Wichtige Hinweise .
Seitenübergreifende Links .
Suchfunktion .
Rechte Spalte / Module .
Dokumenteninhalt .

Veranstaltungen für Kinder









Veranstaltungen in den einzelnen Bibliotheken:











Stadtbibliothek Herne-Mitte



  • Bilderbuchkino
    Hallo Kinder!
    Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
    ... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

    20. Mai 2016 um 15:30 Uhr
    „Guter Drache & Böser Drache“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren.
    Florian hat zwei Drachen, einen guten und einen bösen. Nur er kann sie sehen, sonst keiner! Guter Drache und Böser Drache sind immer für Florian da. Zusammen sind die drei unschlagbar. Als es in den Urlaub gehen soll, gibt es eine Überraschung: Die Drachen haben Angst vor dem Meer! Zum Glück hat Florians Mutter eine gute Idee: Drachenschwimmflügel müssen her! Wo man die bestellt? Im Internet, natürlich! Und so ausgerüstet, mit Spaß und unsichtbaren Schwimmflügeln, macht Florian seinen Drachen Mut, etwas Neues auszuprobieren.

    24. Juni 2016 um 15:30 Uhr
    „Pippilothek? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
    Der Fuchs jagt die Maus. Durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Plötzlich stehen die beiden zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. „Das ist eine Bibliothek“, erklärt die Maus. „Pippi…was?“ fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er das Lesen erst lernen muss. Dabei hilft ihm ausgerechnet ein Huhn …




  • In der Lesehöhle des Löwen (Bisher "Herne liest vor...)
    Vorlesegeschichten für Kinder ab 6 Jahren!
    An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
    Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

    12. Mai 2016 um 17 Uhr
    „Wehr dich doch, Ivo!“
    Mia will ihrem Freund Ivo helfen, der in der Schule erpresst wird. Sie hat auch schon einen Verdacht, wer der Erpresser sein könnte… Vorlesepate Heinrich Engelke liest die spannende Geschichte vor.

    19. Mai 2016 um 17 Uhr
    „Welches Tier guckt denn hier?“
    Spannende Ratebilder warten auf euch! Erkennt ihr, zu wem die lustigen Tiergesichter gehören? Und welchem Tier gehört welcher Fuß? Vorlesepatin Brigitte Kirchhof stellt spannende Tierbücher vor.

    2. Juni 2016 um 17 Uhr
    „Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer“
    Große Aufregung im Drachenland: Fast alle Drachen haben einen winzigen Vampirbiss!
    Sofort beschließen Kokosnuss und seine Freunde, dem Blutsauger aufzulauern und lernen dabei Vampir Bissbert und seine besondere Aufgabe kennen.
    Vorlesepatin Margherita Sinnathamby liest das Abenteuer vor.

    9. Juni 2016 um 17 Uhr
    Vor der Fußball-EM
    Passend zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich liest Vorlesepate Heinrich Engelke spannende und lustige Geschichten rund um Pokalspiele und Elfmeterschießen vor.

    16. Juni 2016 um 17 Uhr
    „Ich kenn‘ ein Land, das du nicht kennst …“
    In welchem Land wird Briefpapier aus Elefantenkacke hergestellt? In welchem Land sind Kühe heilig? Und in welchem Land klettern Ziegen auf Bäume?
    Vorlesepatin Andrea Sudkamp beantwortet diese Fragen und stellt noch mehr Kurioses auf dieser wundersamen Bilderbuchreise rund um die ganze Welt vor.

    23. Juni 2016 um 17 Uhr
    „Kleine Monstergeschichten“
    Wer hat schon einmal in der Geisterbahn gesessen oder wurde von einem Monster verschluckt? Die Vorlesepaten Alina Gränitz und Hans-Jürgen Hagen nehmen die Kinder mit auf eine spannende Reise durch viele Monster-Geschichten aus dem Kinderbuch von Cornelia Funke.
    Treffpunkt ist in der Stadtbibliothek Herne-Mitte, von dort geht es gemeinsam ins Magazin des Stadtarchivs. Nach der Vorleseaktion können die Kinder an der Satzprägemaschine eigene Wappen herstellen.
    Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbibliothek und Stadtarchiv.

    30. Juni 2016 um 17 Uhr
    „Wir Kinder aus Bullerbü“
    In Bullerbü ist es das ganz Jahr schön. Die Kinder aus Bullerbü haben niemals Langeweile: Sie spielen Seeräuber, gehen auf eine Schatzsuche und belauschen nachts den Wassergeist. Vorlesepatin Traute Schenck stellt den Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren vor.

    7. Juli 2016 um 17 Uhr
    Hör‘ zu und weck‘ den Archäologen in dir! Forschergeschichten mit Vorlesepate Dirk Hölter und Museumspädagoge Dr. Michael Lagers
    Die Stadtbibliothek und das LWL-Museum für Archäologie gehen der Geschichte auf den Grund: Epochen wie das Mittelalter oder auch die Steinzeit stehen im Mittelpunkt dieser außergewöhnlichen Vorleseaktion, die unter dem Zeltdach im GrabungsCAMP stattfindet. Dabei ist es mit Zuhören alleine nicht getan: Jede Geschichte wird genauestens überprüft, indem die Teilnehmer zu Kelle und Pinsel greifen und sich als Nachwuchsarchäologen selbst ein Bild von der Vergangenheit machen.
    Treffpunkt ist die Stadtbibliothek Herne-Mitte, von dort aus geht es gemeinsam zum GrabungsCAMP.
    Eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbibliothek und LWL-Museum für Archäologie.




  • Bärenstarke Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 Jahren
    mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

    13. Mai 2016 um 15.30 Uhr
    „Max sagt Stopp!“
    Max traut sich und sagt Stopp: zu den wilden Piraten im Kindergarten, zu seinem Bruder Felix, der nicht aufhört, ihn zu ärgern und zu Mamas Freundin, die ihn so gerne küssen möchte.
    Ein Bilderbuch vom „Nein sagen“.

    10. Juni 2016 um 15.30 Uhr
    „Lernen macht Spaß“
    Max ist ein pfiffiger Mäusejunge und kann schon lesen und schreiben! Als seine Freunde dies auch lernen wollen, gründen sie eine Waldschule. Schnell wird klar: Jeder der Freunde kann etwas Besonderes, das er den anderen beibringen kann. So macht Lernen richtig Spaß!

    8. Juli 2016 um 15.30 Uhr
    „Robert sagt: „Nein!“
    Robert ist ein fröhliches kleines Nashorn und ziemlich naseweis. Alle mögen ihn, bis Robert eines Tages ein wunderbares und ganz nagelneues Wort für sich entdeckt: Nein!
    „Nein“ schallt es ab sofort durch das Kinderzimmer, „Nein“ brüllt Robert im Kindergarten. Allmählich findet der kleine Trotzkopf aber heraus, dass ein schnell gesagtes Nein auch zu ganz unerfreulichen Ergebnissen führen kann …




  • Vorlesen am Samstag für Kinder ab 5 Jahren
    Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

    28. Mai 2016 um 11:30 Uhr
    „Geschichten über die alten Römer“
    Wer waren die Römer? Wie lebten die Kinder in Rom, was geschah im Kolosseum?
    Eine Zeitreise ins alte Rom mit spannenden Geschichten.

    18. Juni 2016 um 11:30 Uhr
    „Sommer, Sonne, Ferienspaß“
    Feriengeschichten für Urlauber und Daheimgebliebene, für Gipfelstürmer und Wasserfreunde.





Zum Seitenanfang








Stadtbibliothek Wanne

  • Bilderbuchkino:

    19. Mai 2016 um 16:30 Uhr
    „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
    Auf ihrer Lokomotiv-Fahrt durch Lummerland besuchen Lukas und Jim Knopf Frau Waas, Alfons den Viertel-vor-Zwölften und Herrn Ärmel.

    2. Juni 2016 um 16.30 Uhr
    „Die Hempels räumen auf“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
    Familie Hempel hat Lust auf Schokoladenkuchen. Aber wo ist nur der Schneebesen? Vater, Mutter und die Kinder starten eine Suchaktion, die in der Küche beginnt und sich bis in den Garten ausdehnt. Dabei tauchen viele Dinge auf, die eigentlich woanders hingehören. Also fangen Hempels an, aufzuräumen. Ob sie den Schneebesen wiederfinden und am Ende ihren Schokoladenkuchen genießen können, erfahrt ihr in diesem lustigen Bilderbuchkino!

    16. Juni 2016 um 16.30 Uhr
    „Bea Backbord – Piraten gesucht“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 5 Jahren
    Bea Backbord ist eine mutige Piratin und hat außerdem ein richtiges Piratenschiff. Nur eine Mannschaft, die fehlt ihr noch. Deshalb wirft sie eine Flaschenpost ins Meer: Piraten gesucht! Camillo und seine Freunde finden die Nachricht – und zufällig möchten sie nichts lieber sein als echte Piraten…Ein lustiges Bilderbuchkino für Kinder ab 5 Jahren!

    30. Juni 2016 um 16:30 Uhr
    „Morgen komm ich in die Schule“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
    Endlich ist es soweit: Johannes kommt in die Schule. Doch soll er sich darauf freuen oder nicht? Egal wen er fragt, er bekommt jedes Mal eine andere Antwort. Deshalb beschließt er, zusammen mit seinem Hund Schnuff in der Schule vorbeizuschauen. Dort machen die beiden eine überraschende Bekanntschaft…

    14. Juli 2016 um 16:30 Uhr
    „Die Olchis – ein Drachenfest für Feuerstuhl“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
    Warum ist Drache Feuerstuhl so traurig? Die Olchis machen sich Sorgen und wollen ihn aufheitern. Deshalb planen sie ein großes Geburtstagsfest mit all seinen Drachenfreunden! Und dann wird gefeiert, bis die Müllkippe wackelt!
    .
    28. Juli 2016 um 16:30 Uhr
    „Der wunderbarste Platz auf der Welt“
    Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
    Frosch Boris lebt glücklich an einem kleinen Teich. Jede Menge saftige Fliegen, frisches, klares Wasser und ein herrliches rundes Seerosenblatt zu schlafen – sein Zuhause ist einfach der wunderbarste Platz auf der Welt!

    Doch eines Tages taucht ein Storch in der Nähe des Teiches auf, und Boris muss sich auf die Suche nach einer neuen Heimat machen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn die anderen Tiere sind oft sehr unfreundlich zu dem Neuankömmling. Ob es Boris gelingt, einen neuen wunderbaren Platz zu finden?




  • Vorleseangebote

    12 Mai 2016 um 16:30 Uhr
    „Mama-Geschichten“
    Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns.
    Zum Muttertag liest Doris Pirdzuns Geschichten für kleine und große Kinder und auch ihren Müttern!

    9. Juni 2016 um 16.30 Uhr
    „Die Olchis werden Fußballmeister“
    Vorleseaktion für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
    Als die Olchi-Kinder einen alten Fußball auf ihrem Müllberg finden, wissen sie zuerst nicht, was sie damit anfangen können. Zum Glück war Olchi-Opa früher mal Fußballspieler und weiß genau wozu der Ball gut ist. Er schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Schmuddelfing vor. Ob sie gegen die Profis eine Chance haben, erfahrt ihr in der Vorlesestunde in der Stadtbibliothek.

    23. Juni 2016 um 16.30 Uhr
    „Fußballgeschichten“
    Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel
    Toooor! - Passend zur Fußball-EM dreht sich heute auch in der Vorlesestunde alles um Bälle, Tore und rote Karten. Kommt vorbei und fiebert mit wenn es heißt: Anpfiff – das Spiel läuft!

    7. Juli 2016 um 16:30 Uhr
    „Max sagt Stopp!“
    Vorleseaktion für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns
    Es ist wirklich nicht einfach, Nein zu sagen. Aber Max traut sich und sagt Stopp! Zu den wilden Piraten im Kindergarten. Zu seinem Bruder Felix, der ihn immer ärgert. Oder zu Mamas Freundin, die ihn schmatzend küssen möchte. Denn Max weiß selbst am besten, mit wem er gerne spielt, wann ihm etwas zu viel ist oder von wem er geküsst werden möchte.

    21. Juli 2016 um 16:30 Uhr
    „Eine Dose Kussbonbons“
    Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Monika Meiland
    Zeo, der kleine Zebrajunge, darf in den Ferien in ein Ferienlager fahren! Aber beim Gedanken, das erste Mal ganz allein ohne Mama und Papa zu verreisen, wird ihm doch ein bisschen mulmig. Zum Glück haben seine Eltern etwas ganz Besonderes für ihn vorbereitet: Kussbonbons! Eine ganze Dose voll!





    Zum Seitenanfang







    Sud- und Treberhaus Eickel

    Die Vorlesepatin Sybille Mandera liest an folgenden Terminen dienstags um 16 Uhr im Bürgersaal ( 1. Etage des Sud- und Treberhauses) spannende, abenteuerliche oder lustige Geschichten vor.

    • Lesebären (ab 3 Jahren):

      3. Mai 2016 um 16 Uhr
      „Wendelins Werkstatt“
      Wendelin ist ein genialer Erfinder. Aber seine Werkstatt ist ziemlich unordentlich. Wendelin ist zu sehr damit beschäftigt, selbstgießende Teekannen oder laufende Toaster zu erfinden. Wenn etwas nicht funktioniert, wirft er es kurzerhand auf einen riesigen Schrotthaufen und fängt von vorne an. Bis zu dem Tag, als er den großen Wendoboter erfindet. Dieser praktische Roboter ist nicht zu stoppen und so landet auch der arme Wendelin auf dem Schrott. Nur eine gute Idee und ein paar andere mechanische Helfer verhindern, dass der Wendoboter die ganze Welt aufräumt.

      7. Juni 2016 um 16 Uhr
      „Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus“

      5. Juli 2016 um 16 Uhr
      „Conni geht auf Reisen“



    • Leselöwen (ab 6 Jahren):

      24. Mai 2016 um 16 Uhr
      „Prinzessin Pauline zieht los“
      Prinzessin Pauline-Josefine Langemiene geht ihren königlichen Eltern mit ihrem Klamottentick ganz schön auf den Geist. Als ihre Mutter sie eines Tages zum Spielen an die frische Luft schickt, wirft sich Prinzessin Pauline in ein neues Kleid. Dumm nur, dass sie damit prompt im Teich landet und der schwere Rock sie nach unten zieht. Zum Glück kommt ein Prinz vorbei und rettet sie. Happy End? Von wegen! Plötzlich erscheint ein Drache und schnappt sich den Prinzen. Mit vier Koffern voller Kleider stürmt die Prinzessin hinterher. Das wäre doch gelacht, wenn sie mit so einem Drachen nicht fertigwerden würde, schließlich hat sie Kleider für jede Gelegenheit dabei.

      21. Juni 2016 um 16 Uhr
      „Der kleine Drache Kokosnuss“






    Zum Seitenanfang











Fußzeile .
TagCloud .