Ratsinformationssystem

Auszug - Sachstand "Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010" - mündlicher Bericht -  

des Kultur- und Bildungsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Kultur- und Bildungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
 
Beschluss

Beschluss:

Beschluss:

In Vertretung für Frau Stieler-Hinz weist Herr Gülck auf einige Termine der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 in Herne hin:

 

Vom 20.11. – 4.12.2010 findet das 1. Internationale Festival für Zirkustheater in den Flottmann-Hallen statt.

 

Vom 13.11. – 19.12.2010 stellt der Herner Künstlerbund '90 e. V. in den Flottmann-Hallen zum Thema „Wasser“ aus.

 

Die Fotoausstellung zum Kulturhauptstadtjahr von Frau Brigitte Krämer wird am 11.02.2011 um 19.00 Uhr in der VHS Wanne eröffnet.

 

Darüber hinaus wurde der Antrag der Stadt Herne zum Förderprogramm des Landes „Erlebnis.NRW“ von der Jury zur Förderung vorgeschlagen. Es gilt nun das Vorhaben Rhein-Herne-Kanal: Ort der Kultur und die Schleuse zum Emscher Landschaftspark“ in den nächsten Wochen weiter zu qualifizieren und erneut einzureichen, mit einer Bewilligung ist im Frühjahr  2011 zu rechnen. Eine Beteiligung am ebenfalls zur Förderung vorgeschlagenen Projekt „Touristische Vermarktung der RuhrKunstMuseen als Kunstregion Ruhr“ wird noch geprüft.