Aktuelles Terminmanagement im Fachbereich Soziales
Ab sofort werden wieder verschiedene Dienstleistungen nach vorheriger Terminabsprache angeboten:
41/1 - Verwaltungsangelegenheiten
- Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, Fahrgutscheinen für Menschen mit einer außergewöhnlichen Gehbehinderung, Anzeigen von Kündigungen schwerbehinderter Arbeitnehmender:
- Fachstelle für Menschen mit Behinderungen im Beruf, Schwerbehindertenangelegenheiten, Begleitende Hilfen im Arbeitsleben für schwerbehinderte Arbeitnehmer und Gleichgestellte sowie Zuschüsse an Arbeitgeber
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 8:30 bis 12 Uhr, Montag 13:30 bis 15:30 Uhr, Mittwoch und Freitag geschlossen
Termine nach Absprache sind möglich!
Kontakt:
Bärbel Schulte
Telefon 0 23 23 / 16 - 35 19
E-Mail
baerbel.schulte@herne.de
Kerstin Vogel
Telefon 0 23 23 / 16 - 35 92
E-Mail
kerstin.vogel@herne.de
- Seniorenberatung
- Seniorenberatungsstelle Flora Marzina, Hauptstraße 360, 44649 Herne:
Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter 0 23 23 / 16 - 3081, -3082 oder per E-Mail unter
karen.bonkhoff-mueller@herne.de
- Seniorenberatungsstelle Schulstraße 16, 44623 Herne:
Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter 0 23 23 / 16-1645 oder per E-Mail unter
julia.heinemann@herne.de
41/2 - Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen
- Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen
- Grundsicherung
- Hilfe zum Lebensunterhalt
- Hilfe zur Pflege
- Leistungen zur Bildung und Teilhabe
- Unterhalt / Forderungseinzug / Übernahme von Bestattungskosten
Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der bekannten Nummer der jeweiligen Sachbearbeitung oder über das Service-Telefon: 0 23 23 / 16- 33 95, -32 56, -32 00
Eine Terminvereinbarung inklusive Übersendung von Unterlagen ist auch per Telefax beziehungsweise E-Mail möglich:
E-Mail:
soziales@herne.de
E-Mail:
FB41-Grundsicherung-avE@herne.de
E-Mail:
FB41-UH-Bestattungskosten@herne.de
E-Mail:
bildungundteilhabe@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 – 36 87
41/2 - Sozialhilfe innerhalb von Einrichtungen
- Sozialhilfe innerhalb von Einrichtungen
- Pflegewohngeld
- Investitionskostenförderung
- Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung (Kinder und Jugendliche)
Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Ihnen bekannten Nummer der jeweiligen Sachbearbeitung oder über das Service-Telefon: 0 23 23 / 16 - 33 95, -32 56, -32 00
Eine Terminvereinbarung inklusive Übersendung von Unterlagen ist auch per Telefax beziehungsweise E-Mail möglich:
E-Mail:
sozialhilfe-pflegewohngeld@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 – 12 33 32 00
41/3 – Sonstige Hilfen
- Ausbildungsförderung (BAföG)
Terminvereinbarungen:
Montag 8:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr
Buchstabe A – J; Frau Backs; Telefon: 0 23 23 / 16-3278
Buchstabe Ka – Z; Frau Sukowski; Telefon: 0 23 23 / 16-3275
Ein Termin ist vorab telefonisch oder per Mail zu vereinbaren. Unterlagen können auch per Mail oder Fax übersandt werden.
E-Mail:
soziales@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 - 3129 - Betreuung asylbegehrender Ausländer
Öffnungszeiten in der Flüchtlingsunterkunft Ackerstraße 10:
Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 15 Uhr
Herr Akcadag; Telefon: 0 23 23 / 16-3748
Herr Gomes; Telefon: 0 23 23 / 16-3746
Frau Bothen; Telefon: 0 23 23 / 16-3745
E-Mail:
soziales@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 - 1233 3408 - Obdachlosenangelegenheiten
Öffnungszeiten in der Obdachlosenunterkunft Buschkampstraße 14 -32
Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr
Verwaltung: Herr Helsper, Telefon: 0 23 23 / 16-3538
Verwaltung: Herr Rusch, Telefon: 0 23 23 / 16-3173
Sozialarbeit: Herr Bartels, Telefon: 0 23 23 / 16-3177
Sozialarbeit: Frau Venhoff, Telefon: 0 23 23 / 16 - 3169
E-Mail:
wohnungsnotfallhilfe@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16-1233 9293 - Leistungsgewährung nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz
Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter
0 23 23 / 16 -32 19 (Frau Bielarz), -33 03 (Frau Petermann), - 32 04 (Frau Degoutrie), - 34 58 (Frau Sommerfeld), - 34 40 (Frau Maiwald), - 35 77 (Herr Schlingmann)
Eine Terminvereinbarung incl. Übersendung von Unterlagen ist auch per E-Mail beziehungsweise Telefax möglich:
E-Mail:
FB41-Asyl@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 - 31 82
41/4- Wohnungswesen
- Wohnungsaufsicht nach WohnStG
Herr Gläsker, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 31, E-Mail:
alfred.glaesker@herne.de
Frau Winter, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 09, E-Mail:
astrid.winter@herne.de
Terminvereinbarungen sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr möglich. - Wohnungsaufsicht für den geförderten Wohnungsbau und Wohnberechtigungsscheine
Frau Röslert, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 32, E-Mail:
tanja.roeslert@herne.de
Frau Klos, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 51, E-Mail:
ramona. klos@herne.de
Terminvereinbarungen sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr möglich. - Aufsichtsbehörde für Betreuungseinrichtungen
Telefon: 0 23 23 / 16 - 32 68 oder -32 03 oder -33 02 oder -32 80
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 05
E-Mail:
heimaufsicht@herne.de
Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.