Die Luftqualität im Land Nordrhein-Westfalen wird durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) überwacht. Das vom Landesamt betriebene Luftqualitätsüberwachungssystem (LUQS) erfasst und untersucht die Konzentrationen verschiedener Schadstoffe in der Luft. Das Messsystem integriert kontinuierliche und diskontinuierliche Messungen und bietet eine umfassende Darstellung der Luftqualitätsdaten.
Messstation Recklinghauser Straße
Im Jahr 2007 fand in der Recklinghauser Straße im Stadtteil Herne-Wanne eine Untersuchung der Luftqualität statt. Bei diesen Messungen wurde eine Überschreitung des Tagesmittelwertes für Feinstaub an mehr als 35 Tagen festgestellt. Im Jahr 2008 wurde der Luftreinhalteplan Ruhrgebiet mit umfangreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität aufgestellt.
Im Jahr 2011 findet am Standort Recklinghauser Straße eine erneute Untersuchung der Luftqualität statt. Diese Messung dient der Wirkungskontrolle.
Die kontinuierlich erfassten Messdaten der Station in Herne und die Messdaten der anderen Stationen in
NRW, können im
Internetangebot des LANUV aufgerufen werden.