Meldung vom 24. Januar 2019

Begleiter für Kultur und Freizeitangebote gesucht

In Herne gibt es viele unterschiedliche Angebote in Freizeit, Sport und Kultur. Damit neue Mitbürger diese Möglichkeiten kennenlernen, sucht die Stadt Herne nun ehrenamtliche Begleiter ab 14 Jahren, Jugendliche oder Erwachsene, die zugewanderte Personen oder Familien zu Freizeitveranstaltungen mitnehmen.

Das kann zum Beispiel ein Jugendzentrum oder ein Sportverein sein, ein Konzert, Theaterstück oder Tanzen. Die Begleiter nehmen neue Mitbürger zu den ersten Terminen mit, eine dauerhafte Betreuung ist nicht nötig.

Wer solche Angebote in Herne kennt und nutzt, hat nun die Möglichkeit, Menschen für sein Hobby zu begeistern und ihnen zu helfen, gut in Herne anzukommen. Interessierte können sich bei der Infoveranstaltung am Mittwoch, 27. März 2019, ab 17 Uhr unverbindlich informieren. Im „O“ – Ort der Kulturen, Overwegstraße 2 in Herne werden verschiedene Freizeitangebote vorgestellt und die Teilnehmer können Anbieter persönlich kennenlernen. Weitere Informationen gibt es bei Monika Staszczak von der Caritas unter m.staszczak@caritas–herne.de oder Telefon 0 23 23 / 9 29 60 25 oder bei Martina Wisnewski vom Eine-Welt-Zentrum unter mwisnewski@kk-ekvw.de oder Telefon 0 23 23 / 9 94 97 21.

Zum Flyer (PDF, 117 KB)