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Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage - Azubi-Ticket NRW  

des Ausschusses für Umweltschutz
TOP: Ö 14.2
Gremium: Ausschuss für Umweltschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 05.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: kleiner Sitzungssaal (Raum 214)
Ort: Rathaus Herne
2019/0467 Anfrage - Azubi-Ticket NRW
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Roberto Gentilini
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 

Für den Fachbereich 53 / Tiefbau und Verkehr beantwortet Herr Klein Altstedde die Fragen wie folgt:

 

Frage 1:

Sind der Verwaltung die konkreten Konditionen für das Azubi-Ticket NRW bekannt?

 

Antwort:

Die Konditionen sind bekannt. Das Angebot unter der Bezeichnung „NRWupgradeAzubi gilt ab dem 01.08.2019 im VRR und ist nur als fakultativer Ergänzungsaufpreis im Abo r die jeweiligen verbundweit gültigen Auszubildendenabos (im VRR: YoungTicketPlus) verfügbar. Der Zuschlag beträgt zunächst 20,00 Euro im Monat. Die Kombination mit Großkundentickets ist glich.

 

Frage 2:

Gibt es Überlegungen, dieses Ticket auch für Nachwuchskräfte der Stadt Herne anzubieten?

 

Antwort:

Das NRWupgradeAzubi ist auf Nachweisvorlage frei verkäuflich. Ein Bezug im Großkunden-Abonnement ist ebenfalls möglich. r die bezugsberechtigten Mitarbeiter der Stadt Herne wird dies ab dem 01.08.2019 im Rahmen des am 24.05.2019 zwischen HCR, VRR und der Stadt Herne abgeschlossenen Großkundenabos mit angeboten. Eine weitere Rabattierung erfolgt für diesen Ergänzungsaufpreis generell nicht.

 

Frage 3:

Sieht die Verwaltung die Möglichkeit, über ihre Tochterunternehmen, insbesondere HCR und WFG, die Herner Firmen über dieses Ticket zu informieren und dafür zu werben, dass diese es für ihre Auszubildenden einführen bzw. bezuschussen?

 

Antwort:

Die HCR wird eine Bewerbung im Internet, in der Presse sowie auf/in den Bussen, an KundenCentern und Vorverkaufsstellen und im Rahmen der VRR-Kampagne auf Plakaten umsetzen. Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht bekannt.