Meldung vom 13. Dezember 2019

Parkscheinautomaten wieder in Betrieb

Die Parkscheinautomaten, die am Wochenende demoliert worden waren, sind seit Dienstag, 10. Dezember 2019, wieder in Betrieb.

Unbekannte hatten 20 Automaten in der Herner Innenstadt mit Bauschaum gefüllt, sodass alle Öffnungen verklebt waren. Zwei Tage arbeiteten städtische Mitarbeiter daran, die Automaten zu reinigen und zu reparieren. Da sie schnell arbeiteten und der Bauschaum noch nicht vollständig ausgehärtet war, konnten sie ihn größtenteils entfernen und mussten nur einzelne Teile austauschen, anstatt die kompletten Automaten ersetzen zu müssen. Der Stadt Herne – und damit allen Herner Bürgerinnen und Bürgern – entstand ein Schaden im mittleren Tausenderbereich.

Durch die schnelle Arbeit der Mitarbeitenden konnten die Einnahmeverluste auf rund 1500 Euro begrenzt werden. Die nötigen Ersatzteile kosteten circa 4500 Euro, dazu kommt die Arbeitszeit für die Reparatur. Die Stadt Herne hat Anzeige gegen die unbekannten Täter erstattet.