Die drei Herner Stadtterrassen bieten seit April neue Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum, der sonst für Autos vorgesehen ist. Noch bis Ende September können Bürger*innen, Vereine und sonstige Institutionen dort Aktionen durchführen. Wie das Projekt bei den Menschen ankommt, möchte die Stadt Herne nun mit einer Onlineumfrage in Erfahrung bringen.
„Allen, die das Experiment Stadtterrassen mit Ihrem großen Engagement bereichern, danken wir schon jetzt für die große Mitwirkungsbereitschaft und die eingesetzte Zeit. Wir sind beeindruckt, auf welch großes Interesse die Stadtterrassen in diesem Jahr stoßen“, sagt Moritz Grosse-Holz aus dem Oberbürgermeisterbüro der Stadt Herne, Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft, welche das diesjährige Experiment koordiniert.
In einer Onlineumfrage ruft die Stadt Herne die Bürger*innen dazu auf, ein Feedback zu dem Projekt abzugeben: „Haben Sie die Stadtterrassen bereits genutzt? Soll das Experiment wiederholt werden oder sollen die Stadtterrassen gar dauerhaft installiert werden? An welchen Standorten?“ Mithilfe der Meinungen und Anregungen aus der Befragung soll für das nächste Jahr entschieden werden, ob und wie es mit dem Experiment weitergeht. Die anonyme Umfrage dauert circa drei Minuten und ist bis 30. September 2024 ausschließlich online unter folgendem Link verfügbar: www.herne.de/umfrage-stadtterrassen . Im Anschluss werden die Stadtterrassen abgebaut und eingelagert.