Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen der Ausschussmitglieder  

des Schulausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:22 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsort siehe Einladung!
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

ndliche Anfragen:

 

Herr Spengler fragt, wie die Verwaltung die Einrichtung eines stationären Angebots der Jugendverkehrsschule gewährleisten wird. Die mobile Lösung ist für den Zeitraum ohne festen Standort zunächst ausreichend, aber nicht gleichwertig einer stationären Einrichtung.

 

Weiterhin erklärt Herr Spengler, dass das Lehrschwimmbecken der Hans-Tilkowski-Schule geschlossen und in der Folge das Wasser aus dem Becken abgelassen worden ist. Grund hierfür soll der Mangel an qualifiziertem Personal im Bereich der Gebäudeunterhaltung sein, welches die technischen Anlagen des Lehrschwimmbeckens warten / bedienen kann.

Die Verwaltung wird gebeten in der nächsten Sitzung des Schulausschusses zu berichten, wie dem Personalmangel begegnet werden soll, um den Verlust von Wasserflächen für das Schulschwimmen zu verhindern.

 

Frau Thierhoff erkrt, dass zurzeit die Möglichkeiten zur Einrichtung eines Standortes für die Jugendverkehrsschule unter allen Beteiligten Stellen der Verwaltung erörtert wird. Bei der Einrichtung eines festen Standortes soll das mobile Angebot trotzdem aufrecht erhalten werden.

 

Frau Buszewski bittet um Bekanntgabe der Übergangszahlen in die Sekundarstufe I von Seiteneinsteigern, Schülerinnen und Schüler mit Inklusionsbedarf und die Zahl der Schulformwechsler.

 

Frau Thierhoff erklärt, dass die entsprechenden Schülerzahlen dem Schulausschuss nach den Sommerferien mitgeteilt werden.

 

Herr Musbach nimmt Bezug auf die Mitteilung von Herrn Schulz, zum Sachstand der Bauarbeiten an der GS Laurentiusschule. Er bittet die entstehenden Mehrkosten aufgrund von Bauverzögerungen zu beziffern und das Ergebnis der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen gegenüber dem Architekten dem Schulausschuss bekannt zu geben.

 

Herr Schulz sagt zu, die Ergebnisse der Prüfungen des Fachbereichs Recht und Bauordnung dem Schulausschuss zur Kenntnis zu geben.