Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und der Verwaltung  

des Kultur- und Bildungsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Kultur- und Bildungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturzentrum, Zille, Saal Crange, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne
Ort:
 
Beschluss


Frau Szelag weist auf den nächsten Sitzungstermin am 28. April hin, Sitzungsort soll dann die Musikschule sein. Weiterhin teilt sie mit, dass die Tagungsdokumentation „der städtebestes suchen“ zur Mitnahme ausliegt.

 

Bezüglich des Jugendkulturpreises „Herbert“ teilt Herr Weber mit, dass sich die Arbeitsgemeinschaft „Hin- und Herbert“ mit Modifikation der Inhalte beschäftigt. Die Thematik soll bei der nächsten Sitzung vorgestellt werden.

 

Herr Dr. Doetzer-Berweger erläutert, dass seit Januar die Baugenehmigung für die Neugestaltung des Heimatmuseums Unser Fritz vorliegt. Ein Bericht über den aktuellen Sachstand erfolgt ebenfalls in der nächsten Sitzung.

 

Herr Gatawis berichtet aktuell aus dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der Ende Januar mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Herne sowie rund 50 aus Bochum stattgefunden hat. Dabei konnten 26 erste Plätze und 6 zweite Plätze aus Herne besetzt werden. Acht Gewinner der ersten Plätze werden am Landeswettbewerb teilnehmen. Herr Ribbe teilt ergänzend mit, dass beim Wettbewerb „Jugend West“ der Herner Teilnehmer Johannes Altemeier zum dritten Mal den ersten Platz belegen konnte.