Veranstaltungen für Kinder

Bibliothek Herne-Mitte

Hallo Kinder!
Eine Geschichte hören, die Bilder auf einer großen Leinwand sehen, malen, singen, basteln ...
... Bilderbuchkino für Vorschulkinder in eurer Kinderbibliothek!

31. Mai 2019 um 15:30 Uhr (für Kinder ab 4 Jahren)
„Pettersson zeltet“
Männer unter sich! Wenn die Welt nur ohne Hühner wäre. Findus hat noch nie in einem Zelt geschlafen. Die Hühner auch nicht. Doch Findus und Pettersson planen einen Angelausflug in die Berge, bei dem jede weitere Begleitung nur stören würde. Barsche angeln, die Natur genießen und ein bisschen zelten. Doch so leicht lassen sich neugierige Hühner nicht abschütteln!

Vorleseaktion für Kinder ab 3 Jahren mit Vorlesepatin Jutta Wiemers

12. April 2019 um 15:30 Uhr
„Wer freut sich über neue Nachbarn?“
Die kleinen Hasen freuen sich: Neue Nachbarn sind eingezogen - Ratten! Hopsend, tapsend und polternd verbreiten sie die Neuigkeit in Windeseile im ganzen Haus. Doch was haben die anderen Bewohner nicht alles über Ratten gehört: Sie sind unordentlich, schmutzig, riechen streng und sollen sogar stehlen! Aber stimmt das wirklich?

10. Mai 2019 um 15:30 Uhr
„Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte“
Der Löwe konnte nicht kochen. Aber das störte den Löwen nicht, denn roh schmeckt es dem Löwen am besten. Doch eines Tages hatte die Löwin Geburtstag, und auch die Löwenliebe geht durch den Magen. Ein feines Menü muss also her.

Vorlesepate Dirk Hölter stellt einmal im Monat Bücher und Geschichten zu verschiedenen Themen vor.

11. Mai 2019 um 11:30 Uhr
Der kleine Prinz
Lasst euch vom kleinen Helden mit dem goldblonden Haar verzaubern!

An jedem Donnerstag von 17 bis 18 Uhr kommen unsere Vorlesepaten für euch in die Bibliothek, um euch abenteuerliche, spannende, lustige, gruselige ... Geschichten vorzulesen.
Ihr erhaltet eine "Vorleseclub-Karte" und bekommt fürs regelmäßige Zuhören eine Überraschung!

11. April 2019 um 17 Uhr
„Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Brigitte Kirchhof.
Kokosnuss staunt nicht schlecht, als er beim Überfliegen der Sieben Sümpfe ein Hausschwein entdeckt. Was treibt ein Hausschwein in den Sümpfen der Dracheninsel? Gemeinsam mit Matilda und Oskar bricht der kleine Drache zu einer Sumpf-Expedition auf. Als die Dämmerung hereinbricht, wird es unheimlich. In Nebelschwaden verbergen sich unheimliche Gestalten. Ob der gefährliche Spitzmauldrache dabei ist? Plötzlich versinken die Freunde in einem Sumpfloch! Im letzten Moment werden sie von einem kleinen Zauberer gerettet. Aber was macht ein Zauberschüler auf der Dracheninsel? Und was sucht er in den Sieben Sümpfen?

18. April 2019 um 17 Uhr
Ostergeschichten
Es werden bunte Geschichten rund um Ostern, den Osterhasen und Ostereier erzählt.
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Margherita Sinnathamby.

25. April 2019 um 17 Uhr
„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“
Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn. Grund dafür: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Der Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen - und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für allemal auf den Mond schießen!
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Heinrich Engelke.

2. Mai 2019 um 17 Uhr
„Freunde, ist das Leben schön!“
Glück ist wie Sonne auf dem Pelz, wie Regentropfen auf den Tatzen und wie ein Freund, der deine Pfote hält. In diesem Tiger-und-Bär-Vorlesebuch gibt es ganz viele Geschichten von Freundschaft und Eifersucht, von Langeweile, vom Geburtstag feiern und von der Schatzsuche, bei der man manchmal etwas viel Wertvolleres findet.
Neue Geschichten vom kleinen Tiger und vom kleinen Bären, von Freundschaft und Freiheit und vom Finden des kleinen Glücks.
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Margherita Sinnathamby.

9. Mai 2019 um 17 Uhr
Muttertagsgeschichten
Besondere Geschichten zum Muttertag werden heute vorgelesen.
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Margherita Sinnathamby.

16. Mai 2019 um 17 Uhr
Geschichten mit und über Väter
Es werden bunte Geschichten rund um den Vatertag erzählt.
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren mit Margherita Sinnathamby.

23. Mai 2019 um 17 Uhr
Karls und Jareks Abenteuer im Bergbau
Erlebt mit Karl und Jarek die Abenteuer im Bergbau. Karl wird in eine Zeche einfahren und von seinen Abenteuern berichten und Jarek erzählt von dem Zechenunglück auf Teutoburgia. Die Geschichten werden die stillgelegten Zechen noch einmal aufleben lassen und einen Einblick in das damalige Leben bieten.
Vorleseaktion für Kinder ab 6 Jahren im Stadtarchiv.
Treffpunkt: 17 Uhr in der Kinderbibliothek Herne-Mitte, die Kinder werden abgeholt.
Um Anmeldung wird gebeten unter folgender Telefonnummer: 0 23 23 / 16 - 4695 (Alina Gränitz).

Bibliothek Herne-Wanne

11. April 2019 um 16:30 Uhr
„Hühnerstreik vorm Osterfest“
Der Osterhase ist in Not. Mitten in den Vorbereitungen für das Fest treten die Hühner in Streik! Was soll er jetzt bloß machen?
Für Kinder ab 4 Jahren.

25. April 2019 um 1630 Uhr
„Pippilothek!?“
Ein hungriger Fuchs wird von einer frechen Maus zielstrebig auf der Jagd abgelenkt und in die Welt einer Bibliothek eingeführt. Dabei entsteht eine ganz besondere Freundschaft.
Für Kinder ab 4 Jahren.

9. Mai 2019 um 16:30 Uhr
„Tobi und die Alten“
Stinklangweilig ist es Tobi! In der ganzen Stadt gibt es niemanden, der mit ihm spielt; überall nur alte Leute, die Tauben füttern oder ihre fahrbaren Gehhilfen durch die Gegend schieben. Erst als sein roter Ball im Schoß des alten Herrn Geißmann landet, kommt auch bei Tobi etwas ins Rollen. Herr Geißmann war früher Pilot und hat heute noch viel zu erzählen. Tobi hört gebannt zu und vergisst, dass er die Alten eigentlich langweilig findet. Als auch noch Frau Hornhilde (mit illustrer Bühnengeschichte) und Herr Graubart (ein ehemaliger Meisterdetektiv) von ihrer Vergangenheit berichten, weiß Tobi, was er einmal werden will... Für Kinder ab 4 Jahren.

23. Mai 2019 um 16:30 Uhr
„Was macht das Schwein auf dem Ei?“
Jeden Tag der gleiche Trott? Da muss es doch noch etwas anderes geben, denkt Huhn Loretta. Kurzerhand fordert sie Schwein Knuddel zum Tauschen auf und verbringt nun einen herrlich faulen Tag in dessen Sonnenkuhle. Dieses Manöver bleibt jedoch nicht unbeobachtet, und es dauert nicht lange und alle Bauernhoftiere tauschen die angestammten Plätze und Aufgaben. Alle? Schaf Emma scheint leer auszugehen - bis Bauer Michel aus dem Haus kommt, um sich wie jeden Morgen bei Loretta das Frühstücksei zu holen.
Für Kinder ab 3 Jahren.

18. April 2019 um 16:30 Uhr
„Ostergeschichten“
Ostern steht vor der Tür, deshalb dreht sich in der heutigen Vorlesestunde natürlich alles um Osterhase und Co.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns.

2. Mai 2019 um 16:30 Uhr
„Geschichten von den Olchis“
Die Olchis aus Schmuddelfing sind wieder da - und sie haben viele neue Abenteuer mitgebracht!
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepate Bernhard Dudel.

16. Mai 2019 um 16:30 Uhr
„Erwin, das abenteuerlustige Erdferkel“
Erdferkel Erwin geht auf Reisen – doch als er im Land der rosaroten Schweine ankommt, wird er ausgelacht, weil er anders ist. Doch genauso ergeht es einem rosaroten Schwein, als es mit Erwin ins Land der Erdferkel kommt. Doch dank Erwin lacht am Ende keiner mehr über den anderen.
Für Kinder ab 4 Jahren mit Vorlesepatin Doris Pirdzuns.