Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 . 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 .
7 . 8 . 9 . 10 . 11 . 12 . 13 .
14 . 15 . 16 . 17 . 18 . 19 . 20 .
21 . 22 . 23 . 24 . 25 . 26 . 27 .
28 . 29 . 30 . 31 . 1 . 2 . 3 .
Event Suchfunktion .
Dokumenteninhalt .

Betriebskosten sparen - mit Regenwasser?

Regenwassergespeisster Teich mit Überlaufrigole an der Südstraße

Regenwassergespeisster Teich mit Überlaufrigole an der Südstraße

Möglichkeiten eines ökologisch ausgerichteten Umgangs mit Niederschlagswasser in Gewerbegebieten
In der Regel sind Gewerbegebiete durch ein hohes Maß an versiegelten Flächen gekennzeichnet. Meist fällt nur ein geringer Anteil an Schmutzwasser, jedoch verhältnismäßig viel Niederschlagswasser für die Entwässerungsgebühr an. Für große Dachflächen, asphaltierte Hof- und Parkplatzflächen, versiegelte Ein- und Zufahrten gibt es jedoch technische Möglichkeiten einen Großteil des Regenwassers versickern zu lassen, es dem natürlichen Wasserkreislauf zuzuführen und dadurch Gebühren zu sparen.

Aufgrund der gesetzlichen Neuregelung zur dezentralen Regenwasserbeseitigung besteht in Herne ein getrennter Gebührenmaßstab für Schmutz- und Regenwasser. Somit ergibt sich die Möglichkeit der Gebühreneinsparung, wenn der Zufluss von Niederschlagswasser zum kommunalen Netz reduziert wird. 
Versickerungsteich Lidl Zentrallager an der Südstraße

Versickerungsteich Lidl Zentrallager an der Südstraße

Was können Sie als Unternehmen tun?
  • Vorbild sein für weitere Gewerbebetriebe in Herne

Für Gewerbebetriebe gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Versickerung und Nutzung von Regenwasser:

  • Entsiegelungen von Flächen mittels durchlässiger Flächenbeläge,

zum Beispiel Porenpflaster

  • Flächenversickerung,

bei einer ausreichend großen Fläche und den geeigneten Böden kann Niederschlagswasser von Dachflächen auf vorhandene freie Flächen abgeleitet werden. Dabei ist ein Mindestabstand zum Nachbargrundstück von 2 Metern zu gewährleisten.

  • Muldenversickerung,

das anfallende Regenwasser wird an der Oberfläche zurückgehalten, bis es auf natürlichem Wege versickert. Mulden können mit der Anlage von Teichen und Feuchtbiotopen kombiniert werden.

  • Rohr- und Rigolenversickerung,

unterirdisch verlegte perforierte Rohrstränge in Kieskörpern ermöglichen einen zeitlich verzögerten Ablauf des zwischengespeicherten Wassers

  • Versickerungsschächte,

handelsübliche Schachtringe mit eingebrachten Filterschichten. Versickerungsschächte sind nicht förderungsfähig und eine kostenintensive Methode

  • Regenwassernutzungsanlagen,

Anlagen zur Verwendung von Regenwasser, zum Beispiel als Betriebswasser in Gewerbe und Industrie et cetera

  • Dach- und Fassadenbegrünungen

Voraussetzung für alle Entsiegelungs- und Versickerungsmaßnahmen sind jedoch die Sauberkeit des Wassers und der Ausschluss von Belastungen durch Altlasten oder durch den betrieblichen Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. 

Gewässergracht bei der Firma Decathlon

Gewässergracht bei der Firma Decathlon

Wer profitiert? Sie profitieren!

In den nächsten Jahren wird durch den Umbau des Emschersystems der Aufwand zur Abwasserentsorgung und somit auch die Abwassergebühr zunehmend steigen. Eine naturnahe Regenwassernutzung wird sich für Unternehmen durch die teilweise Befreiung von den Abwassergebühren zukünftig immer stärker auszahlen. Auskunft hierzu erteilt Uwe Hessing, Stadtentwässerung Herne, ( Telefon: 0 23 23 / 5 92 13 33, E-Mail: uwe.hessing@se-herne.de).

Wird das anfallende Regenwasser als Brauchwasser genutzt, lässt sich zusätzlich am Trinkwasserbezug sparen.

Die Umwelt profitiert!

  • Die Neubildung von Grundwasser wird intensiviert.
  • Der Abfluss in den natürlichen Fließgewässern wird gleichmäßiger und damit die Gefahr von Überschwemmungen und das Austrocknen von Gewässern vermindert.
  • Die Kanalisation wird entlastet und Entwässerungsanlagen können in Zukunft kleiner dimensioniert und kostengünstiger gebaut werden.
  • Das Kleinklima verbessert sich.
 

Dachbegrünung eines Betriebsgebäudes Firma Diekmann

Dachbegrünung eines Betriebsgebäudes Firma Diekmann

Was müssen Sie beachten?
Voraussetzung für eine Förderung ist, dass Sie vor Baubeginn Ihrer Maßnahme einen Förderantrag stellen. Der Fachbereich Umwelt ist Ihnen bei der Planung und beim Ausfüllen der Anträge behilflich.
Für die Einleitung des auf Dachflächen sowie den befestigten Parkplatz- und Straßenflächen anfallenden Niederschlagswassers in das Grundwasser ist für Gewerbebetriebe grundsätzlich eine wasserrechtliche Erlaubnis durch die Untere Wasserbehörde im Fachbereich Umwelt erforderlich. Diese Erlaubnis ist verwaltungsgebührenpflichtig. 

Einbau einer Rigole mit Kunststoffspeicher

Einbau einer Rigole mit Kunststoffspeicher

Welche Fördermaßnahmen gibt es?
Die Emschergenossenschaft unterstützt wasserwirtschaftlich bedeutende Projekte zur Abkoppelung befestigter Flächen von der Mischkanalisation über das Förderprogramm "Route des Regenwassers". Hierzu gehören die Entsiegelung, Versickerung, Nutzung und Retention von Regenwasser, die mit 5,11 Euro pro Quadratmeter für eine von der Mischkanalisation abgekoppelte Fläche gefördert werden.

Nähere Informationen zu Fördermaßnahmen des Landes und der Emschergenossenschaft erhalten Sie beim Fachbereich Umwelt der Stadt Herne unter den Rufnummern 0 23 23 / 16 23 58 und 16 28 84 oder bei dem Versickerungsberater der Emschergenossenschaft, Herrn Juchheim unter der Rufnummer 02 01 / 1 04 31 53.

Die Broschüre "Alles Gute kommt von oben" können Sie im Internetauftritt der Emschergenossenschaft bestellen.

Ihre Ansprechpersonen

Die "Bürgerberatung Regenwassermanagement" im Fachbereich Umwelt informiert und berät Sie zu allen Fragen der Regenwasserbehandlung auf Ihrem Betriebsgelände.

Stadt Herne
Fachbereich Umwelt
Susanne Schnepel
Bahnhofstraße 120
44629 Herne
E-Mail: susanne.schnepel@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 12 33 92 21

Bitte beachten Sie auch unsere Seiten zum Thema "Ökologischer Umgang mit Regenwasser".  

 

Fußzeile .
TagCloud .