Das Volkshaus Röhlinghausen musste am Freitag, 30. August 2024, für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Bei einer turnusmäßigen Begehung des Dachtragwerks waren durch einen Statiker Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt worden, die eine Sperrung des Gebäudes unabdingbar machten.
Bei der Begehung wurden an vier von insgesamt 31 Trägern des Dachtragwerks erhebliche Schäden festgestellt. Hier waren an den Balken der Holz-Nagelbrettbinder aufgerissene Hölzer zu erkennen. Der Statiker erarbeitet nun ein kurzfristiges Sanierungskonzept, das eine schnellstmögliche Reparatur der Schäden innerhalb von zwei Wochen ermöglichen soll. Danach kann das Volkshaus Röhlinghausen wieder geöffnet werden. Die Kosten für die kurzfristige Sanierung stehen noch nicht fest.
Der Fachbereich Kultur der Stadt Herne bietet dem Trägerverein, der das Volkshaus Röhlinghausen betreibt, an, bei der Verlegung von geplanten Veranstaltungen zum Beispiel in andere städtische Gebäude zu unterstützen.
Die Stadt Herne bedauert die Unannehmlichkeiten, die durch die Sperrung und den Ausfall der geplanten Veranstaltungen entstanden sind. Aus Sicherheitsgründen war ein anderes Vorgehen aber nicht möglich.