Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage: Einbruchserie in die Grundschule Südschule an der Plutostr. 115  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
TOP: Ö 8
Gremium: Bezirksvertretung Eickel Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 07.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:02 Anlass: Sitzung
Raum: Eickeler Markt 1
Ort: Bürgersaal des Sud- und Treberhauses
2019/0107 Anfrage: Einbruchserie in die Grundschule Südschule an der Plutostr. 115
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Wiesinger, Willibald
Federführend:FB 26 - Gebäudemanagement Beteiligt:FB 31 - Schule und Weiterbildung
Bearbeiter/-in: Frommenkord, Denise   
 
Beschluss


Sachverhalt:
 

Im Jahr 2018 soll es in der Südschule drei Einbrüche gegeben haben, zusätzlich einen am 8./9.1.2019. Schaden entstand nicht in erster Linie durch Diebstahl, sondern durch Vandalismus.

 

Fragen:

 

  1. Ist die Serie von Einbrüchen in die Grundschule Südschule der Verwaltung bekannt?
  2. Wie hoch ist der entstandene Schaden zu beziffern?
  3. Sind Maßnahmen ergriffen worden, die Schule besser abzusichern?
  4. Konnten von der Polizei inzwischen Täter ermittelt werden?

 

 

Frau Frommenkord beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. Im Zeitraum 01.01.2018 bis heute sind insgesamt zwei Einbrüche und zwei Einbruchsversuche gemeldet worden. In jedem Fall wurde die Polizei eingeschaltet.

 

  1. Die Kosten für die Beseitigung der Schäden belaufen sich auf insgesamt rd. 5.600,00 €. Im Einzelnen handelt es sich um Beseitigung von Glasbruch, Austausch von Türzylindern und Schreinerarbeiten.

 

  1. Es sind aktuell keine Maßnahmen zur weiteren Gebäudesicherung (z. B. Einbau einer Alarmanlage) ergriffen worden. Es wird zusammen mit der Schule überlegt, was zeitnah unternommen werden kann.

 

  1. Die Ermittlungsverfahren dauern noch an. Es liegen daher noch keine Mitteilungen der Staatsanwaltschaft Bochum vor.