Informationen zu den Inhalten von herne.de

Die Stadt·verwaltung Herne bietet den Bürgern auf herne.de Informationen an.

Etwa zu den Dienst·leistungen.

Zum Beispiel:

  • Sie möchten heiraten.
  • Sie brauchen einen neuen Ausweis.
  • Sie möchten Ihren Hund anmelden.

Sie finden dazu

  • wohin Sie gehen müssen
  • wann dort geöffnet ist
  • wen Sie ansprechen können

und alles weitere.

Sie finden auf herne.de noch viele andere Informationen.

  • Veranstaltungen in und um Herne
  • andere Freizeit·angebote
  • aktuelle Neuigkeiten aus der Stadt

und noch vieles mehr.

Diese Angebote sind in fünf Portale einsortiert.

Portal ist ein anderes Wort für Eingang.

Die Portale sind die Eingänge zu unseren Inhalten.

Stadt und Leben

Sie finden unter Stadt und Leben

  • die Stadt·geschichte und Wissens·wertes zur Stadt
  • die Themen Umwelt und Gesundheit
  • und spezielle Seiten für
    • Senioren
    • Behinderte
    • Frauen
    • Migranten

Rathaus

Sie finden unter Rathaus die Themen

  • Bürger·service – Was die Stadt·verwaltung für den Bürger tut
    • die Dienst·leistungen.
    • die Standorte von den Ämtern in Herne.
    • die Öffnungs·zeiten von den Ämtern.
    • die Formulare zum Ausfüllen.
  • Stadt·politik
    • Was der Ober·bürger·meister, der Stadt·rat und andere Einrichtungen tun.

Sie finden unter Rathaus auch die Stellen·angebote von der Stadt·verwaltung.

Und wie Sie sich als Bürger beteiligen können.

Familie und Bildung

Sie finden unter Familie und Bildung

  • die Schulen in Herne
  • Angebote zur Weiter·bildung
  • Hilfen für die Kinder·betreuung
  • weitere Angebote zur Beratung und Hilfe
  • Projekte im Bereich Bildung.

Kultur und Freizeit

Sie finder unter Kultur und Freizeit

  • Anregungen für die Freizeit
  • einen umfangreichen Veranstaltungs·kalender
  • sehenswerte Orte in Herne
  • Museen und Ausstellungen
  • Musik und Theater
  • Angebote für den Sport

Wirtschaft, Bauen und Wohnen

Ein Mann arbeitet an einer Maschine.

Sie finden unter Wirtschaft, Bauen und Wohnen folgende Informationen:

  • ein Gewerbe in Herne betreiben
    • Wie die Stadt·verwaltung Sie unterstützen kann.
    • Was Sie beachten müssen.
  • Bauen in Herne
  • Wohnen in Herne
  • und wie sich die Stadt Herne weiter entwickelt.