Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und der Verwaltung  

des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie Beschlussart: beschlossen
Datum: Mi, 10.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: großer Sitzungssaal (Raum Nr. 30)
Ort: Rathaus Wanne
 
Beschluss


Der Vorsitzende teilt mit, dass das Positionspapier zur KiBiz-Reform im Rat einstimmig bei 2 Stimmenthaltungen beschlossen wurde.

 

Es erfolgt eine Mitteilung der Verwaltung zum Thema „Erhebung von Elternbeiträgen für Neuaufnahmen am 01.08.2018

 

Die Verwaltung möchte den Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie darüber informieren, dass in den nächsten Wochen die rückständigen Beitragsbescheide zur Zahlung des Elternbeitrages und des Verpflegungsentgeltes ab dem 01.08.2018 versandt werden.

 

In der Erhebungsstelle für Elternbeiträge und Verpflegungsentgelt wurde zum Kindergartenjahr 2018/2019 eine neue Fachsoftware eingeführt.

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten ist erst jetzt möglich, die Beitragsbescheide für die Neuaufnahmen ab 01.08.2018 zu erstellen.

 

Eltern, die bereits vor dem 01.08.2018 beitragspflichtig waren, sind davon nicht betroffen.

 

Die Eltern wurden bereits im letzten Jahr durch Aushang und persönliche Beratung über die Verzögerung in der Bearbeitung und möglichen rückwirkenden Beitragserhebung hingewiesen. Mit der Übersendung des Elternbeitragsbescheides wird den Eltern nochmals die Möglichkeit eingeräumt, rückständige Beiträge unkompliziert in Teilzahlungsbeträgen zu begleichen.