Ratsinformationssystem

Auszug - Vorschlag: Bericht der Verwaltung zum Prüfauftrag zur Verkehrssituation in der Bramstraße  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen
TOP: Ö 17
Gremium: Bezirksvertretung Sodingen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 14.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal der Akademie Mont Cenis
Ort:
2018/0754 Vorschlag: Bericht der Verwaltung zum Prüfauftrag zur Verkehrssituation in der Bramstraße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag Formular
Verfasser:CDU-Bezirksfraktion Sodingen
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
 
Beschluss


Stellungnahme:

Das Prüfergebnis stellt sich nach Abstimmung zwischen der Verkehrsbehörde, der Polizei und dem Fachbereich Tiefbau und Verkehr wie folgt dar:

Zur Beurteilung der Verkehrssituation wurde u. a. vom 14. bis 17.09.2018 eine Verkehrsdatenerhebung durchgeführt. Die dabei festgestellten Verkehrsmengen (rund 240 Kfz/24 h) und durchschnittlichen Geschwindigkeiten (vm = 20 km/h, v85 = 27,0 km/h) weisen nicht auf eine verschärfte Verkehrssituation hin. Die Werte liegen in für Straßen diesen Typs zu erwartenden Größenordnungen.

Vor diesem Hintergrund sieht die Verwaltung bis auf Weiteres keinen weiteren Handlungsbedarf und hält bspw. die Einrichtung von Pollern r unverhältnismäßig, u. a. um Verkehrsverlagerungen oder Beeinträchtigungen im Betriebsablauf der Rettungsdienste oder der entsorgung zu vermeiden.