Ratsinformationssystem

Auszug - Abgesenkte Bordsteinkante an der Ecke Schlachthofstraße / Am Mühlenbach - Anfrage der Bezirksverordneten Middelhoff vom 17.09.2003 -  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne
TOP: Ö 20
Gremium: Bezirksvertretung Wanne Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 30.09.2003 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:22 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum Nr. 30)
Ort: Rathaus Wanne
2003/0705 Abgesenkte Bordsteinkante an der Ecke Schlachthofstraße / Am Mühlenbach
- Anfrage der Bezirksverordneten Middelhoff vom 17.09.2003 -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage Rat
Verfasser:Fischer, BerndAktenzeichen:FB 11
Federführend:FB 11 - Rat und Bezirksvertretungen   
 
Wortprotokoll

An der Ecke Schlachthofstraße / Am Mühlenbach (Hausnummer 35) ist für Radfahrer und Rollstuhlfahrer eine Absenkung der Bordste

 

An der Ecke Schlachthofstraße / Am Mühlenbach (Hausnummer 35) ist für Radfahrer und Rollstuhlfahrer eine Absenkung der Bordsteinkante vorgenommen worden.

 

In letzter Zeit wird diese Absenkung von Motorradfahrern und auch Autofahrern häufig dazu benutzt, die dortige Ampel über den Bürgersteig zu umfahren. Teilweise wird auch auf dem Bürgersteig geparkt.

 

Vor einigen Wochen wurde eine Anwohnerin vor ihrer Haustür (Schlachthofstraße Nr. 35) auf dem Bürgersteig von einem Motorradfahrer angefahren und verletzt.

 

 

Ich bitte die Verwaltung um die Beantwortung folgender Frage:

 

Besteht zum Schutz der Anwohner die Möglichkeit, Poller im Bereich der Bordsteinkantenab-senkung anzubringen, ähnlich wie es bereits auf Höhe der Hausnummern 28 bis 20 geschehen ist?

 

 

Herr Lieder nimmt zu der Anfrage wie folgt Stellung:

 

Um die geschilderte Gefahrensituation in diesem Bereich zu beheben, wird die Verwaltung mit allen beteiligten Fachbereichen bei einem noch anzuberaumenden Ortstermin eine Lösung herbeiführen. Bei ersten fernmündliche Abstimmungen wurde die Aufstellung von Pollern favorisiert, allerdings sind die Ergebnisse des Ortstermines noch abzuwarten.