Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

29. Juni 2018 um 15:30 Uhr

„Der Tigerprinz: Wie Liebe den Hass besiegt“
Bilderbuchkino für Kinder ab 5 Jahren
Böse Jäger haben die Jungen der Tigerin getötet. Ihr Hass ist so groß, dass sie die Menschen in ihren Dörfern angreift. Der König will sie mit geballter Militärmacht jagen, doch die alte Wahrsagerin Lao Lao hat eine bessere Idee: Auf ihren Rat hin bringt der König seinen kleinen Sohn Wen in die Wildnis. Die Tigerin erinnert sich an ihre eigenen Kinder, zieht den Königssohn wie ihre eigenen Kinder auf und bringt ihm alles bei, was er im Dschungel können muss. Doch die königlichen Eltern sind in Sorge und schicken Soldaten…Ein Bilderbuchkino zum preisgekrönten Bilderbuch von Chen Jianhong.

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

13. Juli 2018 um 15:30 Uhr

„Der Prinz muss mal Pipi…“
Prinz Tommi und sein treues Pferd „Herr Springer“ machen sich so schnell wie möglich auf den Weg zum Schloss Krümelfels, das von einem schrecklichen Drachen bedroht wird. Doch immer wieder müssen sie anhalten, denn der Prinz muss ganz dringend Pipi! Aber jeder Versuch, eine kurze Pause einzulegen, missglückt, denn immer wieder kommt etwas dazwischen. Und der Drang nach einem stillen Örtchen wird immer schlimmer … Wird es Prinz Tommi am Ende gelingen, den Drachen zu besiegen, das Schloss zu retten – und auch endliche Pipi zu machen?.

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

7. Juli 2018 um 11:30 Uhr

Märchen und Fabeln
Vorlesepate Dirk Hölter bringt Märchen aus aller Welt und Fabeln von den verschiedensten Tieren mit und liest sie euch vor.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

28. Juni 2018 um 17 Uhr

„Das magische Baumhaus: Im Reich der Löwen“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepate Heinrich Engelke
Das magische Baumhaus setzt Anne und Philipp in der Savanne Afrikas ab. Dort treffen sie auf Giraffen, Zebras, Gnus und einen echten Massai, bevor ihnen ein kleiner Vogel beim Lösen eines Rätsels hilft. Doch oh Schreck: Wie sollen Anne und Philipp zurück ins Baumhaus klettern? Denn direkt davor hat sich eine Löwenfamilie niedergelassen…

5 Juli 2018 um 17 Uhr

Die wilden Schulzwerge – die Klassenfahrt“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Traute Schenck
Anton, Selin und ihre Mitschüler aus der 2c freuen sich riesig auf ihre Klassenfahrt zu einer alten Ritterburg. Doch bei der Ankunft ist die Enttäuschung groß: In der Burg ist fast alles verboten, vor allem das Naschen von Süßigkeiten. Bei der Suche nach Restbeständen machen die Zwerge aber eine Entdeckung… Blöde Verbote, aufregende Geheimnisse: Wenn die wilden Schulzwerge der Klasse 2c auf Klassenfahrt gehen, wird es turbulent.

12. Juli 2018 um 17 Uhr

„King-Kong, das Schulschwein“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Vorlesepatin Brigitte Kirchhof
Eigentlich hat Jan-Arne seine Meerschweinchenfrau King-Kong total lieb. Aber neidisch ist er schon auf Michi, der mit seinem Hund sogar Fußball spielen kann. Um zu beweisen, dass aber auch Meerschweinchen zu etwas nütze sind, schmuggelt Jan-Arne sein Meerschweinchen heimlich in seinem Tornister in die Schule. Dort sorgt das kleine Tierchen für einige Aufregung …

Bibliothek Herne-Wanne

26. Juli 2018 um 16:30 Uhr
„Bauer Beck fährt weg“
Wohin mit den Tieren, wenn der Bauer in den Urlaub fahren will? Bauer Beck lädt kurzerhand alle auf seinen Hänger und tuckert los. Ein Ferienabenteuer, besser als es jeder Reiseprospekt verspricht!
Für Kinder ab 4 Jahren

9. August 2018 um 16:30 Uhr
„Der Grüffelo“
Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man sich ihn erfinden. Wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Oder etwa doch?
Für Kinder ab 4 Jahren.

23. August 2018 um 16:30 Uhr
„Trau Dich, spring über Deinen Schatten“
Der Haifisch hat Angst vorm Zahnarzt, das Nilpferd ist wasserscheu, und der Hamster traut sich nicht allein in den Keller. Nur gut, dass Doktor Kugelrund den Tieren mit Rat und Tat beisteht: "Wer über seinen Schatten springt, wird staunen, was ihm dann gelingt", ruft er ihnen zu. Und tatsächlich: Ein tiefer Atemzug, eine kleine Portion Mut, ein winziges Stückchen Überwindung - und schon haben es die Tiere geschafft! Doch dann muss Kugelrund selbst eine bittere Medizin schlucken...Bein und die Fische sogar mit offenen Augen. Aber wie schlafen Kinder eigentlich am besten? Vielleicht hilft es, das auch selbst auszuprobieren? Oder ist es doch am schönsten im eigenen Bett?
Für Kinder ab 4 Jahren

6. September 2018 um 16:30 Uhr
„Lieselotte sucht einen Schatz“
Eines Tages entdeckt Lieselotte ein geheimnisvolles Papier in ihrer Posttasche. Das kann nur eine Schatzkarte sein, findet sie. Gibt es tatsächlich einen vergrabenen Schatz auf dem Bauernhof? Heimlich folgen Lieselotte und ihre Freunde den Zeichen und Spuren. Im Gemüsegarten muss der Schatz sein, da sind sie sich sicher. Eine abenteuerliche Ausgrabung beginnt…Für Kinder ab 4 Jahren.

20. September 2018 um 16:30 Uhr
„Was besonderes“
Paul, die Fliege, kann eine Menge Kunststücke und ist davon überzeugt, dass er etwas ganz Besonderes ist. Als die Schildkröte Marta keine Lust mehr hat, ihm zuzusehen, merkt Paul plötzlich, dass es manchmal auch auf andere Dinge ankommt...
Für Kinder ab 4 Jahren

19. Juli 2018 um 16.30 Uhr
„Lotte in New York“
Während ihres Aufenthaltes in New York geht Erich, das heissgeliebte Kuschelschaf der kleinen Lotte, verloren. Lotte sucht überall, doch Erich ist nicht aufzufinden. Er erlebt seine eigenen aufregenden Abenteuer in der riesigen Stadt.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns

2. August 2018 um 16:30 Uhr
„Die hässlichen Fünf“
Sie gelten als die die »hässlichen Fünf« der afrikanischen Wildnis: das hässliche Gnu, die scheußliche Hyäne, der kahle Geier, das borstige Warzenschwein und der bucklige Marabu. Trotzdem singen und stapfen die hässlichen Fünf glücklich durch die Welt. Denn sie wissen längst, was Kinder gerne rufen: »Ihr fünf seid so schön, seid die Besten der Welt!«
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel

16. August 2018 um 16:30 Uhr
„Geschichten von Leo Lausemaus“
Leo erlebt spannende Abenteuer mit all seinen Freunden und der Familie: Ob bei einem Ausflug in den Zoo oder einem Besuch bei Tante Ida – es gibt viel zu entdecken!
Für Kinder ab 4 Jahren mit Bibliotheksmitarbeiterin Rebekka Schwahn

30. August 2018 um 16:30 Uhr
„Paddington“
Ein kleiner Bär bricht ganz allein aus dem tiefsten Peru zum Abenteuer seines Lebens auf. Mit nichts als einem Koffer und einigen Gläsern Marmelade reist er als blinder Passagier ins weit entfernte England, um den Hals ein Schild mit der Aufschrift »Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären! «. Als er schließlich am geschäftigen Londoner Bahnhof Paddington ankommt, wird er von Mr und Mrs Brown entdeckt, die den kleinen Bären in ihre Familie aufnehmen.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Monika Meiland

13. September 2018 um 16:30 Uhr
„Geschichten vom Regenbogenfisch“
Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im Ozean. Da er aber auch stolz ist und nur bewundert werden will, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da bekommt er einen guten Rat. Er überwindet seinen Stolz und versucht, den anderen Fischen Freude zu bereiten. Und er merkt, wie glücklich es macht, Freunde zu haben.
Für Kinder ab 3 Jahren

27. September 2018 um 16:30 Uhr
„Satansbraten: Geschichten vom kleinen Teufel“
Abraxas findet es schrecklich, dass er jeden Tag aus der gemütlichen Hölle zu den Menschen hinaufsteigen muß. Und böse soll er sein! Das fällt dem kleinen Teufel so schwer, dass er eines Tages beschließt, lieber nur Gutes zu tun.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns