10.000 Grüne Dächer – das ist ein Aufruf an alle Eigentümer*innen von Immobilien oder Grundstücken in der Emscher-Region – also auch in Herne. Die Begrünung von Dächern hilft dabei, Städte an den Klimawandel anzupassen, zum Beispiel, in dem sie das Kleinklima verbessern und neue Lebensräume schaffen. Das Förderprogramm „10.000 Grüne Dächer“ der Emschergenossenschaft als Teil der Zukunftsinitiative Klima.Werk unterstützt an einem Gründach Interessierte finanziell.
„Wir hoffen, dass wir mit diesem Förderprogramm möglichst viele Gründächer in Herne bekommen“, erklärte Stadtrat Karlheinz Friedrichs. „Herne liegt vollständig im Fördergebiet des Programms“, betonte Isabelle Knauf von der Zukunftsinitiative Klima.Werk, die bei der Vorstellung einmal exemplarisch durch den digitalen Antrag führte. Pro Quadratmeter Gründach gibt es eine Förderung von 50 Euro.
Für den Fachbereich Umwelt und Stadtplanung sagte Daniel Wirbals zu, Personen, die nicht über einen Onlinezugang verfügen, unbürokratisch bei der ausschließlich digital möglichen Antragstellung zu unterstützen.
Details hat die Klimainitiative unter https://www.klima-werk.de/gruendachfoerderung.html zusammengestellt. Dort gibt es auch den Link zum Portal für die Beantragung der Förderung, die nach einmaliger Registrierung unkompliziert möglich ist.