Nach einer kurzen Sommerpause starten die Flottmann-Hallen mit vielen Programmhighlights in die Spielzeit Herbst/Winter. Das Programm für die Monate August bis Oktober ist nun überall einzusehen.
Bereits am kommenden Wochenende treffen sich Fans des Fantasy- Kartenspiels Magic: The Gathering zur großen LotusVale Series des gleichnamigen Veranstalters aus Bochum. Das zweite Turnier-Wochenende in den Flottis beginnt am Freitag, 16. August 2024, um 15 Uhr mit offenen Spielrunden für Turnierteilnehmende und Gäste. Die verschiedenen Hauptrunden finden am Samstag und Sonntag statt. Ebenfalls noch im August öffnet die neue Ausstellung „From Cocoon to Sky“ mit großformatigen Malereien des gebürtigen Oberhauseners Uğur Ulusoy. Zur Vernissage am Samstag, 24. August 2024, um 17 Uhr gibt der Künstler einen Einblick in seine fantastischen Bildwelten. Begleitend findet die Ausstellungsführung mit Vortrag „Kunst, Kaffee und Kuchen“ am 4. September und 10. Oktober 2024 jeweils um 10:30 Uhr statt.
In der Sparte Comedy und Kabarett haben die Flottmann-Hallen in Zusammenarbeit mit der Ruhrgebietsagentur N8 echte Ruhrgebietsgrößen wie Kai Magnus Sting, René Steinberg und Doc Esser oder Wolfgang Trepper eingeladen. Bisweilen lustige, aber immer spannende Reiseberichte bringen außerdem am 19. September die Teilnehmenden des „Travel-Slams“ mit.
Die Kompagnie Raum 305 kehrt am Samstag, 14. September 2024, mit „Oder doch?“ in die Flottmann-Hallen zurück und verspricht einen mitreißenden Abend aus Tanz, Akrobatik und Objekttheater. Den Klassiker „Pinocchio“ hat das theaterkohlenpott ab der kommenden Saison im Programm. Die Geschichte um die Holzpuppe mit kindlichem Herzen und eigenem Kopf haben Frank Hörner und Henner Kallmeyer aufgegriffen und bringen sie ab dem 6. Oktober auf die Bühne im Theatersaal.
Das Artistik- und Musiktrio Tridiculous, zeigt am Samstag, 12. Oktober 2024, ein atemberaubendes Spektakel aus Gesang, Tanz und Comedy. Nach durchschlagendem Erfolg zum Jahresbeginn wird auch die Raritätenbörse Ruhrgebiet in die Flottis zurückkehren. Am Wochenende um den 21. September 2024 wird ein Teil der Hallen und des Außengeländes zum Marktplatz für Vintage-Objekte, Kuriosa und Einzelstücke mit Historie. Unter dem Motto „Klasse statt Masse“ bieten ausgesuchte Händler*innen aus dem In- und Ausland ihre Schätze an.
An seinem angestammten Platz – dem letzten September-Wochenende – ist der HERBERT! Der Herner Jugendkulturpreis mit tollen Darbietungen der jungen Teilnehmenden zurück. Ob Performance, Musik oder Bildende Kunst – Kreative im Alter von 14 bis 23 Jahren können sich noch bis zum 31. August 2024 bewerben und bekommen die Chance, Förderpreise von Jury und Publikum zu gewinnen.
Das vollständige Programm mit allen Informationen kann unter anderem auf der Homepage www.flottmann-hallen.de eingesehen werden.