Der Fahrstuhl im Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, ist zurzeit defekt und kann nicht genutzt werden. Dadurch sind insbesondere die Räumlichkeiten des Standesamts im ersten Obergeschoss momentan nicht mehr barrierefrei zu erreichen.
Mobilitätseingeschränkte Personen, die ein Anliegen mit beziehungsweise beim Standesamt zu klären haben, werden gebeten sich vorab per E-Mail an standesamt@herne.de zu melden. Die Kolleg*innen des Standesamtes werden die entsprechenden Termine dann in Ausweichräumlichkeiten im weiterhin barrierefrei erreichbaren Erdgeschoss wahrnehmen.
Alternativ können mobilitätseingeschränkte Personen bei vielen Themen auch Dritte per Vollmacht zur Wahrnehmung ihrer Anliegen ermächtigen, sodass sie selbst nicht persönlich ins Standesamt kommen müssen.
Wie lange der Aufzug nicht zur Verfügung stehen wird, ist momentan noch nicht klar. Das erforderliche Ersatzteil ist bestellt, jedoch steht noch nicht fest, wann dieses geliefert werden wird. Insofern kann die derzeitige Nutzungseinschränkung des Rathauses sowohl wenige Tage als auch mehrere Wochen andauern. Die Stadt wird aber umgehend informieren, sobald der Aufzug wieder funktionstüchtig ist.