Die Erziehung von Kindern, der Haushalt, Behördengänge und vieles mehr – der Alltag als Familie ist oft nicht leicht zu meistern. Besonders Alleinerziehende und Familien ohne Angehörige oder Freunde in der unmittelbaren Umgebung stehen vor großen Herausforderungen. Ohne ein unterstützendes Netzwerk kann der Alltag schnell zu Stress und Erschöpfung führen. Ein offenes Ohr und eine helfende Hand bieten hier eine große Entlastung.
Das Ehrenamtsbüro der Stadt Herne arbeitet eng mit dem Familienbüro und der Caritas zusammen, die im Rahmen des gemeinsamen Projektes „G.U.T. – Gemeinsam Unterstützend Tätig“ genau diese Unterstützung vermitteln. Für das „Familienpatenprojekt“ werden Ehrenamtliche gesucht, die sich als Alltagshelfer*innen in Familien engagieren möchten.
Die Familienpat*innen entscheiden individuell, in welchem Umfang und durch welches Engagement sie „ihre“ Familie unterstützen möchten. Zu den möglichen Unterstützungsangeboten gehört die Durchführung von Freizeitaktivitäten mit den Kindern. Außerdem können sie gemeinsame Ausflüge mit der ganzen Familie organisieren. Des Weiteren bieten sie Hilfe bei den Hausaufgaben an. Auch die Begleitung zu Behördengängen oder Arztterminen ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Unterstützung. Darüber hinaus leisten sie Unterstützung bei der Bearbeitung der Post oder bei Antragsstellungen. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie sie die Familien unterstützen können.
Das Ehrenamtsbüro bietet den ehrenamtlichen Familienpat*innen:
Ansprechpartnerinnen:
Christina Wagener
Telefon: 01 76 / 11 92 80 21
E-Mail:
c.wagener@caritas-herne.de
Corinna von Oppenkowski
Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 45
E-Mail:
ehrenamt@herne.de