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KFZ-Zulassungsbehörde

Verwaltungsgebäude Südstraße 8 und 10

++ aktuelle Terminvergabe in der KFZ-Zulassungsstelle ++

  • Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin! Kommen Sie nicht ohne Termin in die Kfz-Zulassungsstelle. Wir können nur Anliegen mit vorheriger Terminvereinbarung bearbeiten. Aufgrund des hohen Anrufauskommens bitte möglichst online einen Termin vereinbaren. Beim Termin kann ausschließlich das gebuchte Anliegen bearbeitet werden.
  • Langfristige Termine für die nächsten 2 Wochen sind weiterhin online oder telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 2580 buchbar. Diese werden täglich um 13:30 Uhr freigegeben. Sie können aber leider schnell ausgebucht sein. Jedoch werden nahezu täglich weitere Termine für den gleichen Tag freigeschaltet. Wenn Sie keine offenen Termine sehen, sind nur die nächsten 2 Wochen ausgebucht!
  • Jeder abgesagte Termin wird unverzüglich wieder zur Verfügung gestellt. Bitte sagen Sie daher Termine ab, die Sie nicht wahrnehmen können. Nutzen Sie dafür den Ihnen zur Verfügung gestellten Änderungspin oder senden Sie eine Mail an: strassenvekehrsamt@herne.de
  • In dringenden Angelegenheiten / Notfällen (dazu zählen zum Beispiel Verlust von Fahrzeugdokumenten / Kennzeichenschildern sowie die Zulassung eines Fahrzeugs, welches zwingend benötigt wird) wenden Sie sich bitte per E-Mail an strassenverkehrsamt@herne.de . Wir kontaktieren Sie kurzfristig. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit nur für dringende Anliegen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihnen erst 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin Zutritt zum Gebäude gewährt werden kann. Wir bitten Sie, nach Erledigung ihres Anliegens das Gebäude umgehend zu verlassen
  • Benötigen Sie lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zwecks Zulassung eines Fahrzeugs mit unvollständigen Fahrzeugpapieren in einer anderen örtlich zuständigen Kfz-Zulassungsstelle (zum Beispiel aufgrund des Verkaufs oder Umzugs), wenden Sie sich bitte per E-Mail an: strassenverkehrsamt@herne.de
  • Telefonisch sind die Mitarbeiter*innen der Kfz-Zulassungsstelle zu folgenden Zeiten erreichbar:
    Montag von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
    Dienstag von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
    Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
    Donnerstag von 13:30 Uhr bis 17:45 Uhr

Südstraße 8
Telefon: 0 23 23 / 16 16 39
Telefax: 0 23 23 / 16 22 84
E-Mail: strassenverkehrsamt@herne.de

Telefonisch sind die Mitarbeiter*innen der KFZ-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Dienstag von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Mittwochs von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Donnerstag von 13:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten stehen die Mitarbeiter*innen im persönlichen Kundenkontakt und können keine Gespräche entgegennehmen.

Ab sofort können Sie auch online einen Termin vereinbaren: Termin vereinbaren .

Termine werden mit zweiwöchigem Vorlauf täglich gegen 13:30 Uhr beziehungsweise am Freitag gegen 12 Uhr freigegeben. Außerdem können häufig noch Termine für den gleichen Tag angeboten werden, wenn Termine storniert wurden.

Sie können auch unter https://ikfz.herne.de den Antrag auf Außerbetriebsetzung ihres HER- oder WAN-Kennzeichens stellen. Ebenso können dort seit dem 1. Oktober 2019 Anträge für die Zulassung von Fahrzeugen gestellt werden. Weitergehende Informationen erhalten sie auf der Website nach Aufruf des vorgenannten Links.

Aufgrund von Systemwartungen und Updates beim Servicekonto.NRW kann es in der Zeit zwischen 8 Uhr und 15 Uhr zu Ausfallzeiten und Abbrüchen kommen. Die Stadtverwaltung Herne hat auf diese Arbeiten keinerlei Einfluß, bittet jedoch um Ihr Verständnis.

2021-10-26