Führungs·zeugnisse

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie brauchen ein Führungs·zeugnis.

Sie können das Führungs·zeugnis persönlich bei der Melde·behörde beantragen.

Sie brauchen Ihren Personal·ausweis oder Pass.

Sie müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Sie müssen einen Wohn·sitz in Herne haben.

Vielleicht können nicht persönlich kommen.

Dann können Sie eine andere Person schicken.

Die andere Person braucht dazu:

Ihren ausgefüllten Antrag.

Ihren Personal·ausweis oder Ihren Pass

Erweitertes Führungs·zeugnis

Sie haben beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zu tun.

Dann brauchen Sie vielleicht ein erweitertes Führungs·zeugnis.

Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung.

In der Mitteilung steht:

Sie müssen ein erweitertes Führungs·zeugnis vorlegen.

Sie bringen diese Mitteilung mit zur Melde·behörde.

Dann bekommen Sie ein erweitertes Führungs·zeugnis.

Öffnungs·zeiten

Sie können das Führungs·zeugnis zu folgenden Zeiten beantragen:

Im Bürger·zentrum Herne, Bahnhofstraße 38:

Montag bis Mittwoch
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
7 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Im Bürger·zentrum Wanne, Rathausstraße 6:

Montag bis Mittwoch
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
8 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Sie können einen Termin vereinbaren

  • online
  • telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 16 33
  • oder Sie vereinbaren den Termin persönlich im Bürgerzentrum.

Sie möchten online einen Termin vereinbaren?

Dann müssen wir Ihre Daten speichern.

Vielleicht möchten Sie uns Ihre Daten nicht geben.

Zu einigen Öffnungs·zeiten brauchen Sie keinen Termin.

Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Herne vereinbaren.
Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Wanne vereinbaren.

Sie bekommen im Einwohner·melde·amt auch Warte·nummern.

Das Einwohner·melde·amt heißt in schwerer Sprache: Abteilung Einwohner·wesen Bürger·beratung von dem Fach·bereich Bürger·dienste.

Sie kommen dann in der Reihen·folge von den Warte·nummern dran.

Vielleicht kommen auch an einem Tag sehr viele Bürger in das Einwohner·melde·amt.

Und wir sehen:

Mehr Bürger können an dem Tag nicht mehr drankommen.

Deshalb geben wir dann keine Warte·nummern mehr aus.

Bitte haben Sie Verständnis.

Rechts·grundlage

Bundes·zentral·register·gesetz

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesjustizamt.de .

Kosten

13 Euro

Hinweis: Sie können bar oder mit EC-Karte / Pin bezahlen.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standorte:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürger·lokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

oder

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de

Formulare