Homepage / Meldungen
Meldung vom 09. Juni 2021

Digitale Vorleseaktionen der Stadtbibliothek im April

Leider können bis auf weiteres keine Vorleseaktionen in der Stadtbibliothek stattfinden. Damit die kleinen und großen Leseratten aber nicht auf dem Trockenen sitzen, bringt die Stadtbibliothek nun die beliebten Vorleseaktionen zu ihnen nach Hause. Die Vorlesevideos sind auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Herne sowie auf der Homepage www.herne.de/stadtbibliothek abrufbar.

Im Juni liest Vorlesepatin Jutta Wiemers für die kleinen Leseratten ab 3 Jahren das Buch "Kleines Schaf und großer Wolf" von Steve Smallman aus dem 360 Grad-Verlag vor. Ein besonderes Highlight in diesem Video ist Milky, ein Therapiehund des Therapiezentrums Urbisana in Herne.

Ach, was koche ich denn heut? Das überlegte der alte Wolf, als plötzlich ein kleines Schaf an seine Tür klopfte. Das zarte Fleisch des jungen Besuchers würde gut in seine Suppe passen, dachte er. Schon lief dem Wolf das Wasser im Munde zusammen, doch das Schäfchen lächelte ihn an und kuschelte mit ihm. Da tat es ihm leid – nur wollte er sich das nicht eingestehen … Was wird der Wolf tun?

Eine rührend-komische Geschichte über Freundschaft und Verantwortung! Ein Buch zum Verlieben, so emotional, dass die Tränen kullern – einfach schön.

An jedem ersten Freitag im Monat erscheint ein neues Video von Jutta Wiemers für die jüngsten Geschichten-Fans. In der Reihe „In der Lesehöhle des Löwen“ liest Vorlesepatin Margherita Sinnathamby Kindern ab 6 Jahren das Buch „Der Fluch der Fee“ aus der Buchserie „Die Drei !!!“ von Ann-Katrin Heger aus dem Kosmos-Verlag vor.

Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Detektivinnen und sind jedem Fall gewachsen. Beim Camping-Wochenende raubt eine mysteriöse Fee den drei Freundinnen den Schlaf. Sie will, dass die Dorfbewohner allen wertvollen Goldschmuck zur Waldlichtung bringen. Das geht wohl kaum mit rechten Dingen zu!

Diese digitale Vorleseaktion ist in vier Teile aufgeteilt. Jeden Freitag erscheint ein neues Video.

Details der Meldungen
2017-04-26