Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen der Stadtverordneten  

des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.04.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:26 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum Nr. 30)
Ort: Rathaus Wanne
 
Wortprotokoll
Beschluss

Von Herrn Ixert (Die Linke) wird folgende Anfrage gestellt:

 

Eine lange Zeit stand im Zechenring für die ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingskindern und Jugendlichen ein Spielecontainer zur Verfügung. Im letzten Jahr wurde aufgrund der steigenden Zahl von Flüchtlingen dieser Container zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt, so dass die wichtige Aufgabe der ehrenamtlichen Betreuung nur unzureichend durchgeführt werden kann. Nach Gesprächen mit dem zuständigen Dezernenten gab dieser Ende letzten Jahres die Zusage, den Container wieder für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Warum ist das noch nicht geschehen?

 

Herr Stadtrat Chudziak teilt dazu mit, dass er über diese Situation auch nicht glücklich ist. Sie ist jedoch der stetigen Zunahme der Flüchtlingszahl geschuldet. Sobald die neuen Fchtlingsunterkünfte an der Südstraße realisiert sind, wird der Spielecontainer wieder r die ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingskindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen.