Meldung vom 30. März 2020

Herner bewältigen die Corona-Krise kreativ

Die aktuelle Situation lässt die Menschen kreativ werden: So veranstaltet zum Beispiel das Else-Drenseck-Seniorenzentrum Hofkonzerte. Da bis zum 19. April 2020 keine Kurse stattfinden können, hat die Volkshochschule ein Online-Angebot ins Leben gerufen.

Trotz vieler Einschränkungen, die zum Schutz vor Covid-19 nötig sind, schaffen viele Bürgerinnen und Bürger schöne Momente für sich und andere – und werden dafür kreativ.

So hat zum Beispiel das Else-Drenseck-Seniorenzentrum beim Fachbereich Öffentliche Ordnung angefragt, ob die Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit Corona ein Hofkonzert zulässt. Da öffentliche Veranstaltungen abgesagt werden müssen, die Bewohnenden keinen Besuch empfangen dürfen und auch nur unter strengen Schutzvorschriften nach draußen können, leiden gerade ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen sehr unter der Situation.

Beim Hofkonzert am vergangenen Samstag, 28. März 2020, schaffte es der Musiker Marlow Callahan, die Bewohner des Else-Drenseck-Seniorenzentrums bestens zu unterhalten und gleichzeitig alle Schutzvorschriften zu befolgen. Dazu sperrte das Seniorenzentrum den Innenhof mit Flatterband ab, damit sich keine Menschenansammlungen bilden konnten. Die Bewohnerinnen und Bewohner kamen auf ihre Balkone oder an die offenen Fenster und Marlow Callahan sang und spielte auf der Gitarre Schlager und Volksmusik für sie.

Der Fachbereich Öffentliche Ordnung befürwortete den Auftritt des Musikers, da die Veranstaltung nicht öffentlich war, sich keine Menschenansammlungen bildeten und auch alle Beteiligten räumlich voneinander getrennt waren. Da die städtischen Mitarbeitenden die Idee mit dem Hofkonzert für Ältere so rührend fanden, erlaubten sie den Auftritt sehr gerne.

VHS bietet Online-Kurse an

Auch die Volkshochschule (VHS) hat Angebote, die ohne direkten Kontakt nutzbar sind. Zwar fallen alle Kurse mit Anwesenheit bis zum Sonntag, 19. April 2020, aus. Aber in den vergangenen Monaten hat die VHS bereits eine digitale Infrastruktur aufgebaut, um Online-Kurse anzubieten. Aufgrund der besonderen Situation wird dieses Angebot schon früher freigeschaltet und in den kommenden Wochen immer wieder erweitert. Unter https://www.vhs-herne.de/vhsonline gibt es Online-Vorträge zu Themen von aktuellen Fragen zur Corona-Krise, über philosophi-sche Themen, Künstliche Intelligenz bis hin zum Fußball.