Am 2. Mai startet der Bürgerdialog. Unter dem Motto „Zeit zum Reden!“ lädt die Stadt Herne offen in den kommenden Monaten zum Austausch ins Stadt Forum in den neuen Höfen Bahnhofstraße 65 ein.
In vielen Planungsprozessen gibt es eine gesetzliche Bürgerbeteiligung. Gleichwohl hat dies oft einen sehr formalen Charakter. Deswegen hat die Stadt Herne den Bürgerdialog aus der Taufe gehoben. Beim Austausch zu unterschiedlichen Themen sollen Menschen, die sich für die Entwicklung der Stadt interessieren, Ideen einbringen möchten, aber auch kritische Anmerkungen haben, mit Vertreter*innen der Stadt Herne in den Austausch treten.
„Wir nehmen dieses Format sehr ernst“, sagte Stadtrat Karlheinz Friedrichs bei der Vorstellung des Programms im Technischen Rathaus. „Es geht um Partizipation, das Einbringen in Planungsprozesse. Das ist von uns gewünscht über die formal schon bestehenden Beteiligungsprozesse hinaus.“
„Die Teilnahme ist jederzeit offen. Einfach vorbeikommen und mitreden“, fasst es Achim Wixforth, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtplanung zusammen.
Start ist am Donnerstag, 2. Mai 2024, von 17 bis 19 Uhr zum Thema „Neue Wohnraum für Eickel?“ Weitere Termine in den kommenden Wochen sind: 29. Mai, 13. Juni, 27. Juni, 11, Juli, 25. Juli. Nach dieser Pilotphase sind weitere Veranstaltungen vorgesehen, die noch nicht terminiert sind.
Stadtmarketing Herne hat zum Bürgerdialog eine Webseite entwickelt, die in Kürze unter www.buergerdialog-herne.de freigeschaltet wird. Außerdem liegen an den Verwaltungsstandorten Flyer mit Themen und Terminen.