gestellt.
Wir wünschen uns, dass das Jahr 2010 zu einem Fest für alle wird und wir gemeinsam feiern. So wie die Menschen mit ihren unterschiedlichen Wurzeln und Hintergründen hier sind: selbstbewusst, fröhlich und offen.
Gemeinsam nehmen wir als Metropole im Werden diese große Herausforderung an, da wir im Ruhrgebiet Kultur und Kreativität schon immer als wichtige Motoren des Strukturwandels verstanden haben.
Das Motto der Stadt Herne für die RUHR.2010 heißt "Herne mittendrin". Mit vielen Einzelprojekten, städteübergreifenden Zusammenschlüssen und der Initiative zum Verbundprojekt „KulturKanal“ wollen wir die hiesige Kulturlandschaft nachhaltig beleben. Als vitaler Stadtteil der Metropolregion haben wir dabei "Wasser" als Schwerpunktthema gewählt. Neben den zahlreichen Aktionen rund um das nasse Element sind sowohl die unbändige Straßenkultur junger Menschen beim
PottPorus-Festival, als auch die Teilnahme an Großprojekten der RUHR.2010 wie LOCAL HEROES, TWINS2010
u. v. m. weitere Schwerpunkte der Herner Beiträge zum Kulturhauptstadtjahr.
Unter
www.herne2010.de erfahren Sie alles Wissenswerte dazu – von der Planung bis zum Endergebnis. Verpassen Sie keinen Termin und keine
News. Das Kulturhauptstadtjahr ist nicht mehr fern, und der Weg dorthin wird spannend und ereignisreich.
Weitere Informationen zur Kulturhauptstadt 2010
Regina-Dolores Stieler-Hinz, Fachbereich Kultur
Telefon: 0 23 23 / 16 21 32
E-Mail:
regina.stieler-hinz@herne.de