Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

Freitag, 27. September um 15:30 Uhr
Leon Pirat
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
"Du wirst der erste Koch im Kapitänsrang Und jetzt fang mit dem Training an. Speckknödel schlage ich als heutige Übung vor!“ Die Geschichte eines Jungen, der meint, Pirat werden zu müssen, aber am liebsten Koch wäre. Wie man Träume bewahrt, ohne Traditionen außer Acht zu lassen.

Freitag, 25. Oktober 2019 um 15:30 Uhr
Guter Drache & böser Drache
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Florian hat zwei Drachen, einen guten und einen bösen, die nur er sehen kann! Zusammen sind die drei unschlagbar. Als es in den Urlaub geht, gibt es eine Überraschung: Die Drachen haben Angst vor dem Meer! Zum Glück hat Florians Mutter eine gute Idee: Drachenschwimmflügel müssen her! So ausgerüstet, macht Florian seinen Drachen Mut, etwas Neues auszuprobieren.

Freitag, 29. November 2019 um 15:30 Uhr
Nikolaus und der dumme Nuck
Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren
„Willst du nicht selber einmal Nikolaus sein?“, stachelt der hinterhältige Fuchs Nuck, den Esel an. „Keine schlechte Idee“, findet Nuck. So zieht er sich den roten Nikolausmantel über, lässt sich den Gabensack auf den Rücken packen und macht sich auf den Weg ins Dorf.

Freitag, 20. Dezember 2019 um 15:30 Uhr
Brunis Weihnacht
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.
Die Tiere im Stall reden nur noch von Weihnachten – und davon, wie ihre Ur-Ur-Ur-Großeltern einem besonderen Kind in einem Stall vor vielen, vielen Jahren geholfen haben. Nur das kleine Schwein Brunhilde, genannt Bruni, weiß nicht, um was es geht, hat nichts zu erzählen, hatte keine Verwandten im Stall von Bethlehem. „Sieh es ein“, sagen die anderen Tiere, „das ist nichts für Schweine!“ So beginnt Brunis Flucht ganz allein hinaus in die frostige Winternacht...

Am ersten Freitag im Monat werden in der Kinderbibliothek Kamishibais vorgestellt.

Freitag, 6. September 2019 um 15:30 Uhr
"Freunde" von Helme Heine
Als Johnny Mauser ein altes Boot im Schilf entdeckte, beschlossen alle drei, Seeräuber zu werden, denn richtige Freunde beschließen immer alles zusammen. Johnny Mauser stand am Ruder, Franz von Hahn stellte das Segel und der dicke Waldemar war der Stöpsel...

Freitag, 4. Oktober 2019 um 15:30 Uhr
Die kleine Raupe Nimmersatt
Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig…

Freitag, 6. Dezember 2019 um 15:30 Uhr
Es klopft bei Wanja in der Nacht
In einer eisigen Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später pochen ein Fuchs und dann auch noch ein Bär an Wanjas Tür. Und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, sind sie nun zu viert in Wanjas Stube. Bibbernd stehen sie da und versprechen sich gegenseitig, Frieden zu halten und einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gut geht?

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

Freitag, 13. September um 15:30 Uhr
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war
Nichts und niemand kann den kleinen Siebenschläfer heute aufheitern. Nicht das Puppenspiel, das die Haselmaus für ihn aufführt, nicht die Witze, die ihm das Eichhörnchen erzählt und schon gar nicht die saure Zitrone, die der Igel bringt, weil er einmal gehört hat, dass sauer lustig macht. Aber seine Freunde geben nicht auf, bevor der kleine Siebenschläfer wieder lachen kann!

Freitag, 11. Oktober 2019 um 15:30 Uhr
Der Troll und die wilden Piraten
Unter einer Brücke lebte ein Troll und träumte von Ziegen, aber leider gab es immer nur Fisch. Zur gleichen Zeit lebten ein paar Piraten auf Schatzsuche auf einem Schiff. Am Ende treffen sie aufeinander - ob das gut geht?

Freitag, 8. November 2019 um 15:30 Uhr
Wer schnarcht im 13. Stock?
"Herr Schnarch ist müde und möchte schlafen. Im Gute-Nacht-Hotel ist es allerdings nicht einfach, ein Bett zu finden! Mal liegt eine Maus auf dem Kopfkissen, dann ein Schwein im Bett oder es tropft es von der Zimmerdecke. ...

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

Samstag, 14. September um 11:30 Uhr
Geschichten rund um die Reise zum Mond
Spannende Geschichten rund um den Mond und das Weltall werden heute vorgelesen.

Samstag, 12. Oktober 2019 um 11:30 Uhr
Archäologie-Zeitreise durch die Geschichte
Schon mal überlegt, wie die Leute vor 1200 Jahren gelebt haben? Oder vor 5000? Heute gibt es eine spannende Zeitreise durch die Geschichte.

Samstag, 9. November 2019 um 11:30 Uhr
Sankt Martin

Samstag, 14. Dezember 2019 um 11:30 Uhr
Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit (mit Basteln)
Endlich ist es wieder so weit, die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Zur Einstimmung gibt es heute viele weihnachtliche Geschichten und eine Bastelaktion.

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung.

Donnerstag, 5. September um 17 Uhr (Vorlesepatin Margherita Sinnathamby)
Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
Nach dem großen Feuer findet Mama Reh am Rande des Waldes ein kleines graues Puscheliges: Blau-Auge, einen jungen Fuchs, der seine Familie verloren hat. Blau-Auge darf bei Mama Reh und ihren Kindern bleiben - und er gibt sich wirklich große Mühe, ein gutes Reh zu sein! Aber als zuerst die dumme kleine Maus verschwindet und kurz darauf das Rehkitz Vielpunkt, glauben alle Waldtiere, dass Blau-Auge dahintersteckt. Ein Fuchs bleibt eben immer ein Fuchs! Doch Blau-Auge zeigt den Tieren, dass er ein echter Freund ist, auf den man sich verlassen kann.

Donnerstag, 12. September um 17 Uhr (Vorlesepatin Sara Kemerkaya)
Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern
"Manno, wie gern würde ich mal einen echten Gladiatorenkampf sehen!", seufzt Oskar, während er und sein Freund Kokosnuss in einem spannenden Comic über das Alte Rom schmökern. Matilda versteht überhaupt nicht, was die Drachenjungen immer am Kämpfen finden, aber dann lässt sie sich doch zu einer Laserphaser-Zeitreise ins Alte Rom überreden. Sie landen in einem Wald vor den Toren Roms, wo sie einen entlaufenen Sklaven treffen. Noch während der Sklave ihnen seine Geschichte erzählt, werden sie von den Häschern des Kaisers gefangen genommen und in die Gladiatorenschule gesteckt.

Donnerstag, 19. September um 17 Uhr(Vorlesepartin Brigitte Kirchhof)
Ein Traumstern für dich
Die tüchtigen Sternbringer Bär, kleine Ente und das Eichhörnchen hängen für jedes Tier einen Traumstern auf. Nur weil sie so gut zusammenarbeiten, bekommen sie für ihre Dienste sogar ein Geschenk, denn gemeinsam sind die drei kleinen Freunde unschlagbar.

Donnerstag, 26. September um 17 Uhr (Vorlesepate Heinrich Engelke)
Tierisch Ärger
Die Tiere aus Jonas Schuppen sind ausgebrochen und sorgen in der Nachbarschaft für Unruhe. Wer will schon den Geruch eines Stinktiers im Garten haben? Jonas und Daniel tun, was sie können, aber die Stimmung bleibt mies. Die Nachbarn drohen und sammeln Unterschriften, um die Tierhaltung zu verbieten. Doch wie konnten die Tiere überhaupt entkommen? Jonas und Daniel finden heraus, dass ein Nachbar dahintersteckt, dem die Tiere schon lange ein Dorn im Auge sind.

Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 17 Uhr (Vorlesepatin Margherita Sinnathamby)
„Tafiti und die Savannen-Detektive“
Das gibt's doch gar nicht: King Kofis Krone wurde gestohlen! Seine Löwenmajestät sperrt sofort alle ein, die ihm über den Weg laufen. Auch Opapa landet im Kerker. Tafiti und Pinsel müssen ihn und die anderen befreien, bevor der Löwe die Gefangenen zum Mittagessen verspeist! Zum Glück hat Tafiti eine Idee: Pinsel und er bieten ihre Dienste als Savannen-Detektive an. Doch ob sie die Krone noch rechtzeitig finden?

Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 17 Uhr (Vorlesepatin Brigitte Kirchhof)
„Die Krumpflinge – Ein Freund wie Egon“
Ob ein gefährlicher Dackel vertrieben werden muss, die Mampflinge zum Feindschaftsturnier einladen, Dusselkurt Hilfe beim Krumpfteetransport braucht oder Albi vor falschen Verdächtigungen bewahrt werden muss, Egon ist zur Stelle! Er hat stets die besten Absichten ... und fabriziert das größtmögliche Chaos. Nur gut, dass Menschenjunge Albi und Egon in allen Lebenslagen für einander da sind!

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 17 Uhr (Vorlesepate Heinrich Engelke)
„Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“
Property ist ein ganz besonderes Mädchen: Sie lebt in einem Buchladen. Als Kind wurde sie dort bei den Fundsachen entdeckt, und so wächst sie mitten unter Büchern bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf. Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, Montgomerys Bücherparadies. Doch der Laden birgt ein Geheimnis, und nur Property kann der Sache auf die Spur kommen.

Donnerstag, 31. Oktober um 17 Uhr (Vorlesepatin Sara Kemerkaya)
„Gruselspaß und Geisterspuk“
Zum Schaudern, Frösteln und Gänsehautkriegen: Die besten Gruselgeschichten und Schauermärchen rund um Vampire, Gespenster, Monster aber auch Geschichten mit ganz realen Gruselmomenten.

Bibliothek Herne-Wanne

Donnerstag, 26. September 2019 um 16:30 Uhr
Sechs Langbärte
Die Bewohner der kleinen Stadt sind in Aufruhr. Wer sind die sechs Männer in langen Mänteln, mit hohem Kopfschmuck aus wirr abstehenden Federn und langen, zotteligen Bärten? Nach und nach kaufen sie in den Geschäften ein. Danach fährt immer einer von ihnen auf einem seltsamen Gefährt davon. "Diese Langbärte führen bestimmt nichts Gutes im Schilde!" denken sich erschrocken Händler, Kunden und Nachbarn. Nur Nino freut sich riesig, als er die sechs Gestalten erblickt. Denn die Langbärte haben alles extra eingekauft, um mit ihm seinen sechsten Geburtstag zu feiern. Eine Geschichte über falsche Vorurteile und richtige Freunde.

Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 16:30 Uhr
Von Drachen, Mäusen und Laternen: Maus pass auf
Weit in der Ferne sieht die Maus einen großen Nussbaum. Da will sie hin, um ihren Wintervorrat zu sammeln. Sie geht über Wiesen und Äcker, und überall warnen die Tiere sie vor dem nahenden Sturm. Gerade als sie endlich beim Nussbaum ankommt, bricht das Gewitter los…

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 16:30 Uhr
Familie Troll
Alle Mitglieder der Großfamilie Troll ähneln sich: sie haben lange Nasen, große Ohren, Kulleraugen und sind immer guter Laune.

Donnerstag, 21. November 2019 um 16:30 Uhr
Die Stadtmaus und die Landmaus
Die Stadtmaus besucht die Landmaus. Manches gefällt ihr und manches nicht. Und genauso geht es der Landmaus in der Stadt ...

Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 16:30 Uhr
Im Winterl

Donnerstag, 19. Dezember 2019 um 16:30 Uhr
Luftpost für den Weihnachtsmann
Der kleine Amin ist arm und lebt in einem abgelegenen Bergdorf. Er kennt den Weihnachtsmann nur von einem Kalenderbilde. Als Amin einen gasgefüllten Luftballon geschenkt bekommt, schickt der den Ballon mit einem Brief auf die Reise an den Weihnachtsmann...

Donnerstag, 19. September 2019 um 16:30 Uhr
Hexe Lilli
Hexe Lilli ist ein ganz normales Mädchen. Lilli geht in die Schule und kann ihren kleinen Bruder ganz gut leiden, wenn er ihr nicht gerade mal wieder auf die Nerven geht. Doch eines Morgens wird Lillis Leben auf den Kopf gestellt. Sie entdeckt ein Buch voller Hexentricks, das von dem kleinen Drachen Hektor bewacht wird. Schnell schließen die beiden Freundschaft.

Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 16:30 Uhr
Halloween - Gruselgeschichten
Zum Schaudern, Frösteln und Gänsehautkriegen: Die besten Gruselgeschichten und Schauermärchen rund um Vampire, Gespenster, Monster aber auch Geschichten mit ganz realen Gruselmomenten.