|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | Elternanschreiben Kath. GS Bergstraße (46 KB) | ||||
2 | öffentlich | Stellungnahme Schulleitung Kath. GS Bergstraße z. Elternanschreiben (34 KB) | ||||
3 | öffentlich | Anmeldungen 5. Klassen 2015-16-Auswertung Stand 12.05.2015 (36 KB) | (61 KB) | |||
4 | öffentlich | 2015-16-Anmeldungen-Stand 12.05.2015 (30 KB) | (49 KB) |
Die Vorsitzende verliest ein Schreiben von Eltern mit Kindern an der Katholischen Grundschule an der Bergstraße vom 10.03.2015 (Anlage 3). Das Schreiben ist an die Damen und Herren des Schulausschusses gerichtet. Die Eltern formulieren den Wunsch zur Einrichtung einer Betreuung 13+ oder eines Silentiums bis 14 Uhr. In einer Unterschriftenliste haben sich 18 Eltern für die Einrichtung einer entsprechenden Betreuung ausgesprochen. Die Vorsitzende bittet die Verwaltung um Stellungnahme.
Herr Seppmann berichtet, dass der Fachbereich Schule und Weiterbildung und auch die Schulaufsicht dasselbe Schreiben erhalten haben. Das Schreiben wurde in einem Gespräch mit der Schulleitung erörtert. Der Schulleitung war das Schreiben vorher nicht bekannt. Im Offenen Ganztag konnten von 118 Anmeldungen insgesamt 111 Kinder für die Betreuung berücksichtigt werden, 3 Kinder von Eltern die auf der Liste unterschrieben hatten. In Ihrer Stellungnahme vom 23.04.2015 (Anlage 4) führt die Schulleiterin unter anderem aus, dass es der Schule organisatorisch, finanziell und räumlich nicht möglich ist, eine Betreuung bis 14 Uhr anzubieten. Herr Seppmann ergänzt weiterhin, dass Landeszuschüsse nur für den Offenen Ganztag gewährt werden. Der Verordnungsgeber schließt Landeszuschüsse für beide Betreuungsformen parallel aus.
Für die Verwaltung macht Herr Hartmann folgende Mitteilungen:
Herr Musbach bittet, im Hinblick auf eine Entscheidungsfindung des GMH, den Schulausschuss rechtzeitig im Vorfeld zu beteiligen.
Abstimmungsergebnis:
| gesamt | SPD | CDU | Grüne | Linke | Piraten/AL | AfD | FDP | UB | OB |
dafür: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dagegen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Enthaltung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|