Die Sprechstunde der Denkmalbehörde zum Thema Denkmalschutz in der Siedlung Teutoburgia konnte auf Grund personeller Wechsel zwischenzeitlich nicht angeboten werden. Nun findet das Format wieder jeden dritten Donnerstag im Monat, 14 bis 16 Uhr, im Büro der Bürgerinitiative Teutoburgia, Schlägelstraße 48a, statt.
Der nächste Termin ist am 15. August 2024. Um das historische Erscheinungsbild zu bewahren, gibt es für die Siedlung Teutoburgia eine Denkmalbereichs- und eine Gestaltungssatzung. Für alle Maßnahmen, die das Erscheinungsbild der Siedlung berühren, ist daher eine Erlaubnis erforderlich. Dazu gehören zum Beispiel Fassadenanstriche, Neueindeckungen von Dächern, Austausch von Fenstern und Türen sowie Neupflasterungen von Stellplatzflächen.
Die Sprechstunde, die seit März 2024 wieder angeboten wird, ist eine Plattform, um frühzeitig Fragen rund um die Antragstellung zu besprechen und über Möglichkeiten zu beraten, ohne den Weg ins Technische Rathaus in Wanne antreten zu müssen.
Unabhängig davon stehen die Mitarbeitenden der Denkmalbehörde natürlich weiterhin zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch, per E-Mail unter denkmal@herne.de oder persönlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Zuständig für die Siedlung Teutoburgia ist Laura Grothues, die unter Telefon 0 23 23 / 16 - 30 23 erreichbar ist.