Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung  

des Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 06.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Sporthalle
Ort: Im Sportpark
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Sperrungen (124 KB)      

Mitteilungen des Vorsitzenden:

Mitteilungen des Vorsitzenden:

 

1. Gespräch mit dem Stadtkämmerer

 

In der letzten Sitzung am 20.09.2012 wurde von allen im Sportausschuss vertretenen Fraktionen festgelegt, dem Stadtkämmerer Peter Bornfelder eine Resolution bezüglich der Haushaltssituation im Sportbereich zukommen zu lassen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen und daraus resultierend soll nun ein Treffen mit dem Stadtkämmerer Peter Bornfelder am 13.11.2012 stattfinden.

 

2. Mountainbiker-Constantin

 

In der letzten Sitzung wurde durch die Verwaltung über die Problematik berichtet. Zwischenzeitlich haben Gespräche mit den Jugendlichen stattgefunden. Dabei wurde festgestellt, dass die Jugendlichen unter Einbringung ihrer Eltern 1 bis 2 Veranstaltungen im Jahr vor Ort planen. Für diese holen sie sich die entsprechenden Genehmigungen ein.

Da die Jugendlichen dort sehr engagiert sind, die Veranstaltungen durch Genehmigungen rechtens sind, ist vom androhen einer Nutzungseinschränkung Abstand zu nehmen.

Der Vorsitzende geht davon aus, dass auch in Zukunft 1 bis 2 Veranstaltungen pro Jahr möglich sind.

 

 

Mitteilungen der Verwaltung:

 

1. Sportlerehrung 2012

 

Die Sportlerehrung für das Jahr 2012 findet am 14.03. und 15.03.2013 statt. Die Jugendehrung zum zweiten Mal nacheinander im Volkshaus Röhlinghausen, die Seniorenehrung findet traditionell im Kulturzentrum der Stadt Herne statt.

 

2. Jugendfußballtore

 

Wie bereits vor einiger Zeit berichtet, mussten aufgrund von Sicherheitsbestimmungen und Vorgaben des Fußballkreises alle Jugendfußballtore umgerüstet bzw. neu angeschafft werden.

Dieser Vorgang ist nunmehr abgeschlossen worden. Die alten Fußballtore konnten nicht weiterverwendet werden, diese wurden größtenteils von der Beschäftigungsgesellschaft Herne entsorgt. Einige Tore wurden mit entsprechenden Hinweisen an die Revierpark Gysenberg Gmbh bzw. Sportvereine abgegeben. Die Vereine wollen aus den Toren sogenannte „Minitore“ bzw Unterstände bauen.

 

3. Baumaßnahmen Horsthausen 

 

Die Baumaßnahme am Sportplatz in Horsthausen liegt zurzeit noch im aufgestellten Bauzeitenplan. Entscheidend wird jedoch die weitere Witterungslage sein. Durch zusätzliche Kanalbaumaßnahmen sind Mehrkosten entstanden, diese sind durch die bereitstehenden Mittel gedeckt. Die Verwaltung befürchtet, dass die Baumaßnahmen in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden können.

Die Diskussionen über die zukünftige Nutzung der Doppelsportanlage werden noch in diesem Monat beantwortet. Die betroffenen Vereine sollen am 26.11.2012 zu einem weiteren Termin gebeten werden, dort sollen die Prüfergebnisse bekannt gegeben werden.

(Bilder werden der Niederschrift als Anlage beigefügt.)

 

4.   10. Herner St. Martini-City-Lauf (Sonntag, 04.11.2012)

 

Der 10. Herner St. Martini-City-Lauf verlief für alle Beteiligten zur vollsten Zufriedenheit.

 

Über 1250 TeilnehmerInnen hatten sich im Vorfeld für die jeweiligen Laufdistanzen angemeldet.

 

Insgesamt erreichten 906 sogenannte „Finisher“ bei recht kühlen 8 Grad Celsius das Ziel auf dem Robert-Brauner-Platz.

 

Die Beteiligung der Herner Schulen und Kindergärten an der Laufveranstaltung ist weiterhin sensationell – exakt  500 SchülerInnen bzw. Kinder überquerten in diesem Jahr die Ziellinie.

 

Der organisatorische Ablauf der Veranstaltung, einschließlich der Siegerehrung, verlief in diesem Jahr reibungslos und planmäßig.

 

Nachfolgend die jeweiligen Finisherzahlen:

 

Lauf

Männer / Jungen

Frauen / Mädchen

Gesamt

10 Km- Hauptlauf

190

58

248

Staffel

7

11

18

Jedermannlauf

59

35

94

Weiterführende Schulen

67

49

116

Grundschulen

120

108

228

Schülerläufe (Vereine, Privat)

21

25

46

Bambini-Lauf

84

72

156


 

5. Sperrungen

 

Werden dem Protokoll beigefügt.

 


 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:

 

dagegen:

 

Enthaltung: