Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 . 28 . 1 . 2 . 3 . 4 . 5 .
6 . 7 . 8 . 9 . 10 . 11 . 12 .
13 . 14 . 15 . 16 . 17 . 18 . 19 .
20 . 21 . 22 . 23 . 24 . 25 . 26 .
27 . 28 . 29 . 30 . 31 . 1 . 2 .
Event Suchfunktion .
.

Hier können Sie sich für einen oder mehrere Newsletter der Stadt Herne anmelden

Dokumenteninhalt .

Veranstaltungen im Heimatmuseum Unser Fritz


Heimatmuseum Unser Fritz - revisited!


Freitag, 28. April 2017 um 16 Uhr

Das Heimatmuseum Unser Fritz, idyllisch am Rhein-Herne-Kanal gelegen, ist aufgemöbelt worden. Unter dem Titel „Herzkammer“ wird nun die Geschichte der Städte Herne und Wanne-Eickel von 1890 bis 1980 erzählt. Vom historischen Klassenzimmer bis zum Bonanza-Fahrrad gibt es viele neue und überraschende Exponate. Wer hätte schon gedacht, dass es mal eine Dose mit Motoröl in eine Museumsvitrine schaffen würde? Stichwort dazu: Erhard Goldbach und sein Traum vom billigsten Benzin aller Zeiten.
Und da Herne bekanntlich mitten im Ruhrgebiet liegt, versteht sich die Ausstellung auch als ein Stück Regionalgeschichte. „Die Stadt zu verstehen, heißt, die Geschichte des Ruhrgebiets zu begreifen“, erklärt Kurator Ralf Piorr.

Heimatmuseum Unser Fritz
Unser-Fritz-Straße 108, 44653 Herne


Internationaler Museumstag


Sonntag, 21. Mai 2017

Im neueröffneten Heimatmuseum Unser Fritz in Wanne-Eickel gibt es am Internationalen Museumstag ein Programm für die ganze Familie.
Die Museumsbesucher erkunden das Museum auf eigene Faust oder bei Führungen und im Erzählcafé des historischen Klassenzimmers zum Thema „Damals, als ich zur Schule ging…“.
Sie sind eingeladen, Spuren ihrer eigenen Schulvergangenheit mitzubringen. Kinder können sich in einer spannenden Museumsrallye auf Spurensuche begeben, bei der sie ganz nebenbei auch etwas über das (Schul-)Leben der Kinder von vor über hundert Jahren erfahren.
Führungen Dauerausstellung Heimatmuseum: 11 und 17 Uhr
Führung „Schule anno 1900“: 14 Uhr
Erzählcafé: 16 Uhr
Museumsrallye: 11 bis 18 Uhr

Der Eintritt und alle Angebote im Heimatmuseum Unser Fritz sind am Internationalen Museumstag frei!
Die Teilnehmerzahl bei den Führungen sowie beim Erzählcafé ist begrenzt. Daher bitte wir um Voranmeldung unter 0 23 23 / 16 26 11.

Sonderöffnungszeiten des Heimatmuseums Unser Fritz am 21. Mai: 11 bis 19 Uhr


„Mit – mischen… durch die Jahrhunderte“


Dienstag, 18. Juli bis Freitag, 21. Juli jeweils von 10 bis 15 Uhr

4-tägiger Workshop mit Simone Sonnentag

Mit viel Spaß und Phantasie könnt ihr ordentlich mitmischen! In unserem ersten Sommerferien-Workshop im neu eröffneten Heimatmuseum Unser Fritz in Wanne Eickel könnt ihr mit besten Materialien und verschiedensten Techniken können die Kinder inspiriert vom Museum sagenhafte Kunstwerke gestalten, die abschließend ausgestellt werden.

Bitte mitbringen: Verpflegung für die Mittagspause, Getränke und ein altes T-Shirt
Teilnahme/Material: 20 Euro; für Kinder von 6 bis 11 Jahre
Anmeldung in der Museumsverwaltung unter 0 23 23 / 16 - 2611
Gefördert von der LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.













 
Fußzeile .
TagCloud .