Ratsinformationssystem

Auszug - Exkursion: Vorstellung der Renaturierung des Dorneburger Mühlenbachs   

des Naturschutzbeirates
TOP: Ö 1
Gremium: Naturschutzbeirat Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 03.07.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Exkursion beginnt am vereinbarten Treffpunkt (Kreuzung Dorneburger Mühlenbach / Königstraße). Herr Jacobs und Frau Klus erläutern dort die Hintergründe und Ziele der durchgeführten Renaturierungsmaßnahme.

 

Die Exkursion wird dann in östlicher Richtung auf der Nordseite des Gewässers bis zum Tulpenweg fortgesetzt. Von dort geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Herr Jacobs erläutert an einzelnen Stationen die durchgeführten Maßnahmen und deren Entwicklung. Er stellt heraus, dass man bei der Renaturierung des Dorneburger Mühlenbachs nach der Herstellung des Gewässerlaufs der Natur die weitere Rekultivierung im Rahmen der natürlichen Sukzession überlassen hat. Das Ergebnis kann nur sehr positiv beurteilt werden.

 


Beschluss: