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Einschränkungen bei der Stadtverwaltung

Die Stadt Herne bittet um Verständnis, dass aufgrund der Erlasslage aus Düsseldorf und den Einschätzungen des Robert Koch-Instituts Serviceleistungen der Verwaltung neu organisiert werden. Das Infektionsrisiko für Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird so gesenkt.

Aus diesem Grund bittet die Stadtverwaltung Herne grundsätzlich darum, Anliegen, die nicht zwangsläufig den persönlichen Kontakt erfordern, erst einmal telefonisch oder per E-Mail vorzubringen. Aufgrund der Vielzahl der Anrufe und der eingehenden Mails kann es zu Verzögerungen bei der telefonischen Erreichbarkeit und der Beantwortung der eingehenden Mails kommen. Die Stadt Herne bittet um Verständnis.

Zu den Service-Hotlines

In städtischen öffentlichen Gebäuden gilt die Pflicht, auf Verkehrsflächen wie Fluren, Toiletten und Wartebereichen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Außerdem werden zusätzliche Spender mit Desinfek-tionsmitteln aufgestellt. Grundsätzlich gilt, dass für die persönliche Vorsprache in städtischen Dienststellen vorher ein Termin vereinbart wer-den sollte.

Das Bürgerlokal Wanne im WEZ bleibt auf Grund der aktuellen Lage bis auf weiteres geschlossen. In wichtigen Angelegenheiten kann das Beschwerdemanagement per Mail unter buergerlokal@herne.de oder über das Bürgertelefon (0 23 23 / 16 - 16 16) erreicht werden.

Das Versicherungsamt ist unter der Service-Hotline 0 23 23 / 16-16 35, per Post: Versicherungsamt Herne, Postfach 101820, 44621 Herne, per Fax: 02323 16-2932 oder per E-Mail an versicherungsamt@herne.de erreichbar. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie anrufen können. Aufgrund des hohen Anrufaufkommens sind die Mitarbeiter*innen sowie die Hotline nur schwer zu erreichen Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass in der aktuellen Situation nicht alle Anrufe entgegen genommen werden und Rückrufe nur bedingt erfolgen können. Daher empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme per E-Mail. Neben einer generellen telefonischen Beratung und Antragsstellung wird im Einzelfall besprochen, ob eine persönliche Vorsprache erforderlich ist.

Am Standort Berliner Platz werden die Mitarbeitenden ab Montag (20. April 2020) bis voraussichtlich 3. Mai 2020 während der allgemeinen Öffnungszeiten
Montag von 8:30 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr
Dienstag von 8:30 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr
Mittwoch von 8:30 bis 12 Uhr
Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12 Uhr
für Publikum zur Verfügung stehen.

Gewerbetreibende werden jedoch gebeten, unbedingt vorab unter 0 23 23 / 16 - 2387 (Hr. Telli) oder 0 23 23 / 16 - 2752 (Fr. Stein) einen Termin zu vereinbaren.

Besucher werden zentral am Eingang empfangen und bearbeitet, daher sind Termine unumgänglich.
Die Räumlichkeiten sind noch nicht frei zugänglich.

Die Bußgeldstelle an der Südstraße bleibt vorerst weiterhin für Publikum geschlossen. Hier hat die/der Bürger*in die Möglichkeit der Kontaktaufnahme via Telefon, eMail, Brief und Telefax.

Neues Terminmanagement im Fachbereich Soziales der Stadt Herne (FB 41)

Ab sofort werden wieder verschiedene Dienstleistungen nach vorheriger Terminabsprache angeboten:

41/1 - Verwaltungsangelegenheiten

  • Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, Fahrgutscheinen für Menschen mit einer außergewöhnlichen Gehbehinderung, Anzeigen von Kündigungen schwerbehinderter Arbeitnehmender:
    • Fachstelle für behinderte Menschen im Beruf/Schwerbehindertenangelegenheiten:
      Terminvereinbarungen: Montag, Dienstag, Donnerstag 8 bis 12 Uhr unter 0 23 23 / 16 - 3592, -3519 oder per E-Mail unter baerbel.schulte@herne.de
  • Seniorenberatung
    • Seniorenberatungsstelle Flora Marzina, Hauptstraße 360, 44649 Herne:
      Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter 0 23 23 / 16 - 3081, -3082 oder per E-Mail unter karen.bonkhoff-mueller@herne.de
    • Seniorenberatungsstelle Schulstraße 16, 44623 Herne:
      Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter 0 23 23 / 16-1645 oder per E-Mail unter julia.heinemann@herne.de

41/2 - Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen

  • Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen
  • Hilfe zur Pflege
  • Grundsicherung
  • Unterhalt/Forderungseinzug/Übernahme von Bestattungskosten
  • Aufsichtsbehörde für Betreuungseinrichtungen

Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der bekannten Nummer der jeweiligen Sachbearbeitung oder über das Service-Telefon: 0 23 23 / 16- 3395, -3256, -3200

Eine Terminvereinbarung inklusive Übersendung von Unterlagen ist auch per Fax beziehungsweise E-Mail möglich:
E-Mail: soziales@herne.de
E-Mail: FB41-Grundsicherung-avE@herne.de
E-Mail: FB41-UH-Bestattungskosten@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 – 3687

Wichtiger Hinweis: Es können auch auf Wunsch Termine in der neuen Außenstelle des Fachbereichs Soziales in der Akademie Mont-Cenis, Mont-Cenis-Platz 1, 44627 Herne vereinbart werden!

41/2 - Sozialhilfe innerhalb von Einrichtungen

  • Sozialhilfe innerhalb von Einrichtungen
  • Pflegewohngeld
  • Eingliederungshilfe

Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Ihnen bekannten Nummer der jeweiligen Sachbearbeitung oder über das Service-Telefon: 0 23 23 / 16 - 3395, -3256, -3200

Eine Terminvereinbarung inklusive Übersendung von Unterlagen ist auch per Telefax beziehungsweise E-Mail möglich:
E-Mail: sozialhilfe-pflegewohngeld@herne.de
Telefax: 0 23 23 / 16 – 1233 3200

Wichtiger Hinweis: Es können auch auf Wunsch Termine in der neuen Außenstelle des Fachbereichs Soziales in der Akademie Mont-Cenis, Mont-Cenis-Platz 1, 44627 Herne vereinbart werden!

41/3 – Sonstige Hilfen und Wohnen

  • Ausbildungsförderung (BAföG)
    Terminvereinbarungen:
    Montag 8:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
    Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr
    Buchstabe A – J; Frau Backs; Telefon: 0 23 23 / 16-3278
    Buchstabe Ka – Z; Frau Sukowski; Telefon: 0 23 23 / 16-3275

    Ein Termin ist vorab telefonisch oder per Mail zu vereinbaren. Unterlagen können auch per Mail oder Fax übersandt werden.
    E-Mail: soziales@herne.de
    Telefax: 0 23 23 / 16 - 3129
  • Betreuung asylbegehrender Ausländer
    Öffnungszeiten in der Flüchtlingsunterkunft Ackerstraße 10:
    Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 15 Uhr

    Herr Akcadag; Telefon: 0 23 23 / 16-3748
    Herr Gomes; Telefon: 0 23 23 / 16-3746
    Frau Bothen; Telefon: 0 23 23 / 16-3745

    E-Mail: soziales@herne.de
    Telefax: 0 23 23 / 16 - 1233 3408
  • Obdachlosenangelegenheiten
    Öffnungszeiten in der Obdachlosenunterkunft Buschkampstraße 14 -32
    Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr

    Verwaltung: Herr Helsper, Telefon: 0 23 23 / 16-3538
    Verwaltung: Herr Rusch, Telefon: 0 23 23 / 16-3173
    Sozialarbeit: Herr Bartels, Telefon: 0 23 23 / 16-3177
    Sozialarbeit: Frau Venhoff, Telefon: 0 23 23 / 16 - 3169

    E-Mail: wohnungsnotfallhilfe@herne.de
    Telefax: 0 23 23 / 16-1233 9293
  • Leistungsgewährung nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz
    Terminvereinbarungen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr unter
    02323 16 -3219 (Frau Bielarz), -3303 (Frau Petermann), - 3133 (Frau Reimann), - 3458 (Herr Schroer), - 3440 (Frau Maiwald), - 3577 (Herr Schlingmann)
    Eine Terminvereinbarung incl. Übersendung von Unterlagen ist auch per E-Mail beziehungsweise Telefax möglich:
    E-Mail: FB41-Asyl@herne.de
    Telefax: 0 23 23 / 16 - 3182
  • Wohngeld und Bildungs- und Teilhabegesetz (BuT)
    Terminvereinbarungen sind Montag bs Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr möglich. Sie können diese per E-Mail unter folgenden Adressen vereinbaren:
    soziales@herne.de
    wohngeld@herne.de
    bildungundteilhabe@herne.de
    oder
    telefonisch (unter der Ihnen bekannten Nummer der Sachbearbeitung) beziehungsweise über das Servicetelefon: 0 23 23 / 16 - 33 95, 0 23 23 / 16 - 32 56, 0 23 23 / 16 - 32 00.

    Die notwendigen BuT-Anträge beziehungsweise Bescheinigungen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Herne, können diese aber ebenfalls telefonisch oder per E-Mail anfordern. Die Unterlagen werden dann entsprechend übersandt.
  • Wohnungswesen (Wohnungsaufsicht und Wohnberechtigung
    Terminvereinbarungen sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr möglich.
    • Wohnungsaufsicht nach WAG
      Herr Gläsker, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 31
      Frau Winter, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 09
      E-Mail: wohnungsaufsicht@herne.de
    • Wohnungsaufsicht für den geförderten Wohnungsbau und Wohnberechtigungsscheine
      Frau Röslert, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 32
      Frau Klos, Telefon: 0 23 23 / 16 - 35 51
      E-Mail: wohnungsaufsicht@herne.de

Wichtiger Hinweis: Es können auch auf Wunsch Termine in der neuen Außenstelle des Fachbereichs Soziales in der Akademie Mont-Cenis, Mont-Cenis-Platz 1, 44627 Herne vereinbart werden!

2021-03-30