Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .
Dokumenteninhalt .

Brandschutzerziehung

Feuerwehrmann mit einem Kind bei der Brandschutzerziehung

Jahr für Jahr fordert in der Bundesrepublik Deutschland eine Vielzahl von Wohnungsbränden 500 bis 600 Todesopfer. Weitere Menschen erleiden schwerste Verbrennungen, welche mit einer dauerhaften Einschränkung ihrer Gesundheit und der damit verbundenen Lebensqualität einhergehen.

Gerade Kinder setzen sich durch spielerische Unkenntnis und natürliche Neugierde oft lebensbedrohenden Situationen aus. Sie sind jedoch in jungen Jahren noch für Brandgefahren zu sensibilisieren und fähig, die richtigen Verhaltensweisen im Schadenfall einfach zu erlernen. Aus diesem Grund richtet sich die Brandschutzerziehung in Schulen an Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Die Brandschutzerziehung wird in zwei Abschnitten angeboten. Ein Abschnitt findet bereits im Kindergarten statt, der andere in der Schule.
Ein Kind beim Notruf mit dem Telefon

Was ist Feuer?
Den Kindern wird vermittelt, dass Feuer eigentlich eine gute Sache ist. Es ist warm, macht hell, man kann damit kochen und vieles mehr. Aber es kann auch gefährlich werden, wenn man nicht richtig damit umgeht. Um den Kindern unnötige Angst zu nehmen, zeigen unsere Brandschutzerzieher, wie man richtig mit Zündmitteln umgeht. Dabei beschränkt sich die Auswahl der Zündmittel auf Zündhölzer und Feuerzeug. Wir weisen die Kinder darauf hin, dass für sie der Einsatz anderer Zündmittel zu gefährlich ist.

Was tun, wenn´s brennt?
Innerhalb dieser Einheit wird den Kindern das richtige Verhalten bei Ausbruch eines Brandes vermittelt. Die Kinder lernen, dass sie bei Ausbruch eines Feuers sofort den Raum verlassen und unbedingt die Türen schließen müssen. Sonst breitet sich der gefährliche Rauch im ganzen Haus aus. Wenn der Raum schon mit Rauch gefüllt ist, kann man am Boden kriechend immer noch atmen. Löschversuche haben keinen Erfolg.
Die Kinder sollen sich nicht verstecken, sondern müssen sich an einer geeigneten Stelle bemerkbar machen. Sollte der Weg über den Treppenraum durch Feuer oder Rauch versperrt sein, hilft die Feuerwehr den Kindern.

Hilfe herbeiholen bzw. Feuerwehr alarmieren
Den Kindern wird vermittelt, dass sie versuchen sollen, Erwachsene zu Hilfe zu holen.
In Form eines Rollenspiels bringen die Brandschutzerzieher den Kindern aber auch bei, wie sie selbst richtig die Feuerwehr über den Feuerwehrnotruf 112 alarmieren können.

Ansprechperson
Hans Jürgen Kraus
Telefon: 0 23 23 / 16 53 01
Telefax: 0 23 23 / 16 53 08
E-Mail: vorbeugender-brandschutz@herne.de
Fußzeile .
TagCloud .