Ratsinformationssystem

Auszug - Prüfung im Fachbereich Stadtplanung und Bauordnung hier: "Baugenehmigungsverfahren"  

des Rechnungsprüfungsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 01.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
2009/0252 Prüfung im Fachbereich Stadtplanung und Bauordnung
hier: "Baugenehmigungsverfahren"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Kwasny - 2235 -
Federführend:FB 14 - Rechnungsprüfung Bearbeiter/-in: Rduch, Regina
 
Beschluss

Herr Kwasny stellt den Prüfungsbericht vor

Herr Kwasny stellt den Prüfungsbericht vor. Er verweist auf die seit Erstellung des Berichts nunmehr aktuellen Zahlen des Jahres 2008, die als Anlage 4 beigefügt seien. Zusammenfassend habe er feststellen können, dass die geprüften Bauanträge ordnungsgemäß bearbeitet worden seien. Außerdem sei der Internet–Auftritt zwischenzeitlich korrigiert werden. Abschließend weist er auf die Abweichungen bei den Einnahmen aus Verwaltungsgebühren hin. Hier sei der Fachbereich gefordert, den Ansatz realistisch zu schätzen.

 

Die Anfrage von Herrn SV Mecking inwieweit die Möglichkeit zur Personalreduzierung angesichts sinkender Fallzahlen bestehe, beantwortet Herr SR Terhoeven. Der Aufwand sei in den letzten Jahren gestiegen durch nicht-professionell gestellte Anträge, Befreiungsvorschriften, die zusätzliche Beteiligung anderer Dienststellen sowie durch Defizite in der Bauausführung oder –betreuung.

 

Abschließend nimmt der Ausschuss den Bericht zur Kenntnis.