Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .

Bisherige Veranstaltungen

Dokumenteninhalt .

Aktuelle Aktionen


Malstube in der Villa
Städtische Galerie im Schlosspark Strünkede Herne


Kinderzeichnung

24. Mai von 16 bis 18 Uhr

Wir werden zur aktuellen Ausstellung "Eberhard Bitter - Malerei und Zeichnung" Bewegungsskizzen, Minutenbilder oder Blindzeichnungen anfertigen. Weiterer Text kann gelöscht werden.

Informationen und Anmeldungen in der Museumsverwaltung: 0 23 23 / 16 26 11 oder 0 23 23 / 16 23 71


Kindertheater „Einfach otschig“


Donnerstag, 21. Juni 2012, 15 Uhr, Schlosshof Strünkede

Dies ist ein bis zu 60minütiges Kinder-Clown-Programm der Spitzenklasse.
Mühelos erfüllt er alle Erwartungen die man an einen Clown hat.
Dieser Dumme August par excellence kriegt einfach nichts hin. Außer die Tücke des Objekts – das beherrscht er Meisterhaft.
Er schreitet voller Hoffnung und frohen Mutes von einer Katastrophe in die nächste. Erleben sie selbst, warum einfach alles otschig ist. Er fährt mit seinen Zuschauern behutsam Achterbahn, im auf und ab der Gefühle zwischen Hoffnung und Versagen.
Slapstick, kleine artistische und ungewöhnlichste musikalische Einlagen – Clown Otsch zieht alle Register seines Faches. Egal ob auf großer Bühne, Open Air oder in kleineren Rahmen – Otsch verbreitet eine Atmosphäre die „einfach otschig“ ist.

Eintritt frei


Kindertheater „Mukketier-Bande – Neues vom Bauernhof“


Donnerstag, 21. Juni 2012, 17 Uhr, Schlosshof Strünkede

Auf einem kleinen Bauernhof lebt Bauer Anton mit seinen Tieren: dem Hahn, dem Schaf, der Katze, dem Schwein, der Kuh und vielen anderen. Doch seine Tiere sind anders als normale Bauernhoftiere, ziemlich außergewöhnlich sogar. Denn sie lieben Musik und machen sie sogar selbst. „Die Mukketier-Bande“ spielt Musik für Kinder, eine tolle Mischung aus Country, Rockabilly, Swing und mehr. Es sind keine gewöhnlichen Kinderlieder, sondern flotte, frische Musik vom Bauernhof mit Titeln wie „Der Hahn ist krank“ oder „Eierlegen ist vorbei“.

Für Kinder ab 5 Jahre; Eintritt frei


Kindertheater Wiener Masken- und Musiktheater „Arthur und August“


Donnerstag, 28. Juni 2012, 15 Uhr, Schlosshof Strünkede

Arthur und August sind ein tolles Duo. Beide lieben Musik über alles und spielen begeistert zusammen. Sie erfinden Geschichten zum Lachen und Gruseln, erzählen sich die Träume und plötzlich sieht man die Töne und hört die Bilder.
Es ist gar nicht so einfach, immer die richtige Musik zu finden, wenn z.B. Arthur einen Sumpftümpel oder ein Zappelwasser am Klavier spielt, August aber ein stilles sanftes Wasser haben möchte. Natürlich streiten sich die zwei auch, und das hört man auf ihren Instrumenten, und wenn sie sich wieder vertragen klingt das wunderschön.
Es ist einfach wunderbar, was und wie die beiden Schauspieler mit ihrem Maskenspiel zaubern und verzaubern.

Eintritt frei; für Kinder ab 5 Jahre


Kindertheater Theater Tamalan „Aschenputtel – oder Ich erkenn dich trotzdem“


Donnerstag, 28. Juni 2012, 17 Uhr, Schlosshof Strünkede

Wie ist sie hier nur hineingeraten? Asche schaufeln, Schuhe putzen und Wäsche waschen, während die anderen sich bedienen lassen und auf großem Fuß leben. Statt Dank erntet sie nur Spott: Aschenputtel, Du wirst es nie schaffen. Doch die Hilfe kommt von oben, hat zwei Flügel und jede Menge Freunde...

Das Tamalan Theater spielt die bekannte Geschichte mit der Taube auf dem Dach und dem goldenen Schuh im Pech wie gewohnt mit viel Witz und Musik für Kinder und die ganze Familie... darauf freuen wir uns schon sehr!


Märchenspektakel mit Federvieh und Polka
Eintritt frei; für Kinder ab 4 Jahre


Kindertheater Marmelock – „Die Schöne und das Tier“


Donnerstag, 5. Juli 2012, 15 Uhr, Schlosshof Strünkede

Ein reicher Kaufmann, Vater von drei Töchtern verliert sein ganzes Hab und Gut und es bleibt der Familie nur ein winziges Häuschen übrig.
Eines Tages soll der Vater unerwartet eine Handelsreise antreten. Aus Freude darüber will er jeder seiner Töchter einen Wunsch erfüllen. Die zwei älteren Schwestern, Lisette und Ninette, sind eitel und wünschen sich Kleider und Juwelen, die Jüngste, genannt Tausendschön bittet um eine Rose vom Wegesrand.
Aber genau diese Rose, die der Vater pflückt, ist die Lieblingsrose eines hässlichen Tieres, das im Schloss, tief im Wald wohnt. Das hässliche Tier nimmt den Vater gefangen und lässt ihn nur unter der Bedingung frei, dass eine seiner Töchter seinen Platz einnimmt.
Tausendschön hält das Versprechen und geht zum Tier. Obwohl das Mädchen von der Hässlichkeit des Tieres abgestoßen ist, erkennt sie seine Gutherzigkeit und kann es schließlich durch ihre bedingungslose Liebe von seiner schrecklichen Gestalt erlösen.
Mit pfiffigem Witz und feinsinnigem Gespür für die unterschiedlichen Charaktere wird das klassische Thema um vordergründige oder wahrhafte Schönheit gezeigt.
Gemäß der Entstehung des Märchens im 18. Jahrhundert ist die Bühne in einem prächtig schillernden Reifrock untergebracht. Kunstvoll geschnitzte Fadenmarionetten entführen die Zuschauer in die damalige Zeit.

Eintritt frei; für Kinder ab 4 Jahre


Kindertheater Pappmobil – „Bin im Bett! Vater Rhein“


Donnerstag, 5. Juli 2012, 17 Uhr, Schlosshof Strünkede

Kindertheater Pappmobil – „Bin im Bett! Vater Rhein“
Wir warten auf den Direktor des Theaters. Heute gibt es Geschichten von edlen Helden und schönen Frauen, vom gütigen Vater Rhein und von fleißigen und hilfsbereiten Heinzelmännchen. Doch wer auf sich warten lässt ist der Direktor und Puppenspieler! Daher muss der Theaterdiener die Vorstellung absagen! Er muss! Er soll? Eine Vorstellung absagen? Damit ist Vater Rhein gar nicht einverstanden und erhebt sich aus seinem Bett, um höchstselbst dem Theaterdiener den dringlichen Auftrag zu erteilen, dem verehrten Publikum die aufregenden Geschichten von seinen Ufern zu erzählen. Und es muss dem Publikum gefallen, befiehlt Vater Rhein, denn sonst wird er den Diener mit sich nehmen in sein nasses Bett...
Lebensgefährliche Geschichten sozusagen!
Die wunderbaren Sagen und Geschichten vom Rhein werden erzählt in einer alten klassischen Guckkastenbühne mit Schauspielerei und kleinen Puppen, mit Livemusik und herzhaftem Humor- mal laut mal leise - wie es sich für ein deftiges Theaterstück gehört.

Eintritt frei, für Kinder ab 4 Jahre


Kindertheater Theater Schreiber & Post „Ik bün Könik“


Donnerstag, 30. August 2012, 15 Uhr, chlosshof Strünkede

Die Welt steht Kopf in einigen der weltberühmten Grimmschen Märchen: Die Prinzessin will unbedingt den Frosch küssen, das Pferd will auf dem Rücken des Kaufmanns reiten und der kleinste Vogel will König aller Vögel werden – nämlich Zaunkönig.
Ein herrliches Theaterstück, in der auch die Pantomime eine große Rolle spielt. Andrea Post und Tim Schreiber gelingt es, die Kraft der Märchen, die jeder auf seinem eigenen Weg durch das Leben mitnehmen kann, in ihrem Spiel auszudrücken.

Eintritt frei; für Kinder ab 5 Jahre


Kindertheater Theater Schreiber & Post „Von einer die auszog, das Fürchten zu lernen...“


Donnerstag, 30. August 2012, 17 Uhr, Schlosshof Strünkede

Zack, ein cholerischer Messerwerfer, kann es nicht fassen: Trimoli soll sich noch nie vor etwas gegruselt haben. Gänsehaut, Atemnot, das Herz, das plötzlich in die Hose rutscht – nichts von dem kennt Trimoli. In diesem Fall ist ein skrupelloser Grusellehrmeister gefragt: Zack höchstpersönlich. Und er gibt sich alle Mühe, diese Rolle auszufüllen, um Trimoli das Fürchten zu lehren. Zack nimmt sie mit auf den Friedhof, spukt im Kirchturm umher und schickt sie in die Geisterbahn. Doch wie kann man jemanden ein Gefühl zeigen, das er noch nie gehabt hat? Bei dem ganzen Spektakel ist Trimoli so aufgeregt, dass sie am Ende das Gruseln ganz vergessen hat. Eine schwere Nuss, die Zack, der Messerwerfer, da knacken muss.

Eintritt frei, für Kinder ab 4 Jahre


 
Fußzeile .
TagCloud .