Ratsinformationssystem

Auszug - Neuaufstellung der "Stelzenläufer"  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Herne-Mitte
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksvertretung Herne-Mitte Beschlussart: beschlossen
Datum: Do, 20.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum 312)
Ort: Rathaus Herne
2012/0522 Neuaufstellung der "Stelzenläufer"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Leckscheid, Markus
Federführend:FB 32 - Kultur Bearbeiter/-in: Grabowski, Andrea
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Herne-Mitte beschließt die Umsetzung der Skulptur „Stelzenläufer“ wie im Sachverhalt aufgeführt.

 

Sachverhalt:

 

Durch Beschluss der Bezirksvertretung Herne-Mitte vom 16.09.2010 (Vorl.-Nr. 2010/0484) wurde als neuer Standort für die Platzierung des Ensembles „Stelzenläufer“ die Grünanlage am Hölkeskampring ausgewählt.

 

Bedauerlicherweise wurde im Februar/März 2012 eine derart große Beschädigung durch Vandalismus festgestellt, dass die Restaurierung eines der Objekte notwendig wurde.

 

Art und Umfang des Schadens haben die Verwaltung veranlasst, nochmals alternative Standorte zu betrachten. Bei dieser Prüfung wurde im Benehmen mit dem Fachbereich Stadtgrün und dem Museumsleiter ein besonderes Augenmerk auf Standorte gerichtet, bei denen die Gefahr von Vandalismusschäden weitgehend ausgeschlossen werden kann.

 

Als Ergebnis dieser Überlegungen wird als Standort für das Gesamtensemble die Grünfläche vor der Feuerwache Herne-Mitte unmittelbar neben der Feuerwehrleitstelle – nicht weit entfernt vom ursprünglichen Standort am alten Hallenbad - vorgeschlagen (siehe Planauszug).

 

Dieser Standort liegt an einem stark frequentierten Kreuzungspunkt und wird als ideale Kombination öffentlicher Präsentation und großer Sicherung gegenüber evtl. Vandalismusschäden angesehen.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:

15

dagegen:

-

Enthaltung:

-