Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 . 30 . 1 . 2 . 3 . 4 . 5 .
6 . 7 . 8 . 9 . 10 . 11 . 12 .
13 . 14 . 15 . 16 . 17 . 18 . 19 .
20 . 21 . 22 . 23 . 24 . 25 . 26 .
27 . 28 . 29 . 30 . 31 . 1 . 2 .
Event Suchfunktion .
Dokumenteninhalt .

Straßen in Herne

Adalbertstraße


Erwähnung: Adress-Buch der Stadt Herne und der Gemeinde Sodingen und Börnig 1914
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Herne
Kartengitter: g5

Adalbert, Prinz von Preußen (geboren am 29. Oktober 1811 in Berlin, gestorben am 6. Juni 1873 in Karlsbad), war ein Neffe von Friedrich Wilhelm III. Er trat 1848 mit einer „Denkschrift über die Bildung einer deutschen Flotte“ an die Öffentlichkeit. Damit gab er den Denkanstoß zur Schaffung der ersten deutschen Kriegsflotte. Von 1849 bis 1871 war er Oberbefehlshaber der preußischen Marine.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte ans Stadtarchiv.


Quelle: "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße"
Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen
bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt
Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997

Fußzeile .
TagCloud .