Veranstaltungen für Kinder

Freitag, 22. November 2019 um 17 Uhr in der Bibliothek Herne-Mitte
In gemütlicher Atmosphäre und mit amüsanten und nachdenklichen Geschichten für Kinder und Erwachsene rund um den Winter, den Advent und Weihnachten stimmt Jutta Wiemers auf die dunkle Jahreszeit und die funkelnde Vorweihnachtszeit ein.
Der Eintritt ist frei.

Bibliothek Herne-Mitte

Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

Freitag, 29. November 2019 um 15:30 Uhr
Nikolaus und der dumme Nuck
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren
„Willst du nicht selber einmal Nikolaus sein?“, stachelt der hinterhältige Fuchs Nuck, den Esel an. „Keine schlechte Idee“, findet Nuck. So zieht er sich den roten Nikolausmantel über, lässt sich den Gabensack auf den Rücken packen und macht sich auf den Weg ins Dorf.

Freitag, 20. Dezember 2019 um 15:30 Uhr
Brunis Weihnacht
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
Die Tiere im Stall reden nur noch von Weihnachten – und davon, wie ihre Ur-Ur-Ur-Großeltern einem besonderen Kind in einem Stall vor vielen, vielen Jahren geholfen haben. Nur das kleine Schwein Brunhilde, genannt Bruni, weiß nicht, um was es geht, hat nichts zu erzählen, hatte keine Verwandten im Stall von Bethlehem. „Sieh es ein“, sagen die anderen Tiere, „das ist nichts für Schweine!“ So beginnt Brunis Flucht ganz allein hinaus in die frostige Winternacht...

Am ersten Freitag im Monat werden in der Kinderbibliothek Kamishibais vorgestellt.

Freitag, 6. Dezember 2019 um 15:30 Uhr
Es klopft bei Wanja in der Nacht
In einer eisigen Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später pochen ein Fuchs und dann auch noch ein Bär an Wanjas Tür. Und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, sind sie nun zu viert in Wanjas Stube. Bibbernd stehen sie da und versprechen sich gegenseitig, Frieden zu halten und einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gut geht?

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

Samstag, 14. Dezember 2019 um 11:30 Uhr
Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit (mit Basteln)
Endlich ist es wieder so weit, die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Zur Einstimmung gibt es heute viele weihnachtliche Geschichten und eine Bastelaktion.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung.

Donnerstag, 14. November 2019 um 17 Uhr (Vorlesepate Heinrich Engelke)
Gespenstergeschichten
Gespenster sind nicht alle Furcht erregend und gruselig! Manche sind frech und fröhlich und treiben einfach gern Schabernack und manche trifft man, wo man sie nie vermutet hätte…

Donnerstag, 21. November 2019 um 17 Uhr (Vorlesepatin Andrea Sudkamp)
Die Eiskönigin
Als das Königreich Arendelle in ewigem Winter versinkt, macht Anna sich auf die Suche nach ihrer Schwester, der Eiskönigin Elsa. Kann Anna mit ihren neuen Freunden Kristoff und Olaf Elsas eisigem Fluch ein Ende setzen und das Königreich Arendelle retten?

Donnerstag, 28. November 2019 um 17 Uhr (mit Elke Gold)
„Hugo der Wassergeist“ – Märchenlesung mit Tanz und Musik für Kinder ab 4 Jahren
So ist Hugos Unterwasserwelt ein kleines, noch unberührtes Paradies. Unbeschwert und lebensfroh wird hier in Freundschaft zusammengelebt. Gefahren von außen, z.B. eine drohende Ölpest oder ein bedrohlicher Taucher, werden durch Zusammenhalt, Teamgeist und Einfallsreichtum gemeistert.
Jedes überstandene Abenteuer wird als Anlass genutzt, ein Fest zu feiern, auf dem getanzt und gesungen wird - natürlich das "Hugo-Wassergeist-Lied"!

Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 17 Uhr (Vorlesepatin Brigitte Kirchhof)

Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 17 Uhr (Vorlesepate Heinrich Engelke)

Donnerstag, 19. Dezember 2019 um 17 Uhr (Vorlesepatin Jutta Wiemers)
Weihnachtslesung im Schloss Strünkede mit Jutta Wiemers
Freut euch auf eine gemütliche Lesung im weihnachtlich geschmückten Schloss Strünkede. Taucht literarisch ein in die Weihnachtswelt und lasst euch verzaubern mit schönen Märchen, Weihnachts- und Schlossgeschichten.
…da wird das Warten aufs Christkind nicht mehr so lang!

In den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erste praktische Erfahrungen mit Coding und Robotik sammeln, neue Technologien ausprobieren und spielend entdecken, wie die Welt der Computer funktioniert.

Bei den Maker Days können verschiedene Roboter, ein 3D-Drucker und eine VR-Brille getestet werden.

Fragen und Neugier sind ausdrücklich erwünscht!

Freitag, 22. November und Freitag, 13. Dezember 2019 von 15 bis 18 Uhr
Bibliothek Herne-Mitte
Willi-Pohlmann-Platz 1
44623 Herne

Der Eintritt ist frei.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Bibliothek Herne-Wanne

Donnerstag, 21. November 2019 um 16:30 Uhr
Die Stadtmaus und die Landmaus
Die Stadtmaus besucht die Landmaus. Manches gefällt ihr und manches nicht. Und genauso geht es der Landmaus in der Stadt ...

Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 16:30 Uhr
Im Winterland
Wie schön das Leben im Winter sein kann, erlebt Peter bei seinem Ritt auf seinem weißen Kater Tüpfel.

Donnerstag, 19. Dezember 2019 um 16:30 Uhr
Luftpost für den Weihnachtsmann
Der kleine Amin ist arm und lebt in einem abgelegenen Bergdorf. Er kennt den Weihnachtsmann nur von einem Kalenderbilde. Als Amin einen gasgefüllten Luftballon geschenkt bekommt, schickt der den Ballon mit einem Brief auf die Reise an den Weihnachtsmann...

Donnerstag, 14. November 2019 um 16:30 Uhr
„Der Gedankensammler“
Herr Grantig sammelt Gedanken. Fröhliche Gedanken und traurige. Kluge Gedanken und dumme. Laute Gedanken und stille. Lange Gedanken und kurze. Eigentlich sind ihm alle Gedanken wichtig. Obwohl er natürlich seine Lieblingsgedanken hat. Doch das lässt er sich nicht anmerken, damit er die anderen nicht verletzt. ...
Für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns

Donnerstag, 28. November 2019 um 16:30 Uhr
Tiergeschichten
Heute geht es in der Vorlesestunde um viele lustige und spannende Tiergeschichten.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel

Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 16:30 Uhr
Winterzeit ist Vorlesezeit!
Taucht ein in die Welt der lustigen, spannenden, gruseligen, abenteuerlichen oder märchenhaften Geschichten!
Für Kinder ab 5 Jahren mit Vorlesepatin Monika Meiland

Gegen Abgabe des Leseausweises können Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche in der Bibliothek Herne-Wanne jeden Montag von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr auf der PS4 zocken.

In den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erste praktische Erfahrungen mit Coding und Robotik sammeln, neue Technologien ausprobieren und spielend entdecken, wie die Welt der Computer funktioniert.

Bei den Maker Days können verschiedene Roboter, ein 3D-Drucker und eine VR-Brille getestet werden.

Fragen und Neugier sind ausdrücklich erwünscht!

Freitag, 22. November und Freitag, 13. Dezember 2019 von 15 bis 18 Uhr
Bibliothek Herne-Wanne
Wanner Straße 21
44649 Herne

Der Eintritt ist frei.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen