Meldung vom 08. Mai 2019

HerBiNet – per Klick den passenden Anschluss finden

Schulabgänger, die nach ihrem Abschluss passende Bildungsgänge in Herne suchen, werden unter www.herbinet.de fündig. HerBiNet heißt Herner Bildungsgänge im Netz und ist eine Homepage zum Übergang nach der Klasse 10. Die Homepage hilft den Schülerinnen und Schülern, sich im Dschungel der vielen Anschlussmöglichkeiten zurechtzufinden und das für sie passende Angebot zu entdecken.

Umgesetzt wird HerBiNet von der kommunalen Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Herner Bildungsbüro. Die Homepage, die seit 2012 existiert, wurde nun technisch und inhaltlich generalüberholt und in die offizielle, städtische Herner Internetseite integriert.

HerBiNet bietet einen Überblick über lokale Anschlussmöglichkeiten für Schulabgänger*innen: Von der Feststellung des Schulabschlusses gelangen Schülerinnen und Schüler mit zwei, drei Klicks zu dem in Frage kommenden Anschlussmöglichkeiten: Habe ich einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10? Habe ich einen mittleren Schulabschluss mit oder ohne Qualifikation? Habe ich meine Hochschulreife schon erworben oder will ich erst noch das Abitur machen? Möchte ich weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung beginnen? Will ich ein duales Studium beginnen oder interessiert mich ein klassisches Studium? Für alle Voraussetzungen gibt es entsprechende Anschlussmöglichkeiten.

Zudem sind auf HerBiNet die wichtigsten Adressen zu Beratungs- und Anlaufstellen in Herne zu finden und es gibt weiterführende Links rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung, z.B. zu Online-Praktikumsbörsen und Lehrstellenbörsen der Arbeitsagentur, der IHK oder Handwerkskammer.

Ein Blick auf HerBiNet lohnt sich, denn aktuell läuft die zweite Anmeldephase für diverse Schulformen über Schüler Online (bei erfolgloser Erstanmeldung). Schülerinnen und Schüler, die sich noch unsicher sind, welcher Bildungsgang für sie in Frage kommt oder noch keine Anschlussmöglichkeit für sich gefunden haben, können sich auf dieser Internetseite orientieren.