Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet. Am Montag, 2. September 2024, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda 57 Nachwuchskräfte der Stadt Herne und 37 der städtischen Tochterunternehmen im Kulturzentrum. In den kommenden Tagen erwartet die neuen Auszubildenden eine bunte Einführungswoche zum gegenseitigen Kennenlernen.
„Wir haben uns auf Sie gefreut“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Auszubildenden. „Es wird ein guter Lebensabschnitt“, stellte er in Aussicht und weiter: „Sie werden feststellen, dass wir eine ganze Breite von Möglichkeiten in unseren vielen Unternehmen bieten.“ Denn neben der Stadtverwaltung beginnen die Auszubildenden bei den städtischen Tochterkonzernen HCR, Herner Sparkasse, Stadtwerke Herne, Herner Gesellschaft für Wohnungsbau (HGW), Stadtentwässerung Herne (SEH), Herner Bädergesellschaft (HBG), Revierpark Gysenberg GmbH, Entsorgung Herne, HerneBusiness und Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft (GBH).
Wenn es auf der Strecke mal nicht so rund laufe, sei das kein Grund zur Sorge, so Dudda: „Sie finden bei uns wirklich auf allen Ebenen Ansprechpartner und wir finden immer gemeinsam Lösungen. Wir kümmern uns um Sie.“ Anschließend begrüßten die Personalratsvorsitzende Kirsten Weber und die Jugend- und Auszubildendenvertretung die Nachwuchskräfte. Diese freuten sich danach erstmalig auf den interaktiven Workshop „Grow together“. Durch die Veranstaltung führte Entertainer Jonas Leimann.
Die Stadt Herne bildet in diesem Jahr in 14 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen Nachwuchskräfte aus. Für das Ausbildungsjahr 2025 ist die Bewerbungsphase bereits gestartet. Gesucht werden bis zu 57 Nachwuchskräfte in 13 Ausbildungs- und Studiengängen. Informationen gibt es unter www.ausbildung-zum-aufstieg.de .