Meldung vom 10. April 2019

Stadtrat Friedrichs wiedergewählt

In seiner Sitzung vom Dienstag, 9. April 2019, hat der Rat der Stadt Herne Karlheinz Friedrichs als Beigeordneten für acht Jahre wiedergewählt. Friedrichs erhielt 39 von 54 Stimmen und tritt damit seine zweite Amtszeit an.

Im Anschluss an seine Bestätigung gratulierte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda seinem Kollegen zur erneuten Wahl.

Als Beigeordneter steht Friedrichs dem Dezernat V vor, dem die technischen Fachbereiche angehören. Dies sind der Fachbereich Umwelt und Stadtplanung, der Fachbereich Vermessung und Kataster, der Fachbereich Tiefbau und Verkehr sowie der Fachbereich Stadtgrün. Dienstsitz von Friedrichs ist das Technische Rathaus in Wanne-Süd.

Der heute 60-Jährige war 2011 erstmals zum Beigeordneten gewählt worden - als Nachfolger von Jan Terhoeven, der in den Ruhestand gegangen war. Vor seiner damaligen Wahl hatte Friedrichs den städtischen Fachbereich Stadtplanung geleitet.