Veranstaltungen für Kinder

In der Bibliothek Herne-Mitte und Herne-Wanne können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erste praktische Erfahrungen mit Coding und Robotik sammeln, neue Technologien ausprobieren und spielend entdecken, wie die Welt der Computer funktioniert.

Bei den Maker Days können verschiedene Roboter, ein 3D-Drucker und eine VR-Brille getestet werden. Fragen und Neugier sind ausdrücklich erwünscht!

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aktuell finden keine Maker-Days statt.

Open Air-Lesesommer in den Innenhöfen der Stadtbibliotheken!

Achtung: für alle Vorleseaktionen ist eine Anmeldung erforderlich!

Bibliothek Herne-Mitte

Anmeldung unter Telefon: 0 23 23 / 16 - 2803 oder unter stadtbibliothek@herne.de

Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

Das Bilderbuchkino pausiert in den Sommerferien!

Eine Geschichte hören, die Bilder in einem kleinen Theater sehen ...
Lustiges Bilderbuchtheater für Kinder ab 3 Jahren

Freitag,10. Juli 2020 um 15:30 Uhr
„Alles meins“
Alles für einen? - eine frech-fröhliche Freundschaftsgeschichte vom kleinen Raben Socke zum Thema Teilen!


Freitag, 31. Juli 2020 um 15:30 Uhr
„Die kleine Schusselhexe“
Die kleine Schusselhexe ist eigentlich eine ganz normale Hexe. Nur ein bisschen kleiner als die anderen. Und ein bisschen schusseliger. Aber als einmal der Riese Hubert in den Wald kommt, schnappt er sich eine Hexe nach der anderen, nur die kleine Schusselhexe mit ihrem krummen Besen erwischt er nicht. Und da ist klar: Nur sie kann die großen Hexen retten!

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

Freitag, 17. Juli 2020 um 15:30 Uhr
„Der kleine Bär und das Meer“
Sofia und ihr Teddybär sind unzertrennlich! Ob beim gemeinsamen Picknick im Park oder einem Spaziergang im Wald - seit Sofia denken kann, ist er ihr bester Freund. Doch bei einem Ausflug ans Meer, werden sie voneinander getrennt und Sofia ist darüber sehr traurig. Wie konnte das nur passieren? Zum Glück hat das Meer alles beobachtet und beschließt, den Bären zu Sofia zurückzubringen.


Freitag, 14. August 2020 um 15:30 Uhr
„Richtig gute Freunde“
Strandbär mag Lilou und Lilou mag Strandbär. Eine wunderbare Freundschaft beginnt und kleine und große Abenteuer machen die beiden glücklich. Als der Herbst kommt und Lilou in den Süden ziehen muss, ist Strandbär schrecklich traurig. Aber nach seinem Winterschlaf kommt Lilou zurück. „Echte Freunde kann eben nichts auf der Welt trennen, nicht einmal die halbe Welt.“

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

Samstag, 11. Juli 2020 um 11:30 Uhr (Vorlesepate Dirk Hölter)
Von Saltkrokan bis Bullerbü - Sommergeschichten von Astrid Lindgren


Samstag, 25. Juli 2020 um 11:30 Uhr (Vorlesepate Dirk Hölter)
Lustige Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung.

Donnerstag, 9. Juli 2020 um 17 Uhr (Vorlesepatin Brigitte Kirchhof)
„Tafiti und das Geheimnis der Sterne“
Über Afrikas Savanne blitzen die Sterne und Opapa zeigt die Sternbilder. Am besten gefallen Tafiti das große und das kleine Sternen-Erdmännchen! Die möchte er unbedingt besuchen. Zusammen mit seinem Freund Pinsel macht er sich auf. Unterwegs treffen sie den Mistkäfer Kopernikus. Der weiß, dass der Weg viel zu weit ist. Zu Hause hat Tafiti eine Idee: Er schreibt den Sternen-Erdmännchen einen Brief und lädt sie zu sich ein. Ob sie ihn bald besuchen werden?


Donnerstag, 16. Juli 2020 um 17 Uhr (Vorlesepate Heinrich Engelke)
„Die Naturdetektive – Abenteuer in der Fledermaushöhle“
Die Natur-Detektive können es kaum glauben: Auf ihrer Entdecker-Tour in die geheimnisvolle Fledermaushöhle kommen Sie einem riesigen Umweltskandal auf die
Spur. Jemand hat einen ganzen Berg Farbeimer einfach illegal entsorgt!
Ehrensache für die Natur-Detektive, dass sie nicht nur den Täter aufspüren, sondern auch dafür sorgen, dass die seltenen Fledermäuse wieder ein artgerechtes Zuhause bekommen.


Donnerstag, 23. Juli 2020 um 17 Uhr (Vorlesepatin Sara Kemerkaya)
„Pippa Pepperkorn macht Ferien“
Pippa packt ihren Koffer und nimmt mit: Haiko, den Hai, was gegen ssssurrende Mücken, was gegen verbrannte Rücken, was zum Sardinen fischen, und Kaugummi für dazwischen. Und natürlich ihre Freunde. Das wird lustig. Abfahrt!


Donnerstag, 30. Juli 2020 um 17 Uhr (Vorlesepatin Sara Kemerkaya)
„Die Schule der magischen Tiere“
Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? Niemand darf von den sprechenden Tieren und dem Geheimnis der magischen Zoohandlung wissen. Trotzdem verplappern sich Ida und ihr Fuchs Rabbat. Was, wenn die Lehrerin Miss Cornfield davon erfährt? Schoki wünscht sich nichts mehr als sein eigenes magisches Tier. Alles andere ist ihm egal: das Schultheaterstück, der Zickenalarm in der Klasse und erst recht diese merkwürdigen Löcher im Schulgarten.


Donnerstag, 6. August 2020 um 17 Uhr (Vorlesepatin Brigitte Kirchhof)
„Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache“
Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda sind am Strand mit ihrem Freund Oskar verabredet. Als der kleine Fressdrache endlich auftaucht, ist er ziemlich geknickt: In den Sommerferien soll er mit seinem Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut fahren. Da Kokosnuss sich schon lange für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren.

Bibliothek Herne-Wanne

Anmeldung unter Telefon: 0 23 23 / 16 - 3264 oder unter rebekka.schwahn@herne.de .

Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

Das Bilderbuchkino pausiert in den Sommerferien!

An jedem Donnerstag um 16:30 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch mit einem Koffer bunter Geschichten in die Bibliothek. Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung.


Donnerstag, 23. Juli 2020 um 16:30 Uhr
Steinzeitgeschichten


Donnerstag, 6. August 2020 um 16:30 Uhr
Detektivgeschichten