Nach Veröffentlichung des Stadterneuerungsprogramms 2023 erwartet die Stadt Herne in diesem Jahr einen Förderbetrag von insgesamt rund 4,3 Millionen Euro.
Zusammen mit einem Eigenanteil von 20 Prozent bedeutet dies Investitionen in Höhe von etwa 5,4 Millionen Euro für Maßnahmen in den Herner Stadterneuerungsgebieten. Die Zuwendungsbescheide werden voraussichtlich im Herbst 2023 zugestellt.
Ein Großteil der Investitionen fließt in das Stadtumbaugebiet Herne-Mitte. Über vier Millionen Euro sind für die Gestaltung der Zuwegung zum Robert-Brauner-Platz, für die Umgestaltung des Spielplatzes Schillerstraße, für die Multifunktionshalle am HölkesCampus sowie die Fortführung des Fassaden- und Hofflächenprogramms, des Stadtteil- und Cityverfügungsfonds und des Stadtumbaumanagements vorgesehen.
Gut eine Million Euro kommt der Sozialen Stadt Wanne-Süd zugute. Hier kann der Außenbereich des Heisterkamps mit dem angrenzenden Spielplatz neugestaltet sowie der Stadtteilverfügungsfonds fortgeführt werden.